Glaubitz

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 51° 19′ N, 13° 23′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Meißen
Verwaltungs­gemeinschaft:Nünchritz
Höhe:100 m ü. NHN
Fläche:14 km2
Einwohner:2079 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:149 Einwohner je km2
Postleitzahl:01612
Vorwahl:035265
Kfz-Kennzeichen:MEI, GRH, RG, RIE
Gemeindeschlüssel:14 6 27 040
Gemeindegliederung:3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bahnhofstraße 19
01612 Glaubitz
Website:www.gemeinde-glaubitz.de
Bürgermeister:Lutz Thiemig (parteilos)
Lage der Gemeinde Glaubitz im Landkreis Meißen
Coswig (Sachsen)Diera-ZehrenEbersbach (bei Großenhain)GlaubitzGröditzGroßenhainHirschsteinKäbschütztalKlipphausenLampertswaldeLommatzschMeißenMoritzburgGröditzNiederauNossenNünchritzPriestewitzRadebeulRadeburgRiesaRöderaueSchönfeldStauchitzStrehlaThiendorfWeinböhlaWülknitzZeithainSachsenDresdenLandkreis BautzenLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeLandkreis MittelsachsenLandkreis NordsachsenBrandenburgKarte
Über dieses Bild

Glaubitz ist eine Gemeinde in Sachsen und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Nünchritz.

Geografie und Verkehrsanbindung

Die Gemeinde liegt am Rande der Großenhainer Pflege am Übergang zur Elbaue, welche sich westlich der Gemeinde befindet. Die Nachbarstädte sind die Stadt Großenhain (12 km) und Riesa (7 km). Der Elsterwerda-Grödel-Floßkanal führt durch die Gemeinde.

Nachbargemeinden

Angrenzende Gemeinden sind Zeithain, Wülknitz, Nünchritz und die Stadt Großenhain im Landkreis Meißen.

Ortsgliederung

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Marksiedlitz, Radewitz und Glaubitz, die ehemaligen Ortsteile Sageritz und Langenberg sowie die Wüstungen Leuba und Buchau.

Verkehrsanbindung

Die B 98 führt durch Glaubitz. An der Bahnstrecke Leipzig-Riesa-Dresden existiert der Bahnhof Glaubitz, an dem die Saxonia-Linie RE 50 zwischen Dresden und Leipzig Halt macht. Fünf Buslinien verbinden Glaubitz unter anderem mit Riesa, Gröditz, Großenhain und Nünchritz.[2]

Geschichte

Glaubitz

Glaubitz leitet sich von den slawischen Wörtern glubka, glubiza, was kleiner Tiefenort bedeutet, ab. Der Ort lag im Siedlungsgebiet der Daleminzier.

Der Ort Glaubitz wurde 1271 das erste Mal urkundlich erwähnt, damals noch unter dem slawischen Namen „Glubozk“. Im Jahr 1319 wird erstmals eine Kirche erwähnt. Im Jahr 1408 ist Poppe von Köckeritz auf Glaubitz ansässig und wird Glaubitz als Raubschloss durch den Markgrafen von Brandenburg belagert. Im Jahr 1585 entstand die Buschmühle (Grützmühle), eine Wassermühle mit zwei Mahlgängen. Vier Jahre später erfolgte der Neubau der Kirche. Die Herrschaft übte Erb- und Obergerichtsbarkeit aus.

Im Jahr 1642 während des Dreißigjährigen Krieges zog die schwedische Hauptarmee unter Lennart Torstensson durch Glaubitz in Richtung Großenhain. Im Siebenjährigen Krieg kam es am 17. November 1757 zu einem Reitergefecht zwischen Glaubitz und Wildenhain. 1781 wird zum ersten Mal eine Schule erwähnt. 1886 wurde eine neue Schule gebaut, die 1905 aufgrund gestiegener Schülerzahlen vergrößert werden musste. 1904 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 1934/35 wurde die Siedlung an der Straße der Jugend errichtet, anschließend die Kanalsiedlung. Der Erste und der Zweite Weltkrieg forderten in Glaubitz viele Opfer.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-19099-0009 / CC-BY-SA 3.0
Kartoffellege der LPG Glaubitz (1953)

Am 17. April 1945 erreichte eine Kolonne KZ-Häftlinge Glaubitz. Während einer Rast auf dem Sportplatz entkamen bei einem Fliegerangriff viele Häftlinge. Die im Raum Glaubitz von der Hitlerjugend wieder eingefangenen Häftlinge wurden im Glaubitzer Wald erschossen und beerdigt. Ein Denkmal erinnert heute daran. Am 24. April 1945 war die Hitlerarmee in diesem Gebiet besiegt.

Am 4. November 1945 wurde das Komitee für gegenseitige Bauernhilfe gegründet, das im Rahmen der Bodenreform 399 Hektar Land aus Enteignungen an 73 Neubauern verteilte. 1953 gründeten vier Bauern die LPG, die später zum Teilbetrieb der LPG Kanalgebiet wurde.

Glaubitz auf einer Karte aus dem 19. Jahrhundert

1957 wurde in Glaubitz eine katholische Kapelle geweiht, die im Gebäude einer alten Schlosserei eingerichtet wurde und nach Papst Pius X. benannt ist.[3]

1967 wurden die Wohnblöcke „Am Raubschlösschen“ gebaut. Heute prägen Einfamilienhäuser das Ortsbild. Nach der Wende wurden die Straßen „Stephansposchinger Straße“ und „Seebergblick“ neu gebaut.

Richtung Zeithain entstand ein neues Gewerbegebiet, in dem sich viele Industriebetriebe angesiedelt haben.

Im Sommer 2017 machte Glaubitz als das Dorf, dem die Frauen weglaufen Schlagzeilen.[4] Diese Reportage war aber recht oberflächlich und erwähnte nicht, dass der Männerüberschuss durch ca. 200 Häftlinge der JVA Zeithain, die zu Glaubitz gehört, teilweise verursacht wurde.[5]

Radewitz

Radewitz war 1378 dem Markgrafen von Meißen steuerpflichtig, gerichtlich unterstand es dem Schloss Hayn (Großenhain). 1406 waren die von Köckeritz auf Glaubitz Zinsherren, ab 1485 gehörte das Dorf zur Herrschaft Glaubitz. 1564 hatte der Kurfürst von Sachsen die hohe Jagd im Radewitzer Wald inne. Ab November 1781 erhielt das Dorf die Erlaubnis zum Reihenschank. Reihenschank bedeutete, dass jeder Brauberechtigte eine Woche selbst gebrautes Bier ausschenken durfte. Die Kinder des Dorfes gingen damals schon nach Glaubitz in die Schule.

1624 lebten 13 Steuerzahler in Radewitz, 1661 waren es nur 10. 1840 hatte Radewitz 160 Einwohner. Zum Ort gehörten 15 Güter, neun Häuser und eine Hutmannswohnung sowie drei Mühlen und eine Gastwirtschaft, die heute noch existiert.

Marksiedlitz

Marksiedlitz

Marksiedlitz (Siedlitz) wurde 1233 zum ersten Mal erwähnt. Es war damals 24 Hufen groß und gehörte dem Kloster Riesa. In der nachfolgenden Zeit waren die Herren von Kiucz, der Meißner Domstift und wiederum das Kloster Riesa die Besitzer. Der Ort wurde aus unbekannten Gründen schon Mitte des 16. Jahrhunderts zur Wüstung. Um das Land des wüsten Ortes stritten sich oft die umliegenden Grundherren und Bauern von Streumen, Glaubitz und Zabeltitz. Ab 1748 begann die Wiederbesiedlung des Dorfes, das jetzt Marksiedlitz genannt wurde. 1890 hatte das Dorf 47 Einwohner.

Sageritz

Sageritz war schon in der Vorzeit bewohnt, was gefundene Brandgräber beweisen. Das Dorf selbst wurde am 15. November 1539 das erste Mal urkundlich erwähnt, aber das Bauerndorf Sageritz bestand wohl schon länger. In Sageritz befindet sich eine frühmittelalterliche kleine Wallanlage mit Wassergraben, die aber heute kaum noch erkennbar ist (Wiesenweg – Großenhainer Straße auf halbem Weg linke Seite). 1601 soll Dietrich von Truchseß auf Glaubitz Sageritz erworben haben. 1639 kam das Dorf vorübergehend in den Besitz von Balthasar von Köckeritz auf Bobersen und Promnitz, danach wieder zurück an das Glaubitzer Rittergut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Sageritz fast vollständig zerstört und entvölkert. Von 23 Gehöften wurden 20 zerstört. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse kam es außerdem im 16. Jahrhundert mehrmals zu Missernten.

Kirchlich und schulisch gehörte Sageritz immer zu Glaubitz und die Sageritzer mussten Hufenbrote als Entgelt an den Schullehrer zahlen. Seit 1924 gehört Sageritz zu Glaubitz.

Langenberg

1788 überließ der Rittergutsbesitzer Johann Gottfried Perl ein Stück brachliegenden Landes einigen einfachen Bauern zur unentgeltlichen Besiedelung. Es bildete sich sofort eine schnellwachsende Kolonie, die zunächst ein Ortsteil von Sageritz war. 1803 gab es einen Weinberg in Langenberg und 1817 ein Wirtshaus. 1818 wurde Langenberg selbstständige Gemeinde. Die Einwohner waren zumeist Schiffer, Maurer, Zimmerer und Tagelöhner. 1838 wurde in Langenberg für die Grödeler und Langenberger Kinder ein Schulgebäude errichtet. Mit der Einweihung der ersten deutschen Ferneisenbahn erlebte der Ort einen weiteren Aufschwung. Langenberg bekam einen Bahnhof mit Gütergleis. Dies begünstigte die Ansiedlung von Gewerbe. 1875 wurde ein Dampfmühlenbetrieb eröffnet, 1897 eine Glasfabrik und 1918 eine Fabrik für Beleuchtungskörper.1885 wurde die Schule durch einen Neubau ersetzt und 1923 erweitert. Seit dem 1. Januar 1877 bildete Langenberg mit Glaubitz und Sageritz eine Gesamtgemeinde und gehört seit 1924 zu Glaubitz.

Bevölkerungsentwicklung

Einwohnerentwicklung von Glaubitz von 1834 bis 2017
JahrEinwohner
155224 besessene Mann
35 Inwohner
176428 besessene Mann
4 Häusler
37,5 Hufen je 14 Scheffel
1834 406
1871 507
1890 634
1910 1551
1925 1745
JahrEinwohner[6]
1939 2019
1946 2373
1950 2446
1964 2215
1990 2073
2000 2060
2012 2107
2013 2078
2017 2109

Eingemeindungen

Ehemalige GemeindeDatumAnmerkung
Langenberg1877ehemaliger Ortsteil von Sageritz
Sageritz1877
Radewitz1973
Marksiedlitz1950nach Radewitz eingemeindet

Politik

Gemeinderatswahl 2019[7]
Wahlbeteiligung: 66,4 % (2014: 55,8 %)
 %
40
30
20
10
0
36,7 %
33,9 %
21,0 %
8,4 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 25
 20
 15
 10
   5
   0
  -5
-10
-15
−11,4 %p
−2,4 %p
+21,0 %p
−7,2 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Gemeinderat

Seit der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 verteilen sich die 11 Sitze des Gemeinderates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • CDU: 5 Sitze
  • Bürgernahe parteienunabhängige Wählervereinigung (BpWV): 4 Sitze
  • AfD: 1 Sitz
  • LINKE: 1 Sitz

Wappen

Auf grünem Grund eine junge Frau mit goldenem Haar in silbernem Kleid, in der Rechten einen silbernen Karpfen (Wappentier derer von Glaubitz), in der Linken eine goldene heraldische Doppel-Lilie haltend (Wappen derer von Köckeritz).[8]

Partnergemeinden

Seit dem 7. August 1991 besteht eine Ortspartnerschaft mit der Gemeinde Stephansposching im Landkreis Deggendorf in Bayern. Im Partnerschaftsvertrag heißt es: Die Partnerschaft hat das Ziel, auf breiter Grundlage die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden zusammenzuführen und freundschaftlich miteinander zu verbinden. Es soll gemeinsames Bestreben sein, die geknüpften Freundschaftsbande dauerhaft auf alle dazu geeigneten Lebensbereiche auszuweiten.[8]

Kultur

Kirche Glaubitz
Kirche Glaubitz, Innenansicht
Holländermühle
Schloss Glaubitz

Sehenswürdigkeiten

Kirche Glaubitz

Die älteste Nachricht über das Vorhandensein einer Kirche stammt aus den Hirschsteiner Gerichtsakten des Jahres 1319. Die heutige Kirche entstand nach der Reformation in der Zeit von 1586 bis 1589 – damals noch ohne Turm. Der Turm entstand im Jahr 1741. Zu seiner Stützung musste 1786 der starke Pfeiler an der Nordseite der Kirche angebaut werden. 1795 wurde der Kirchenraum umgestaltet. Ein Kanzelaltar mit Sakristei und Emporen wurden eingebaut. Bei einer weiteren Erneuerung 1893 wurde der Kanzelaltar durch einen Steinaltar mit Holzaufsatz ersetzt, die Sakristei mit der darüberliegenden Loge angebaut und die Orgel und der Taufstein angeschafft. 1925 bekam die Kirche ein neues Bronzegeläut. Die zwei großen Glocken wurden im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen. Erst 1951 bekam die Kirche ein neues Geläut. Durch eine Munitionssprengung im Glaubitzer Wald 1945 wurden die Kirchenfenster zerstört. 1965 wurden die Chorfenster wieder mit Sandsteingewänden geteilt und mit Butzenscheiben verglast. In der Zeit vor der friedlichen Revolution war die Kirche ein Ort der Begegnung und Unterstützung. Sie fungierte in der Vorwendezeit auch als Auftrittsort von regimekritischen Gruppen. Zwischen 1993 und 1994 wurde der Turm komplett rekonstruiert. In den folgenden Jahren wurden das Kirchenschiff und der Chorraum saniert. Heute ist die Kirche ein Ort mit einer sehr lebendigen Gemeinde, der durch viele ehrenamtliche Mitglieder getragen wird.[8]

Holländerwindmühle

Oberhalb von Glaubitz steht auf einer Anhöhe die alte Turmholländermühle. Von 1740 bis zum Ersten Weltkrieg war die Mühle in Betrieb. Sie wurde zum Mahlen von Korn benutzt. 1994 wurde von den Besitzern die neue Haube aufgesetzt und die Mühle umfassend saniert. Heute wird das sanierte Gebäude als Wohnhaus genutzt.[9]

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Glaubitz
  • Wasserturm an der Straße nach Nünchritz
  • die ehemalige Wassermühle auf dem Gelände des Waldbades. Die Buschmühle(Grützmühle) ist das älteste Gebäude von Glaubitz. 1947/48 wurde der ehemalige Mühlteich zum Bad umgebaut.
  • Seeberg:
Der Seeberg war in früherer Zeit eine Befestigung. Ein Teil des Walles ist noch erkennbar. Unterhalb der Steilwand befand sich früher ein großer See, dessen Überrest die alte See darstellt. Um diesen See ranken sich einige Sagen. Vom Seeberg aus hat man eine gute Fernsicht.
  • Obelisken auf einem Feld Richtung Streumen zeigen die Lage des Lustlagers von Zeithain an.
  • Hexentanzplatz im Glaubitzer Wald
1655 fand ein Inquisitionsprozess gegen den damaligen Grundherrn Baltasar von Köckeritz und seinen Schäfer statt.
  • das Museum des Papierkünstlers Horst Schubert auf der Langenberger Straße. Zu besichtigen ist z. B. die Freiheitsstatue, welche gänzlich aus Papier gefaltet ist.

Gedenkstätten

  • Gemeinschaftsgrab und Ehrenmal im Wald zwischen Roda und Glaubitz für 56 KZ-Häftlinge, die bei einem Todesmarsch vom Außenlager Leipzig-Thekla des KZ Buchenwald bzw. aus einem Außenlager des KZ Groß-Rosen im April 1945 von SS-Männern ermordet wurden
  • Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten auf dem unteren Friedhof. Es trägt die Inschrift: „Getreu bis in den Tod, 1914–1918 Unseren im Weltkriege gefallenen Kameraden gewidmet.“ Aufgeführt sind die Namen von 71 Gefallenen.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Fasching
  • das Maifeuer auf dem Sportplatz
  • Für Fans des Punkrocks findet einmal jährlich im Juli das Back-to-Future-Festival auf dem Gelände des Reitplatzes und des Waldbades statt.[10] Veranstaltet wird das Festival vom Verein für Kunst und Kultur im ländlichen Raum Glaubitz e.V.
  • das Badfest im Waldbad Glaubitz am ersten Augustwochenende
  • der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des Schlosses

Bräuche

Persönlichkeiten

Literatur

  • Sachsens Kirchen-Galerie. 7. Band. Die Inspektionen Großenhain, Radeberg und Bischofswerda. Dresden 1841. Seite 116–121 (online), abgerufen am 11. September 2013
  • Cornelius Gurlitt: Glaubitz. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 37. Heft: Amtshauptmannschaft Großenhain (Land). C. C. Meinhold, Dresden 1914, S. 65.
  • Georg Pilk: Geschichtliche Nachrichten über Glaubitz b. Riesa: 1275–1910. Aus archivalischen Quellen gesammelt und bearbeitet mit Zeichnungen von Max Eckard; Richard Naumann, Selbstverlag der Rittergutsbibliothek, Theodor Bienert (Hrsg.): Glaubitz 1910.

Weblinks

Commons: Glaubitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2021 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2021). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2022. (Hilfe dazu).
  2. Tarifzonenplan mit Liniennetz 2022
  3. Holger Rautschek: In alter Schlosserei lebt Kirche. In: Tag des Herrn (Zeitung), Ausgabe 17/2017 vom 30. April 2017, S. 13
  4. Das Dorf, dem die Frauen weglaufen. In: sueddeutsche.de. 14. Juli 2017, abgerufen am 22. März 2018.
  5. Eric Weser: Ein graues Dorf? In: sächsische.de. Abgerufen am 27. November 2018.
  6. Glaubitz im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen,.
  7. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2019
  8. a b c 725 Jahre Glaubitz 1271- 1996 Festschrift
  9. Sächsische Zeitung. Ausgabe Riesa vom 14. Juli 2009, Gerhard Proske: Attraktive Ausflugsziele: Fünf Mühlen an der Elbe.
  10. https://back-to-future.com/

Auf dieser Seite verwendete Medien

20160519310DR Glaubitz Kirche.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
19.05.2016 01612 Glaubitz: Kirche (GMP: 51.316957,13.382074), Kirchgasse. 1319 wird erstmals eine Kirche erwähnt. Die heutige Kirche entstand nach der Reformation in der Zeit von 1586 bis 1589 - damals noch ohne Turm. Der Turm entstand im Jahr 1741. 1795 wurde der Kirchenraum umgestaltet. Ein Kanzelaltar mit Sakristei u. Emporen wurden eingebaut. Bei einer weiteren Erneuerung 1893 wurde der Kanzelaltar durch einen Steinaltar mit Holzaufsatz ersetzt, die Sakristei mit der darüberliegenden Loge angebaut und die Orgel und der Taufstein angeschafft. 1965 umfassende Erneuerung d. Kircheninneren unter Leitung des Dresdner Architekten Christian Möller. Die Chorfenster wurden wieder mit Sandsteingewänden geteilt und mit Butzenscheiben verglast, ein neuer Altar und d. Kanzel wurden angeschafft. [SAM6042.JPG]20160519310DR.JPG(c)Blobelt
Einwohnerentwicklung von Glaubitz.svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Einwohnerentwicklung von Glaubitz
Bundesarchiv Bild 183-19099-0009, LPG Glaubitz, Kartoffellege.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-19099-0009 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
LPG Glaubitz, Kartoffellege Zentralbild Siegert-7.4.1953 Neuentwickelte Kartoffellegemaschine im Einsatz. Die MTS Nünchritz begann am 2. Osterferientag 1953 (5.4.) mit einer von unserer Industrie neu entwickelten Kartoffellegemaschine die Kartoffelaussaat auf den Feldern der Landwirtschaftlichen Produktiongsgenossenschaft Glaubitz. Die Kollegen der Genossenschaft waren besonders über die große Einsparung an Arbeitskräften erfreut und äußerten sich anerkennend über die Neukonstruktion.
Wappen vom Landkreis Meissen 2009.svg
Wappen vom Landkreis Meissen
Glaubitz in MEI.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Glaubitz, Landkreis Meißen, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Glaubitz in District of Meißen, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Glaubitz dans l'arrondissement de Meissen dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Glaubitz, Landkreis Meißen, Sachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Glaubitz во рамките на Landkreis Meißen, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Glaubitz in de Landkreis Meißen, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Glaubitz en Landkreis Meißen, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Meißen, Glaubitz ഭൂപടസ്ഥാനം.

20160519210DR Glaubitz Schloß.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
19.05.2016 01612 Glaubitz: Schloß Glaubitz, Zum Heim 3. Hofseite. Urspr. eine im 13. Jh. angelegten Wasserburg. Im Jahr 1408 ist Poppe von Köckeritz auf Glaubitz ansässig. Hans Adam von

Seyffertitz ließ zwischen 1719 und 1724 die gesamte Hofbebauung erneuern. Das heutige Erscheinungsbild entstand zwischen 1907 - 1909 durch den Umbau von Theodor Bienert, dem Besitzer der Dresdner Bienertmühle, der d. Rittergut 1896 gekauft hatte. Der Raum der einstigen Bibliothek im Obergeschoß mit seiner sichtbaren Holzbalkendecke ist noch erhalten. In der DDR wurde d. Schloß als Heim für die Opfer des Faschismus und als Genesungsheim des FDGB genutzt. Danach gehörte es zum Kreiskrankenhaus Riesa und war zuletzt Alten- und Pflegeheim. 2004 bis 2005 ist das

Herrenhaus saniert worden. Heute befindet sich hier die Geschäftsstelle der Volkssolidarität u. Wohnungen. [SAM5994.JPG]20160519210DR.JPG(c)Blobelt
Fotothek df rp-c 0880003 Glaubitz. Oberreit, Sect. Oschatz, 1839-40.jpg
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Glaubitz. Oberreit, Sect. Oschatz, 1839/40
Glaubitz Turmhollaendermuehle-03.jpg
Autor/Urheber: Radler59 (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt das sächsische Kulturdenkmal mit der ID 08959113 KDSa/08959113(andere).
20160519300DR Glaubitz Kirche.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
19.05.2016 01612 Glaubitz: Kirche (GMP: 51.316957,13.382074) von SO. Kirchgasse. 1319 wird erstmals eine Kirche erwähnt. Die heutige Kirche entstand nach der Reformation in der Zeit von 1586 bis 1589 - damals noch ohne Turm. Der Turm entstand im Jahr 1741. [SAM6032.JPG]20160519300DR.JPG(c)Blobelt
Marksiedlitz 2.JPG
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marksiedlitz bei Glaubitz