RPR1

RPR1.
Hörfunksender (privat)
ProgrammtypAdult Contemporary
Empfanganalog terrestrisch, Kabel, DAB+, Webradio
EmpfangsgebietRheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz und angrenzende Gebiete (UKW)
Sendestart30. Apr. 1986
EigentümerRheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
GeschäftsführerKai Fischer (Vors.), Tobias Heger
ProgrammchefAndreas Holz
Liste von Hörfunksendern
Website

RPR1. (für Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG) ist ein privater Hörfunksender in Rheinland-Pfalz. Der Sender wurde 1985 gegründet, Sendestart war am 30. April 1986 um 18:30 Uhr. Er ist damit einer der ersten landesweiten privaten Hörfunksender in Deutschland. Der Sender spielt ein Adult-Contemporary-Format (AC) und richtet sich an die Zielgruppe der 30 bis 59-jährigen.

Geschichte

Die Rechtsgrundlage für den privaten UKW-Rundfunk in Rheinland-Pfalz bildete das Landesgesetz über einen Versuch mit Breitbandkabel mit dem Änderungsgesetz vom 20. Dezember 1984.[1] Zuerst waren es vier Anbietergemeinschaften, jeweils mit eigenem Programmprofil, die am 30. April 1986 in Rheinland-Pfalz auf derselben Frequenz (anfangs nur 103,6 MHz) zu verschiedenen Zeiten auf Sendung gingen (sog. Frequenzsplitting): RPR (Zeitanteil 71,855 %), PRO Radio 4 (Private Rundfunk-Organisation; 15,155 %), LR (Linksrheinischer Rundfunk; 6,625 %) und Radio 85 (6,365 %).[2] Radio 85, der Sender der Großverlage, stellte schon bald mit dem Hinweis auf die nicht vorhandene wirtschaftliche Rentabilität den Betrieb ein; seine Sendezeit wurde von RPR übernommen.[3] Während PRO Radio 4 und RPR kommerziell orientierte Sender waren, brachte der in Mainz ansässige LR ein alternatives und kommerzielles Radioprogramm. Lokalprogramme gab es aus Ludwigshafen, Mainz, Koblenz und Trier (im Rahmen von PRO Radio 4 beispielsweise die Rosa Welle aus Mainz[4] oder TR 1 aus Trier).[5] Im Jahr 1989 wurde die Frequenzkette von der LPR neu ausgeschrieben, und RPR erhielt ab 1990 allein den Zuschlag; PRO Radio 4 durfte aber noch bis 1991 weitersenden.[6]

Früheres Logo

Anfang der 1990er Jahre erhielt Radio RPR auch die zweite landesweite UKW-Senderkette in Rheinland-Pfalz. Auf diesen Frequenzen wurde vom 9. Dezember 1991 bis zum 4. August 2003 ein RPR Zwei genanntes Schlagerprogramm ausgestrahlt.[7] Nachdem sich nach Firmenangaben der Werbemarkt für ein Programm für eine ältere Zielgruppe verschlechterte, wird seither über die Kette das Programm bigFM Rheinland-Pfalz ausgestrahlt. Die Produktion erfolgt unter der Regie von RPR in enger Kooperation mit dem Partnerprogramm bigFM.

Gesellschafter

RPR1. wird von der Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG betrieben. Diese gehört überwiegend den Verlegern von Tageszeitungen aus Rheinland-Pfalz. Die Eigner der größten Anteile sind:[8]

Programm

RPR1.-Moderator und Comedian Sven Hieronymus (Der Rocker vom Hocker)

RPR1. ist ein Adult-Contemporary-Format (AC), Zielgruppe sind die 30 bis 59-jährigen. Gesendet wird rund um die Uhr ein Mix aus Musik, Nachrichten, Verkehrsinformationen, Berichten, Comedy und Werbung. Das Programm ist auf Durchhörbarkeit angelegt und verzichtet weitgehend auf Spezialsendungen. Populär geworden sind in der Vergangenheit Radio-„Persönlichkeiten“ wie beispielsweise Bülent Ceylan, Paul Panzer, Heiner Knallinger oder Sven Hieronymus („Weine könnt’ ich, weine“), die ihre ersten Sketche bei RPR präsentiert haben.

Die Moderatoren mit ihren Shows:[9]

Laura NowakDie RPR1. Guten Show
Ben SalznerDie RPR1. Guten Show
Andreas KunzeRPR1. Dein Vormittag mit Kunze
Jens BaumgartTopthemen am Mittag
Ina MeyerRPR1. – mit Ina Meyer bei der Arbeit
Tobias GebhardRPR1. – mit Ina Meyer und Tobias Gebhard in den Feierabend
Jens BaumgartDer Tag in Rheinland-Pfalz
Selina SchmittRPR1. Der Abend mit Selina Schmitt
Daniel KaiserRPR1. Nightlounge
Miriam Audrey HannahMusic made in Germany
Sven Hieronymus „Der Rocker vom Hocker“RPR1. Rockertreff
Bob MurawkaRPR1. Musikclub, Der Samstag XXL, RPR1. Classic Bob
Tobias GebhardEndlich Samstag
Uwe BurkertRPR1. Einfach Himmlisch
Reiner MeutschMein Abenteuer
Barbara SchönebergerDIE BARBA RADIO SHOW

Ehemalige Moderatoren sind unter anderem Frank Laufenberg (1991 bis 1996 Bei Anruf Pop!), Torsten Eikmeier (bis 2019)[10], Kate Menzyk (bis August 2016), Sebastian Röbke (bis Oktober 2015), Nadja Gontermann (bis Dezember 2013), Sarah Berg (bis November 2013), Julian Krafftzig (bis Oktober 2013), Lars-Christian Karde (bis 31. Juli 2011), Sarah von Neuburg (bis 31. Juli 2011), Markus Appelmann (bis 2010), Julia Porath (bis Juli 2011), Christian Haacke (bis 2005), Tillmann Uhrmacher, Boris Müller (bis 2002), Stefan Moser, Bernd Schmellenkamp (1986 bis 1996), Thomas Sauer, Walter Freiwald, Jörg Musiol, Rainer Pleyer, Peter Millowitsch, Mariele Millowitsch, Bernd Knopp (bis 2001), Hans-Peter Hain und Kai Zorn (bis 2019).

Webstreams und Podcasts

RPR1. hat seinen Internet-Auftritt ausgebaut und bietet seit dem 1. Januar 2007 verschiedene Spartenmusik-Kanäle (Channels/Playlists) sowie sechs regionale Informations-Kanäle im Internet an.[11]

  • Sommerhits
  • Radio Schinkenstrasse
  • Top 50
  • Best of 80s
  • Old School Hip-Hop
  • Heavy Metal
  • 90er Dance
  • Neue Deutsche Welle
  • Oldies
  • Ed Sheeran
  • Modern Pop
  • 2010er Charts
  • 2000er Pop
  • 90er Pop
  • Best of 80s
  • 70er
  • 90er Rock
  • 70er Rock
  • Classic Rock
  • Music Made in Germany
  • Schlager
  • Neue Deutsche Welle
  • 90er Trash
  • Pappnasen mit DJ Fosco
  • Kölner Karneval mit DJ Fosco
  • RPR1.Tanzbar
  • Chilloutzone
  • Kuschelrock
  • Akustisch
  • Yoga Sounds
  • Country
  • Hits für Kids
  • Fitness
  • Radio Nürburgring
  • Weihnachtslieder

Regionalstudios

Der Sender regionalisiert sein Programm regelmäßig mehrmals täglich für vier Regionen (Ludwigshafen am Rhein/Kaiserslautern, Trier, Mainz und Koblenz/Köln).

Radio RPR1. betreibt Regionalstudios in:

Empfang

Sendegebiet

Über UKW kann RPR1. in ganz Rheinland-Pfalz, im Süden Nordrhein-Westfalens und Teilen des Ruhrgebiets, im Saarland, Mittel- und Südhessen, in Nord- und Mittelbaden, in den Höhenlagen Unterfrankens in Bayern, in den belgischen Ostkantonen und in Luxemburg empfangen werden. Die Senderstandorte, die seit 1. April 2018 durch den Düsseldorfer Sendernetzbetreiber Uplink Network GmbH betrieben werden, im Detail:

SenderUKWLeistungRegion
Ahrweiler (Heckenbach-Schöneberg)103,5 MHz30 kWStudio Rheinland (Köln)
Edenkoben (Kalmit)103,6 MHz25 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Grünstadt (Mertesheim)103,3 MHz0,05 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Kleinkarlbach (Battenberg-Steinbrunnerweg)091,1 MHz0,01 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Bad Dürkheim (Friedelsheim)098,1 MHz0,05 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Bad Bergzabern (Stäffelsberg)103,3 MHz0,25 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Pirmasens (Kettrichhof)104,7 MHz5 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Zweibrücken (FMT Am Funkturm)103,3 MHz2 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Eßweiler (Bornberg)103,1 MHz25 kWStudio Rhein-Neckar-Pfalz
Mainz (Bonifatiustürme)098,1 MHz0,2 kWStudio Rhein-Main
Mainz (Ober-Olm)100,6 MHz20 kWStudio Rhein-Main
Bad Kreuznach (Schanzenkopf)089,7 MHz0,1 kWStudio Rhein-Main
Idar-Oberstein (Hillschied)100,3 MHz1 kWStudio Rhein-Main
Koblenz (Kühkopf)101,5 MHz40 kWStudio Rheinland
Lahntal (Diez-Diezer Hain)101,2 MHz0,1 kWStudio Rheinland
Bad Marienberg (Marienberger Höhe)102,9 MHz25 kWStudio Rheinland
Daun (Eifel)102,1 MHz20 kWStudio Eifel-Saar-Mosel
Saarburg (Schoden-Geisberg)102,6 MHz20 kWStudio Eifel-Saar-Mosel
Trier (Petrisberg)102,9 MHz0,1 kWStudio Eifel-Saar-Mosel
Hunsrück (Haardtkopf)100,1 MHz50 kWStudio Eifel-Saar-Mosel

Seit 27. Oktober 2017 ist RPR1. auch über DAB+ empfangbar. Es wird die überregionale Webradio-Version verwendet. Genutzt werden die freien Kapazitäten im SWR-RP-Multiplex auf Kanal 11A.

Veranstaltungen

Rheinland-Pfalz Open Air 2013

RPR1. richtet seit 30 Jahren jährlich ca. 300 Veranstaltungen aus. Von 2005 bis 2014 organisierte RPR1. das jährliche „Rheinland-Pfalz Open Air“ in Mainz an der Staatskanzlei und 2017 war der Sender mit einer Hauptbühne beim „Tag der deutschen Einheit“ in Mainz vertreten. Beim jährlichen Rheinland-Pfalz-Tag stellt der RPR1. unter anderem ein Bühnenprogramm, ebenso wie auf Stadtfesten und Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz.

Medienpartnerschaften

RPR1. ist Medienpartner der Fußball-Vereine 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern, SV Sandhausen und Rot-Weiß Koblenz. Im Handball besteht eine Medienpartnerschaft mit den Rhein-Neckar-Löwen sowie den Eulen Ludwigshafen und im Basketball mit den Gladiators Trier. RPR1. ist außerdem Medienpartner der EHC „Die Bären“ 2016 (Eishockey) und der TTC Zugbrücke Grenzau (Tischtennis).

Für den 1. FC Kaiserslautern veranstaltet RPR1. das offizielle Stadionradio.

Soziales Engagement

Seit 1999 unterstützt RPR1. mit seinem Verein „RPR hilft e.V“ Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz. Schirmherrin des Vereins ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.[12]

Kritik

Kritiker werfen den Verantwortlichen oft vor, bildende, informierende und vielseitige Inhalte immer stärker aus dem Programm zu streichen (siehe auch Dudelfunk), um dadurch mit einfachen Radio-Gewinnspielen und hohen Geldgewinnen neue Hörer zu generieren. Auch die Musikauswahl wird oft als zu eintönig bemängelt (Heavy Rotation). Für Kritik sorgte auch das Gewinnspiel „Was würden Sie für 100.000 Euro tun?“. Eine Hörerin wollte sich für den Betrag alle Zähne ziehen lassen, eine andere mit einem Krokodil baden gehen.

Weblinks

Commons: RPR1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. GVBl.RP 1984 S. 241; Entwurf und Begründung: Drs. 10/747
  2. Landtag RP: Drs. 11/5290 S. 9
  3. radiojournal.de: Vor 10 Jahren: Radio 4 geht auf Sendung
  4. der Name Rosa Welle geht auf den Veranstalter des Mainzer Fensters, das Frankfurter Anzeigenblatt Blitz-Tip zurück, das auf rosa Papier gedruckt wurde und deshalb auch als „Rosa Blättche“ bekannt war; siehe: RPR1. wird 30
  5. radiojunkie.de: Radio 4 mit Programmschemata und Hörbeispielen
  6. Beiträge zu 50 Jahren Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz. Verlag der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, 1997, S. 366 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  7. radiojournal.de: Goodbye RPR Zwei
  8. KEK-online
  9. RPR1: Alle Sendungen bei RPR1. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  10. Torsten Eikmeier – 1971–2019
  11. RPR1: Die beste Musik für Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  12. RPR1: Infos zu RPR Hilft e.V. Abgerufen am 23. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Rhineland-Palatinate.svg
Zivil- und Landesdienstflagge des Landes Rheinland-Pfalz
RPR1 StandAlone farbig RZ 200px.png
Autor/Urheber: Markusrpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
RPR1.Logo 2020
RPR1 Sendegebiet.png
Autor/Urheber: RPR1 Unternehmensgruppe, Lizenz: Copyrighted free use
RPR1 Sendegebiet
RLP Open Air 2013.jpg
Autor/Urheber: RPR1.bigFM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rheinland-Pfalz Open Air 2013
Logo des RPR 1.jpg
Logo des RPR 1
Sven Hieronymus Bürstadt.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Smalltown Boy (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Radio-Moderator Sven Hieronymus alias "Der Rocker vom Hocker" moderiert auf RPR1 die Hard-Rock/Heavy-Metal-Radiosendung Rockertreff jeden Donnerstag von 22-0 Uhr. Außerdem geht Sven Hieronymus (* 6. August 1967 in Mainz) regelmäßig als Comedian mit eigenem kabarettistischen Bühnenprogramm auf Tournee. Auf diesem Foto ist Hieronymus im Bürgerhaus der südhessischen Stadt Bürstadt zu sehen.