Mario Danieli

Ein OM 665 Superba wie Ihn Tino und Mario Danieli beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1925 steuerte

Mario Danieli (* 14. April 1879 in Fagagna; † 22. Oktober 1955 in Buttrio) war ein italienischer Autorennfahrer und Unternehmer sowie der Bruder von Tino Danieli.

Karriere als Rennfahrer

Wie sein Bruder Tino war auch Mario Danieli in den 1920er-Jahren für Officine Meccaniche als Rennfahrer aktiv. Gemeinsam mit Tino startete er zweimal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1925 wurde er Gesamtvierter und Klassensieger. 1926 beendete er das Rennen als Gesamtfünfter.

Sein größter Erfolg war der dritte Endrang bei der ersten Mille Miglia der Motorsportgeschichte 1927. Gemeinsam mit Archimede Rosa fuhr er einen OM 665 Sport und kam 8 Minuten hinter seinem Bruder und Renato Balestrero ins Ziel. Das Rennen gewannen die OM-Teamkollegen Ferdinando Minoia und Giuseppe Morandi[1].

Unternehmer

Gemeinsam mit seinem Bruder Tino gründete er 1914 ein Unternehmen, aus dem später der Stahlbaukonzern Danieli wurde.[2]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1925Italien 1861 Officine MeccanicheO.M. Tipo 665S SuperbaItalien 1861 Tino DanieliRang 4 und Klassensieg
1926Italien 1861 Officine MeccanicheO.M. Tipo 665S SuperbaItalien 1861 Tino DanieliRang 5

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Mario Danieli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mille Miglia 1927
  2. Geschichte von Danieli

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
001 HHOM418H OM SUPERBA (7243597760).jpg
Autor/Urheber: paPisc from Bologna, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1000 miglia 2012 - SS della Futa . Pianoro (BO)