20160519310DR Glaubitz Kirche


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
3094 x 2444 Pixel (2030850 Bytes)
Beschreibung:
19.05.2016 01612 Glaubitz: Kirche (GMP: 51.316957,13.382074), Kirchgasse. 1319 wird erstmals eine Kirche erwähnt. Die heutige Kirche entstand nach der Reformation in der Zeit von 1586 bis 1589 - damals noch ohne Turm. Der Turm entstand im Jahr 1741. 1795 wurde der Kirchenraum umgestaltet. Ein Kanzelaltar mit Sakristei u. Emporen wurden eingebaut. Bei einer weiteren Erneuerung 1893 wurde der Kanzelaltar durch einen Steinaltar mit Holzaufsatz ersetzt, die Sakristei mit der darüberliegenden Loge angebaut und die Orgel und der Taufstein angeschafft. 1965 umfassende Erneuerung d. Kircheninneren unter Leitung des Dresdner Architekten Christian Möller. Die Chorfenster wurden wieder mit Sandsteingewänden geteilt und mit Butzenscheiben verglast, ein neuer Altar und d. Kanzel wurden angeschafft. [SAM6042.JPG]20160519310DR.JPG(c)Blobelt
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 21 Mar 2023 03:47:22 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-19099-0009 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Glaubitz

Glaubitz ist eine Gemeinde in Sachsen und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Nünchritz. .. weiterlesen