105’5 Spreeradio

105’5 Spreeradio
Die besten Songs von den 80ern bis heute
Hörfunksender (privat)
ProgrammtypOldie-Based AC
Empfanganalog und digital terrestrisch, Kabel, Livestream
EmpfangsgebietBerlin Berlin
Brandenburg Brandenburg
Sendestart1994
SitzBerlin
EigentümerRTL Audio Center Berlin GmbH
GeschäftsführerMarc Haberland, Carolin Häublein
ProgrammchefYvonne Fricke[1]
Reichweite65.000 Hörer (Ø Sendestunde Mo–Fr, 6–18 Uhr)[2]
Liste von Hörfunksendern
Website

105'5 Spreeradio ist ein privater Hörfunksender mit Sitz in Berlin. Laut der Media-Analyse (ma 2020 Audio II) hören 65.000 Menschen in einer durchschnittlichen Sendestunde (Mo–Fr, 6–18 Uhr) das Programm von 105'5 Spreeradio.

Geschichte

105'5 Spreeradio ging 1994 zunächst als Radio 50plus mit der Zielgruppe der über 50-Jährigen auf Sendung. 1995 wurde der Sender in Spreeradio 105,5 umbenannt und man strahlte alsdann ein typisches Schlagerformat aus. 2004 erfolgte die bisher letzte (größere) Umgestaltung des Programms. Seitdem firmiert sich der Sender offiziell als 105'5 Spreeradio. Das Programm richtet sich nun an die Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen. Die Musikauswahl setzt sich hauptsächlich aus Evergreens der 1980er Jahre zusammen, wobei auch aktuellere Popsongs hin und wieder gespielt werden. 2014 wurde die Verbreitung über DVB-T in Berlin beendet.[3]

Gegenwart

Morgenmoderatoren sind Jochen Trus und Nicole von Wagner in der Morgensendung Jochen Trus am Morgen. Von 10:00 bis 14:00 Uhr ist Katja Desens auf Sendung, den Nachmittag (14:00 bis 19:00 Uhr) moderiert Thomas Engelke. Bekannte Aktionen des Senders sind unter anderem 105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine und Das 105'5 Privatkonzert.

Verbreitung

Zum Sendegebiet gehören ganz Berlin sowie Teile Brandenburgs. Das Programm wird aus dem FÜRST am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg produziert. Standort zur Ausstrahlung des UKW-Senders auf 105,5 MHz ist der Fernsehturm am Alexanderplatz.

Über DAB sendet 105'5 Spreeradio auf dem Kanal 12D von fünf Standorten:

Auszeichnungen

Im Jahr 2010 erhielt Jochen Trus den Deutschen Radiopreis für die „Beste Moderation“. 2014 wurden Berlin-Reporter Toni Schmitt und Programmdirektorin Yvonne Fricke mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Reportage“ ausgezeichnet. Auch 2016 gewann der Sender den Deutschen Radiopreis: Moderatorin Carolin Kuhn wurde „Bester Newcomer“. Im Jahr 2020 ging ein weiterer Deutscher Radiopreis in der Kategorie „Beste Programmaktion“ für „105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine“ an den Berliner Radiosender.

Einzelnachweise

  1. Radioszene: Yvonne Fricke neue Programmchefin bei 105’5 Spreeradiol (Memento desOriginals vom 25. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radioszene.de Abgerufen am 23. Februar 2016
  2. https://www.reichweiten.de/
  3. Meldung bei Teltarif vom 4. Januar 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Spreeradio.png
Autor/Urheber: 105'5 Spreeradio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo von 105'5 Spreeradio
Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Berlin.svg
Die Flagge des Landes und der Stadt Berlin.