Walkenried

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 35′ N, 10° 37′ O
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Göttingen
Höhe:320 m ü. NHN
Fläche:21,05 km2
Einwohner:4499 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:214 Einwohner je km2
Postleitzahl:37445
Vorwahlen:05525, 05586
Kfz-Kennzeichen:, DUD, HMÜ, OHA
Gemeindeschlüssel:03 1 59 036
Gemeindegliederung:3 Ortschaften
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 17
37445 Walkenried
Website:rathaus.walkenried.de
Bürgermeister:Lars Deiters (parteilos)
Lage der Gemeinde Walkenried im Landkreis Göttingen
NiedersachsenStaufenbergHann. MündenSchedenBührenNiemetalJühndeDransfeldAdelebsenFriedlandRosdorfGöttingenBovendenGleichenLandolfshausenSeulingenWaakeSeeburgEbergötzenDuderstadtObernfeldRollshausenRüdershausenRhumspringeWollershausenGieboldehausenWollbrandshausenBodenseeKrebeckWalkenriedBad SachsaBad Lauterberg im HarzHerzberg am HarzHerzberg am HarzHerzberg am HarzHattorf am HarzHattorf am HarzWulften am HarzElbingerodeHörden am HarzOsterode am HarzBad Grund (Harz)Harz (Landkreis Göttingen)Harz (Landkreis Göttingen)Harz (Landkreis Göttingen)Landkreis GoslarLandkreis NortheimLandkreis NortheimHessenThüringenSachsen-Anhalt
Karte

Walkenried ist eine Einheitsgemeinde am Rande des Südharzes im niedersächsischen Landkreis Göttingen.

Geografie

Lage

Walkenried liegt an der Wieda. Bis zur Wiedervereinigung von 1990 befand sich Walkenried unmittelbar an der innerdeutschen Grenze, die südlich und östlich der Gemeinde verlief. Walkenried und der Ortsteil Zorge sind staatlich anerkannte Luftkurorte; Wieda gilt als heilklimatischer Kurort.

Die Gemeinde Walkenried liegt im Dreieck der Bundesstraßen B 4, B 27 und B 243 am Südrand des Harzes.

Das Gebiet der Gemeinde liegt zwischen 280 und 710 m ü. NHN.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Walkenried gehören folgende Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl am 31. Dezember 2015):

Nachbargemeinden

Nächstgelegene Städte

Geschichte

Heilig-Kreuz-Kirche

Walkenried wurde im Jahr 1085 erstmals erwähnt. Historischer Mittelpunkt ist das 1127 von Zisterziensern errichtete Kloster Walkenried. Die ursprünglich bewaldete Walkenrieder Sumpflandschaft wurde ab dem 12. Jahrhundert durch die Mönche des anliegenden Zisterzienserklosters Walkenried in eine Teichlandschaft mit einem fruchtbaren Ackerland umgewandelt. 365 Teiche sollen von den Mönchen angelegt worden sein, um der Überlieferung nach für jeden Tag des Jahres einen Teich zum Abfischen zur Verfügung zu haben. Heute sind allerdings nur 50 davon nachweisbar. Alle Teiche befinden sich im Naturschutzgebiet Priorteich/Sachsenstein. Einige Teiche werden durch den örtlichen Sportfischereiverein bewirtschaftet.

Für den Braunschweiger Herzog August Wilhelm wurde von 1725 bis 1730 aus Abbruchsteinen des Klosters durch Landesbaumeister Hermann Korb ein Jagdschloss südlich des Klostergeländes errichtet. Die festen Mauern, welche den Garten des Schlosses im Süden und Westen umfassen, stammen noch aus der Zeit, als sich vor dem Schlossbau das klösterliche Gestüt Wildenhof dort befand. Das erhalten gebliebene Jagdschloss Walkenried ist heute in Privatbesitz und wird als Hotelpension genutzt.

Jagdschloss Walkenried

Deutschlandweit bekannt wurde der Ort nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich hier zwischen Ellrich und Walkenried auf der sogenannten Südharzstrecke einer der bedeutendsten Eisenbahn-Grenzübergänge zwischen der britischen und der sowjetischen Besatzungszone befand. Die Zonengrenze verlief hier durch den alten Kreis Blankenburg, der somit in zwei Landkreise aufgeteilt wurde, wobei Walkenried dem niedersächsischen Landkreis Blankenburg zugeschlagen wurde. Im Rahmen der Kreisreform von 1972 kam Walkenried dann zum Landkreis Goslar.

Zur Entwicklung des Postwesens in Walkenried siehe: Postroute Braunschweig-Blankenburg

Am 1. November 2016 schlossen sich die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Walkenried, Zorge, Wieda und Walkenried, zur Gemeinde Walkenried zusammen, die Samtgemeinde Walkenried wurde aufgelöst.[2] Mit dem Zusammenschluss der Landkreise Osterode am Harz und Göttingen am selben Tag gehört diese Gemeinde zum Landkreis Göttingen.

Im Herrenhaus der ehemaligen Klosterdomäne wurde im Juli 2020 eines von drei Informationszentren der Stiftung UNESCO-Welterbe im Harz eröffnet.[3] Zudem hat auch die Tourist-Information Walkenried hier ihren neuen Sitz bekommen.

(c) Migebert, CC BY-SA 3.0
Herrenhaus Walkenried

Etymologie

Der Name bezog sich ursprünglich auf Alt-Walkenried, das eine Siedlung 1,5 km nördlich des Klosters war und im 12. Jahrhundert zu einer Grangie umgewandelt wurde (1205: „grangiam, que dicitur Vetus Walkenredde“). Ein „Alden Walkenride“ ist noch 1473 bezeugt.

Als Kompositum aus altsächsisch valk- und -hriod bedeutet der Name im Wind wiegendes Schilf. Die Genese des Toponyms (in Auszügen): 1085 „Walkenreit“, 1172 „Walkenriede“, 1496 „Walckenrid“, 1630 erstmals wie heute „Walkenried“.[4]

Konfessionsstatistik

Mit rund 56 % gehörte (Stand 2011) damals noch die Mehrzahl der Einwohner der evangelisch-lutherischen Kirche an, 10 % waren römisch-katholisch, und rund 30 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe. (Volkszählung in der Europäischen Union 2011). Die Zahl der Katholiken und vor allem die der Protestanten ist seitdem beträchtlich gesunken. Jahresende 2022 waren von den Einwohnern 42 % evangelisch und 9 % katholisch. 50 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe.[5]

Christentum

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Walkenried gehört zur Propstei Bad Harzburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Der Kapitelsaal des ehemaligen Zisterzienserklosters wird seit 1570 für evangelische Gottesdienste benutzt.

Die katholische Heilig-Kreuz-Kirche wurde 1960 erbaut. Nach 1945 bildete sich in Walkenried eine katholische Kirchengemeinde, die bis zur Errichtung der Kirche ihre Gottesdienste im Kapitelsaal des ehemaligen Klosters feierte. Heute ist die Heilig-Kreuz-Kirche eine Filialkirche der Pfarrgemeinde St. Benno in Bad Lauterberg.

Politik

Gemeinderat

Gemeindewahl 2021[6]
Wahlbeteiligung: 59,9 % (+3,05 %p)
 %
40
30
20
10
0
31,4 %
(+1,01 %p)
28,3 %
(−6,07 %p)
21,7 %
(n. k. %p)
9,9 %
(−1,43 %p)
6,6 %
(−2,11 %p)
2,1 %
(−0,1 %p)
B.I.S.S!c
BLWd
2016

2021

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Wählergruppe „B.I.S.S!“ – Frischer Wind in Walkenried
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Altes Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Der Gemeinderat de Gemeinde Walkenried besteht aus 14 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 3.001 und 5.000 Einwohnern.[7] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Neben den 14 in der Gemeinderatswahl gewählten Mitgliedern ist außerdem der Bürgermeister im Rat stimmberechtigt.

Sitzverteilung im Gemeinderat[6]
Insgesamt 14 Sitze
  • SPD: 4
  • B.I.S.S!: 3
  • BLW: 1
  • CDU: 5
  • AfD: 1

Gemeindebürgermeister

Zum hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Walkenried wurde 2021 Lars Deiters (parteilos) gewählt. Er erreichte mit 52,4 % der Stimmen gegen zwei Mitbewerber die notwendige Mehrheit und löst damit Dieter Haberlandt ab.[8]

Chronik der Amtsinhaber

  • Ehrenamtlich
    • bis 2007: Günter Domeyer (SPD)
    • 2007–2011: Monika Prier (SPD)
    • 2011–2015: Herbert Miche (CDU)
    • 2015–2016: Andreas Viehweger (CDU)
  • Hauptamtlich
    • 2016–2021: Dieter Haberlandt
    • seit 2021: Lars Deiters (parteilos)

Ortsrat

Ortsratswahl 2021[9]
Wahlbeteiligung: 58,75 % (2011: 57,6 %)
 %
40
30
20
10
0
33,2 %
(n. k. %p)
24,4 %
(−13,29 %p)
23,5 %
(−6,89 %p)
12,8 %
(−12,53 %p)
6,0 %
(n. k. %p)
B.I.S.S!a
BLWd
2016

2021

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Wählergruppe „B.I.S.S!“ – Frischer Wind in Walkenried
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Altes Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Neben einem Gemeinderat, der für die gesamte Einheitsgemeinde Walkenried zuständig ist, wurde auch ein Ortsrat gewählt, der politische Aufgaben der gleichnamigen Ortschaft Walkenried wahrnimmt.

Der Ortsrat setzt sich nach der Kommunalwahl am 12. September 2021 seit November aus fünf Ratspersonen zusammen.[9][10]

Sitzverteilung im Ortsrat Walkenried[6]
Insgesamt 5 Sitze
  • SPD: 1
  • B.I.S.S!: 2
  • BLW: 1
  • CDU: 1

Ortsbürgermeister

Der Ortsbürgermeister der Ortschaft Walkenried ist Michael Reinboth (B.I.S.S!). Sein Stellvertreter ist Herbert Miche (fraktionslos).[10]

Ortsräte der Ortsteile

Die beiden übrigen Ortsteile der Gemeinde Walkenried werden durch insgesamt 10 Ratsmitglieder in zwei Ortsräten vertreten. Seit der Kommunalwahl 2021 verteilen diese sich wie folgt:[11][12]

OrtsteileCDUSPD0WG0
Wieda32-5
Zorge221*5
54110

*Bürgerliste Walkenried und Südharz

Wappen

Das Kommunalwappen der Gemeinde Walkenried wurde aus den Hauptsymbolen der Wappen seiner drei Ortschaften zusammengesetzt. Das Wappen, das zuvor der Samtgemeinde Walkenried gehörte, wurde am 14. Mai 1975 vom hildesheimischen Regierungspräsidenten genehmigt. Am 1. November 2016 hat die Gemeinde Walkenried das Wappen der Samtgemeinde Walkenried übernommen.

Wappen von Walkenried
Wappen von Walkenried
Blasonierung: „Unter blauem Schildhaupt, darin ein schwebender goldener Abtstab mit silbernem Velum und nach unten gekehrter Krümme, gespalten durch eine aufsteigende, eingebogene goldene Spitze, rechts in Rot ein halber schreitender silberner Hirsch, links ein rot-silbern geschachtes Feld.“[13][14]
Wappenbegründung: Walkenried, berühmt wegen seiner Klosterruine, war einst Mittelpunkt eines kleinen geistlichen Staatswesens im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Deshalb spielt der goldene Abtstab, der an die Äbte erinnert, in dem Wappen, das die Territorialgeschichte Walkenrieds erzählt die Hauptrolle. Der halbe schreitende silberne Hirsch erinnert an die frühere Zugehörigkeit zur Grafschaft Klettenberg, später Grafschaft Hohnstein-Klettenberg, welche das rot-silberne geschachte Feld im Wappen führte. Die goldene Spitze dient lediglich zur Trennung der beiden unteren Felder.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Grünflächen und Naherholung, Naturschutzgebiete

  • Die kulturhistorische Teichlandschaft ist für Wanderer erschlossen.
  • Walkenried liegt im Südharzer Gipskarst-Gebiet und weist einige geologische Besonderheiten auf, darunter die in Deutschland einmaligen „Zwerglöcher“, Gips-Quellungshöhlen, die sich während der Umwandlung von Anhydrit in Gips durch Aufwölbung bilden.[16] Unweit des Ortes befinden sich die Naturschutzgebiete „Gipskarstlandschaft Bad Sachsa und Walkenried“ und „Priorteich/Sachsenstein[17]

Vereine

  • TV Friesen Walkenried e. V.
  • Förderkreis Kloster Walkenried e. V.
  • Deutscher Schäferhundsverein Ortsgruppe Walkenried
  • Wir Walkenrieder – Walkenrieder für Walkenried e. V.
  • Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Walkenried
  • Freiwillige Feuerwehr Walkenried
  • Jugendfeuerwehr Walkenried
  • Tennisclub TC Walkenried e. V.

Regelmäßige Veranstaltungen

Verkehr

Schienenverkehr

Walkenried liegt an der Südharzstrecke. Am neuen Bahnhof im Ortszentrum halten stündlich Regionalbahnen der DB Regio nach Northeim und Nordhausen. Der alte Bahnhof liegt ein kurzes Stück weiter Richtung Northeim, dort endeten bis zur Wende alle Personenzüge. Früher begann in Walkenried auch die meterspurige Schmalspurbahn Walkenried–Braunlage/Tanne, welche aber später durch die heutige Buslinie 472 ersetzt wurde. 1963 wurde der letzte Streckenteil endgültig stillgelegt.

ÖPNV

Walkenried ist über zwei Buslinien mit dem Umland verbunden. Eine Linie bindet den Ortsteil Zorge an, während die andere Linie den Ortsteil Wieda anbindet. Am Bahnhof sowie im Ortszentrum am ehemaligen Kloster befinden sich kleine Busbahnhöfe.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johann Friedrich Kleemann (1729–1788), braunschweig-wolfenbüttelscher Oberamtmann.
  • Johann Ernst Gottfried Kleemann (1759–1805), schwarzburg-sondershausenscher Amts- und Kommissionsrat sowie Landrentmeister.
  • Walther Hans Reinboth (1899–1990), Maler, Dichter und Heimatforscher
  • Günther Kaiser (1928–2007), Rechtswissenschaftler und Kriminologe
  • Hanns H. F. Schmidt (1937–2019), Schriftsteller, Komponist und Maler

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Hermann Korb (1656–1735), Baumeister vom Jagdschloss Walkenried
  • Heinrich Burchard von Münchhausen (1659–1717), Drost des Klosters Walkenried und Gutsbesitzer in Gatterstädt
  • Heinrich Keiser (1899–1957), NSDAP-Kreisleiter Südharz, Likörfabrikant und Inhaber der Klosterbrennerei Walkenried
  • Reinhard Roseneck (1950–2012), Denkmalpfleger und Oberkonservator, prägte und gestaltete das Zisterziensermuseums im Kloster Walkenried

Weblinks

Commons: Walkenried – Sammlung von Bildern
Wikivoyage: Walkenried – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Niedersächsische Staatskanzlei (Hrsg.): Gesetz über die Neubildung der Gemeinde Walkenried, Landkreis Osterode am Harz. Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt (Nds. GVBl.). Nr. 02/16. Hannover 25. Februar 2016, S. 36 (Digitalisat [PDF; 524 kB; abgerufen am 4. Mai 2019] S. 6).
  3. Eröffnung Welterbe-Infozentrum In: LauterNeues, 24. Juli 2020.
  4. Uwe Ohainski, Jürgen Udolph: Die Ortsnamen des Landkreises Osterode (= Veröffentlichungen des Instituts für Historische Landesforschung der Universität Göttingen. Band 40). Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2000, ISBN 3-89534-370-6, S. 170–173 (Digitalisat [PDF; 2,6 MB]).
  5. Statistische Berichtsheft Landkreis Göttingen Bevölkerungsbestand nach Religion, abgerufen am 23. Oktober 2023
  6. a b c Gemeindewahl 12.09.2021 - Gemeinde Walkenried. In: kdo.de. 12. September 2021, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  7. Zahl der Abgeordneten | Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) vom 17. Dezember 2010 | gültig ab: 01.11.2011. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  8. Direktwahl des Bürgermeisters 12.09.2021 - Gemeinde Walkenried. In: kdo.de. 12. September 2021, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  9. a b Ortsratswahl 12.09.2021 - Gemeinde Walkenried - Walkenried. In: kdo.de. 12. September 2021, abgerufen am 1. Oktober 2021.
  10. a b Ortsrat (Walkenried). In: rathaus.walkenried.de. Abgerufen am 28. Juli 2023.
  11. Ergebnis Ortsratswahl Wieda 2021. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  12. Ergebnis Ortsratswahl Zorge 2021. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  13. Arnold Rabbow: Braunschweigisches Wappenbuch. Die Wappen der Gemeinden und Ortsteile in den Stadt- und Landkreisen Braunschweig, Gandersheim, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Hrsg.: Braunschweiger Zeitung, Salzgitter Zeitung und Wolfsburger Nachrichten. Eckensberger & Co. Verlag, Braunschweig 1977, DNB 780686667, S. 117.
  14. Hauptsatzung der Gemeinde Walkenried. (PDF; 130 kB) § 2 Wappen, Flagge, Dienstsiegel. In: Webseite Gemeinde Walkenried. 10. November 2016, S. 1, abgerufen am 4. Mai 2019.
  15. Minister Althusmann eröffnet erstes Welterbe-Infozentrum im Harz Harz Kurier: 22. Juli 2020.
  16. Matthias Reimann, Firouz Vladi: Zur Entwicklung der sog. Zwergenkirche am Sachsenstein bei Walkenried, Landkreis Osterode am Harz, Niedersachsen und vergleichende Beobachtungen zur rezenten Entstehung von Quellungshöhlen in einem aufgelassenen Gipssteinbruch bei Dingwall, Nova Scotia, Kanada. In: Mitteilungen des Verbandes der Höhlen- und Karstforscher, Ausgabe 49 (3), München 2003.
  17. Naturschutzgebiet „Priorteich/Sachsenstein“. In: Webseite Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Abgerufen am 23. August 2011.
  18. Mercedes-Fans: Sterne Treffen Walkenried
  19. Südharz-Classics: Oldtimer-Fans treffen sich in Walkenried in: Harz Kurier, 4. August 2023, S. 3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Walkenried Kirche kath 2011.JPG
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Katholische Kirche Hl. Kreuz in Walkenried, Landkreis Osterode am Harz
Torhaus-Walkenried-2019-msu-4163.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kloster Walkenried
Jagdschloss Walkenried.jpg
Autor/Urheber: Jagdschloss Walkenried, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jagdschloss Walkenried (ehem. Wildenhof)
WalkenriedBhf.jpg
Ehemaler Bahnhof Walkenried der Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft, aufgenommen im Mai 2008 von Dr. Karl Schlemmer
Walkenried in GÖ-2016.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Deutsch (de): Lagekarte von Walkenried, Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Walkenried in District of Göttingen, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Walkenried dans l'arrondissement de Göttingen dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Walkenried, Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Walkenried во рамките на Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Walkenried in de Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Walkenried en Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Göttingen, Walkenried ഭൂപടസ്ഥാനം.
Priorteich Walkenried.jpg
(c) Guesti, CC BY-SA 3.0
Priorteich Samtgemeinde Walkenried
WalkenriedBhf2.jpg
ehemaliger Staatsbahn-Bahnhof Walkenried, aufgenommen im Mai 2008 von Dr. Karl Schlemmer
Domäne (Walkenried) Herrenhaus 02.jpg
(c) Migebert, CC BY-SA 3.0
Herrenhaus der ehemaligen Domäne Walkenried, jetzt Welterbe-Infozentrum