VerbreitungsgebietDeutscheMundarten


Autor/Urheber:
Own work
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
571 x 648 Pixel (61034 Bytes)
Beschreibung:
Das Verbreitungsgebiet der deutschen Sprache.
  • Das deutsche Sprachgebiet (einschließlich der Mundarten an der Ostgrenze der niederländischen Provinz Limburg bei Kerkrade)
  • Gelb=Niederdeutsch, Blau=Mitteldeutsch, Braun=Oberdeutsch. Ausführliche Legende auf File:Deutsche Mundarten.png.
Lizenz:
Credit:
Map: Hochdeutscher Sprachraum.png
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 12 Mar 2024 10:31:20 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Grüß Gott

Grüß Gott ist eine Begrüßung, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, insbesondere in katholisch geprägten Ländern, aber auch im evangelischen Teil von Württemberg und Franken. Der Gruß ist, mit einigen Varianten, die häufigste Grußform in Teilen Süddeutschlands, Österreichs und Südtirols. Eng verwandt ist das reformiert-schweizerische grüezi bzw. grüess-ech. .. weiterlesen

Zweite Lautverschiebung

Die zweite Lautverschiebung, auch deutsche, hochdeutsche, althochdeutsche und zweite germanische Lautverschiebung genannt, ist die sprachwissenschaftliche Beschreibung eines regelhaften Lautwandels im Bereich des Konsonantismus, durch den sich die nachmaligen hochdeutschen Dialekte von den übrigen altgermanischen Varietäten fortentwickelten. .. weiterlesen