Tim Lee-Davey

Tim Lee-Davey (* 20. Februar 1955 in Pembury) ist ein ehemaliger britischer Autorennfahrer und Rennstallbesitzer.

Karriere als Rennfahrer und Rennstallbesitzer

Tim Lee-Davey war in den 1970er-Jahren Mitglied im britischen Kartteam und wechselte 1980 in den Monopostosport. Neben ersten Einsätzen in der Formel 3 fuhr er eine komplette Saison in der britischen Formel-Ford-Meisterschaft, die er als Gesamtsieger beendete.[1] Es folgten einige Jahre in der Britischen Formel-3-Meisterschaft. Die beste Saison hatte er 1983, als er auf einem Ralt RT3 Gesamtzwölfter wurde (Die Meisterschaft gewann Ayrton Senna vor Martin Brundle und Davy Jones).[2]

1984 begann die Sportwagenkarriere. Er bestritt Rennen in der Thundersports-Serie und war ab 1985 regelmäßiger Starter in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Zuerst als Fahrer bei Tiga Race Cars und Spice Engineering, später mit dem eigenen Rennteam Team Davey. Sein größter Erfolg als Fahrer war der sechste Rang beim 360-km-Rennen im Sandown Park, einem Wertungslauf der Weltmeisterschaft 1988.[3] Fünfmal ging er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Beste Platzierung im Schlussklassement war der 15. Rang 1989, eingefahren mit Tom Dodd-Noble und Katsunori Iketani im vom eigenen Team gemeldeten Porsche 962C.

1988 gründete er sein eigenes Team, das von Anfang an in finanziellen Schwierigkeiten war. Um den teuren Rennbetrieb für zwei Porsche 962C aufrechterhalten zu können, stecke Tim Lee-Davey jedes verfügbare Geld in das Team. Als es 1991 wieder aufgelöst wurde, hatte er Schulden in Höhe von 774.000 Pfund Sterling. Ausbleibende Zahlungen der Fahrer Alfonso Toledano und Fulvio Ballabio versuchte er erfolglos einzuklagen. In der zweiten Hälfte der Saison 1990 vermietete er einen Porsche erst an den Mexikaner Michel Jourdain senior und dann an die ehemalige Miss Austria Mercedes Stermitz. Die daraus resultierenden Einnahmen konnten das Ende des Teams nicht aufhalten.[4]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spice EngineeringTiga GC84AustralienAustralien Neil CrangVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Lanfranchinicht klassiert
1987Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Bartlett RacingBardon DB2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robin DonovanFrankreichFrankreich Raymond BoutinaudAusfallKraftübertragung
1988Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team DaveyTiga GC88Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Dodd-NobleAusfallZündungsschaden
1989Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team DaveyPorsche 962CVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Dodd-NobleJapanJapan Katsunori IketaniRang 15
1990Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team DaveyPorsche 962CItalienItalien Giovanni LavaggiMarokko Max Cohen-OlivarRang 19

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789101112131415
1981Kelly LimitedTiga SC80Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAVereinigtes Konigreich BRH
20
1985Spice EngineeringTiga GC84Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
DNFDNFDNF
1986Tiga TeamTiga GC86Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF11DNFDNF
1987Bartlett Racing
Tiga Team
Bardon DB1/2
Tiga GC87
Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNFDNFDNFDNF
1988Team Davey
ADA Engineering
Tiga GC88
ADA 03
Porsche 962
Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNFDNFDNF8DNF6
1989Team DaveyPorsche 962Japan SUZFrankreich DIJSpanien JARVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONBelgien SPAMexiko MEX
22251614DNFDNF11
1990Team DaveyPorsche 962Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich DIJDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONKanada MOTMexiko MEX
171317DNFDNF

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Britische Formel-Ford-Meisterschaft 1980
  2. Britische Formel-3-Meisterschaft
  3. 360-km-Rennen im Sandown Park 1988
  4. Interview im Motorsport Magazin

Auf dieser Seite verwendete Medien