Simon Dolan

Simon Dolan am Steuer eines Gibson 015S beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2016
Simon Dolan im Zytek Z11SN (links) beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2013

Simon James Dolan (* 20. Mai 1969 in Chelmsford) ist ein britischer Unternehmer, Rennstallbesitzer und ehemaliger Autorennfahrer.

Unternehmer

Simon Dolan ist ein britischer Self-Mademan. Er verließ die Schule im Alter von 15 Jahren und nahm eine Fülle an Jobs, um Geld zu verdienen. In den 1990er- und 2000er-Jahren gründete er einige Unternehmen und wurde vermögend. Die erste wesentliche Gründung war SJD Accountancy[1], heute eins der größten Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen Großbritanniens. Beim Verkauf wurde 2014 ein Erlös von 100 Millionen Pfund Sterling erzielt.

2010 begann Dolan mit Investments für Jungunternehmer. Anfragen wickelt er über den Mikrobloggingdienst Twitter ab.

Karriere im Motorsport

Simon Dolans Karriere im Motorsport ist eng verbunden mit Jota Sport, einem 2004 von Sam Hignett und John Stack gegründeten Motorsportteam. 2008 stieg Dolan dort als maßgeblicher Finanzier und nunmehriger Haupteigentümer ein. Erste Einsätze hatte er bei nationalen Sportwagenrennen und wechselte 2011 in den internationalen GT-Sport. Jota war zu dieser Zeit offizieller Partner von Aston Martin Racing. Er gab im gleichen Jahr sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und beendete die GT-Pro-Klasse der European Le Mans Series 2011 als Gesamtachter.

In den folgenden Jahren war Simon Dolan ein regelmäßiger Starter in der Le Mans Series und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 2013 und 2015 wurde er Gesamtdritter in der LMP2-Klasse der Le Mans Series, 2014 Gesamtzweiter. 2016 gewann er die Meisterschaft.

In Le Mans gewann der die LMP2-Klasse 2014 und beendete das Rennen an der 5. Stelle der Gesamtwertung.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Simon Dolan JotaAston Martin V8 Vantage GT2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HancockVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris BuncombeAusfallMotorschaden
2012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JotaZytek Z11SNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HancockJapanJapan Haruki KurosawaAusfallDefekt
2013Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jota SportZytek Z11SNDeutschland Lucas LuhrVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyRang 14
2014Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jota RacingZytek Z11SNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Harry TincknellVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyRang 5 und Klassensieg
2015Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jota RacingGibson 015SNeuseeland Mitch EvansVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver TurveyRang 10
2016RusslandRussland G-Drive RacingGibson 015SVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jake DennisNiederlandeNiederlande Giedo van der Gardenicht klassiert

Weblinks

Commons: Simon Dolan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Über SJD Accountancy

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Le Mans 2013 (9344687499).jpg
Autor/Urheber: Surreal Name Given, Lizenz: CC BY 2.0
Le Mans 2013
Gibson 015S - Nissan - G-Drive Racing - 24 Hours of Le Mans 2016.jpg
Autor/Urheber: Alain Janssoone, Lizenz: CC BY-SA 2.5
La Gibson 015S - Nissan de l'écurie G-Drive Racing pilotée par Simon Dolan, Giedo Van der Garde et Jake Dennis lors des 24 Heures du Mans 2016