Valley

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 47° 53′ N, 11° 46′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberbayern
Landkreis:Miesbach
Höhe:650 m ü. NHN
Fläche:42,18 km2
Einwohner:3387 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:80 Einwohner je km2
Postleitzahl:83626
Vorwahlen:08024, 08095, 08020
Kfz-Kennzeichen:MB
Gemeindeschlüssel:09 1 82 133
Gemeindegliederung:18 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Pfarrweg 1
83626 Valley
Website:www.gemeinde-valley.de
Erster Bürgermeister:Bernhard Schäfer (FWG)
Lage der Gemeinde Valley im Landkreis Miesbach
KarteÖsterreichLandkreis Bad Tölz-WolfratshausenLandkreis EbersbergLandkreis MünchenRosenheimLandkreis RosenheimBad WiesseeBayrischzellFischbachauGmund am TegernseeHaushamHolzkirchen (Oberbayern)IrschenbergKreuthMiesbachOtterfingRottach-EgernSchliersee (Gemeinde)Tegernsee (Stadt)ValleyWaakirchenWarngauWeyarn
Karte
Rathaus

Valley [faˈlaɪ] Aussprache ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Im Gemeindeteil Unterdarching befindet sich der Sitz der Gemeindeverwaltung, im Ort Valley selbst befindet sich das Schloss Valley mit einem Wohn- und Ökonomietrakt, einer Brauerei (Valleyer Schloss Bräu) und einer Schlosskapelle sowie dem Alten Schloss.

Geographie

Die Gemeinde ist in die Münchner Schotterebene eingebettet. Die Mangfall windet sich durch eine unberührte und ursprüngliche Landschaft. Im Norden verläuft der Teufelsgraben.

Gemeindegliederung

Es gibt 18 Gemeindeteile[2] (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3]

Es gibt die Gemarkungen Föching und Valley.[4]

Mit Eingemeindung eines Teils des Hofoldinger Forstes zum 1. Januar 2011 erhöhte sich die Fläche des Gemeindegebietes geringfügig um 1682 m².[5]

Natur

Folgende Schutzgebiete berühren das Gemeindegebiet:

Geschichte

Der Ortsname Valley geht vermutlich auf die keltische Göttin Fallada zurück, was Ausgrabungsfunde aus jener Zeit nahelegen. Damit wäre Valley die älteste Ortschaft im nördlichen Teil des Landkreises Miesbach, wenn nicht die älteste Siedlung im gesamten Landkreis. Die Kopie eines römischen Meilensteines (das Original befindet sich in der Archäologischen Staatssammlung München) verweist auf die Bedeutung der Ortschaft, die einst auch durch die Burg Valley ihre Macht unterstreichen konnte.

Valley war vor 1800 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts der gleichnamigen Grafschaft. Es gehörte ca. 150 Jahre den Grafen von Rheinstein und Tattenbach, bis es im Jahr 1821 von den Grafen Arco auf Oberköllnbach übernommen wurde. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern 1818 wurde Valley eine selbständige politische Gemeinde. Noch heute zeigt sich in der Gemeinde der Einfluss des Grafengeschlechtes Arco auf Valley, z. B. im Wappen, das Bogen auf einem goldenen Schild gemäß dem Familienwappen der Grafen Arco enthält („Arco“ ist das italienische Wort für Bogen).

Weiters hat Frank Duval hier für die Valleyer Schützen einen Marsch komponiert. Michael Ende wohnte viele Jahre im sog. Alten Schloss.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Mai 1978 Gebietsteile der aufgelösten Gemeinde Föching eingegliedert.[6]

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 2256 auf 3369 um 1113 Einwohner bzw. um 49,3 % – das stärkste prozentuale Wachstum im Landkreis im genannten Zeitraum.

Politik

Kommunalwahl 2020
 %
40
30
20
10
0
33,29 %
32,29 %
14,78 %
10,07 %
9,56 %
Valleyer Liste
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
−8,31 %p
+5,49 %p
−4,12 %p
+10,07 %p
−3,04 %p
Valleyer Liste
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Dunkel

Gemeinderat

Die vergangenen Kommunalwahlen führten zu den folgenden Sitzverteilungen im Gemeinderat:

Partei / Liste2014[7]2020[8]
Freie Wählergemeinschaft75
CSU45
Valleyer Liste32
GRÜNE-2
SPD22
Gesamt1616

Bürgermeister

Bei Kommunalwahl 2020 wurde Bernhard Schäfer (Freie Wähler) zum Ersten Bürgermeister gewählt. Er ist damit der Nachfolger von Andreas Hallmannsecker (Freie Wähler), der von 2008 bis 2020 der erste hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde war.[9]

Wappen

Blasonierung: „In Gold unter einem doppelköpfigen schwarzen Adler übereinander drei blaue Bogen.“[10]
Wappenbegründung: Die Symbole im Gemeindewappen erinnern an Familien, die in der Geschichte des Gemeindegebiets eine wichtige Rolle spielten. Der Doppeladler stammt aus dem Herzschild des Wappens von Graf Maximilian Kurz von Senftenau, Obersthofmeister in München, für den 1656/57 aus den Hofmarken Ahamstein, Holzolling und Feldolling die Grafschaft Valley (mit Blutgerichtsbarkeit) gebildet worden war, die er bis zu seinem Tod 1667 innehatte. Den Doppeladler führten auch die Grafen Arco im Wappen, die schon im ausgehenden 17. Jahrhundert in den Besitz der Grafschaft und dann 1821 des Patrimonialgerichts und Schlossgutes Valley kamen. Die drei übereinanderliegenden Bogen reden für den Namen Arco (italienisch arco für Bogen) und sind aus dem Stammwappen der Grafen Arco übernommen. Die in Valley ansässige Linie nennt sich Arco-Valley; die Familie hat der Verwendung ihres Wappens die Zustimmung erteilt.

Wappenführung seit 1987[11]

Gemeindepartnerschaften

Partnergemeinde von Valley ist Fontanella in der italienischen Region Lombardei.[12]

Radiosender

In der Presse ist Valley vor allem im Zusammenhang mit der inzwischen stillgelegten großen Sendeanlage von Radio Free Europe für Kurzwelle und Mittelwelle bekannt geworden. Diese Anlage ging 1951 in Betrieb, wurde vom International Broadcasting Bureau (IBB) der USA betrieben und diente der Versorgung der Bewohner Osteuropas mit westlichen Nachrichten. Die eingesetzten Sender besaßen Leistungen von bis zu 250 Kilowatt (Kurzwelle). Sie trugen nach Gutachtererkenntnissen 1984 durch elektromagnetische Einflüsse zum Absturz eines Tornado-Kampfflugzeugs der deutschen Luftwaffe bei Oberlaindern bei.[13] Zudem beklagten sich viele Anwohner über Gesundheitsbeeinträchtigungen.

Nach 1989 wurde die Anzahl der Sendungen in Richtung Osteuropa reduziert, so dass die Anlage entbehrlich, 2003 stillgelegt und im Sommer 2004 mit Bundesmitteln komplett demontiert wurde. Maßgeblichen Anteil an der Stilllegung des Senders hatte die Bürgerinitiative Senderfreies Oberland.

Eine 2007 veröffentlichte Studie, die im Auftrag der Gemeinde durchgeführt wurde, belegt einen Zusammenhang zwischen den elektromagnetischen Feldern der Anlage und den gesundheitlichen Störungen.[14]

Auf dem ehemaligen IBB-Gelände befindet sich heute eine moderne Golfanlage.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das Gemeindegebiet erstreckt sich zu beiden Seiten der Bundesautobahn 8 und liegt 6 km östlich von Holzkirchen, 36 km südöstlich der Landeshauptstadt München, 13 km nördlich von Miesbach, 22 km westlich von Bad Aibling sowie 32 km von Rosenheim entfernt. Ausfahrten gibt es keine; die nächstgelegenen Anschlussstellen sind Holzkirchen und Weyarn, die jeweils nur etwas umwegig zu erreichen sind.

Die Autobahn, die zu den am stärksten befahrenen deutschen Bundesautobahnen gehört, verläuft dabei relativ nahe an den Ortsteilen Unterdarching, Mitterdarching und Unterlaindern vorbei. Die zunehmende Lärm- und Feinstaubbelastung in diesen Bereichen gab Anlass zur Gründung einer Bürgerinitiative, die sich für Geschwindigkeitsbeschränkungen oder alternativ für einen Lärmschutzwall einsetzt. Das Anliegen wird auch von Seiten der Gemeinde unterstützt.

Wichtigste überörtliche Verbindung für die Gemeinde selbst ist die Staatsstraße 2073, die unter anderem von Holzkirchen über Weyarn in die Kreisstadt Miesbach führt. Sie verläuft durch die Dörfer Oberlaindern und Mitterdarching und ist nicht besonders gut ausgebaut; vor allem der fehlende Radweg gab bereits häufiger Anlass zur Kritik. Die übrigen Dörfer sind mit Kreis- und Gemeindestraßen verbunden, die sich teils sogar in besserem Zustand befinden.

Bahnhof Kreuzstraße

Außerdem besitzt Valley zwei Bahnhöfe, die nach den jeweiligen Ortsteilen benannt sind: Kreuzstraße als Anschlussbahnhof der Strecke von München-Giesing an die Strecke Holzkirchen–Rosenheim, und Darching an der Bahnstrecke Holzkirchen–Schliersee. Ab Kreuzstraße verkehrt stündlich die Münchner S-Bahn S7 in die Münchner Innenstadt und weiter nach Wolfratshausen. Des Weiteren fährt die Bayerische Oberlandbahn mindestens stündlich von Holzkirchen über Kreuzstraße und Bad Aibling nach Rosenheim („E-Netz Rosenheim“; bis Dezember 2013 Betrieb durch die Deutsche Bahn). Der Bahnhof Darching wird von der Bayerischen Oberlandbahn im Stundentakt bedient.

Ferner verkehrt eine Regionalbuslinie von Holzkirchen über Oberlaindern, Unterdarching und Mitterdarching nach Weyarn und Miesbach. Sie dient vorwiegend dem Schülerverkehr.

Darüber hinaus waren auf dem Gemeindegebiet zwei Abstürze von Kampfflugzeugen zu verzeichnen. 1970 stürzte bei Oberlaindern ein Starfighter ab, 1984 nahe Unterlaindern ein Tornado.[15]

Ansässige Unternehmen

Fluglabor in Oberlaindern

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik betreibt im Ortsteil Oberlaindern eine Prüfstelle für Baustoffe. Dort werden verschiedene Materialien gezielt der Witterung ausgesetzt, entweder durch einfache Exposition oder durch Anbringung an eigens präparierten Gebäudefassaden, was zu einer eigentümlich Gestaltung der Gebäude auf dem Gelände führt.[16] Obwohl sich die Einrichtung selbst als Prüfstelle Holzkirchen bezeichnet, befindet sie sich auf Valleyer Gemeindegebiet.[17]

Ebenfalls in Oberlaindern steht ein weltweit einmaliges, 30 Meter langes Fluglabor (FTF – Flight Test Facility), bestehend aus einer Niederdruckkammer (150 hPa/absolut) mit einem darin befindlichen ca. 15 Meter langen Flugzeugsegment eines Airbus A310. Bis zu 80 Passagiere können hier realitätsnah den typischen Bedingungen eines Langstreckenfluges ausgesetzt werden. Ziel der Forschung sind Verbesserungen des Komforts, des Kabinenklimas und der Materialien.

In Oberlaindern ist auch die europäische Zentrale von Avery Zweckform beheimatet. Die Vorläuferfirma Zweckform Schreibwaren und Bürobedarfs GmbH war hier 1946 in einem ehemaligen Kuhstall gegründet worden.

In direkter Nachbarschaft auf demselben Areal wurde 2010 der Medizinpark Valley eröffnet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Kapelle St. Rochus und St. Sebastian im Ortsteil Sollach

Die Teufelsgrabenbrücke bei Grub ist eine technische Sehenswürdigkeit (Aquädukt der Wasserleitung nach München) aus dem 19. Jahrhundert. Als weiteren Aquädukt gibt es den der Münchener Wasserversorgung über den Höllgraben in Valley; der Höllgraben mündet beim Dorf Valley gleich nördlich (flussabwärts) der Straßenbrücke über die Mangfall in diese.[19]

Museum

Im Alten Schloss von Valley und der benachbarten Zollinger-Halle befindet sich das Orgelzentrum Valley mit einer umfangreichen Pfeifenorgel-Sammlung des Orgelrestaurators Sixtus Lampl. Zuvor hatte das Gebäude dem Schriftsteller Michael Ende gehört, der hier die Inspiration für sein Buch Die unendliche Geschichte gehabt haben soll.

Blasmusik

Die Blaskapelle Unterdarching wurde 1997 nach 30-jähriger Schaffenspause wiedergegründet. Das Repertoire erstreckt sich von Kirchen- und Konzertmusik, Marschmusik, bayerische/böhmische Blasmusik bis hin zur Stimmungsmusik in Festzelten.

Sport

Valley besitzt einen 36-Loch-Golfplatz. Die Herren- und Damenmannschaft dieses Golfplatzes spielen in der Deutschen Golf Bundesliga. In Valley wurden auch die Deutschen Meisterschaften 2022 ausgetragen.

Weblinks

Commons: Valley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Valley, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 18. Oktober 2021.
  3. Gemeinde Valley in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 7. September 2019.
  4. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 29. Januar 2021.
  5. Information der Gemeinde Sauerlach zur Eingemeindung des Hofoldinger Forsts
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 581.
  7. Gemeinderäte. Abgerufen am 25. März 2020.
  8. Gemeinde Valley – Wahlergebnis Bürgermeister u Gemeinderat. Abgerufen am 25. März 2020.
  9. Andreas Wolkenstein: Bernhard Schäfer macht das Rennen: Das sagt der neue Bürgermeister von Valley. 29. März 2020, abgerufen am 7. Mai 2020.
  10. Eintrag zum Wappen von Valley in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  11. Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberbayern (Schreiben vom 10. Juli 1987)
  12. Associazione Italiana per il Consiglio dei Comuni e delle Regioni d'Europa (AICCRE) – Gemellaggi della Regione Lombardia
  13. LUFTWAFFE: An die Nieren. In: Der Spiegel. Band 33, 11. August 1986 (spiegel.de [abgerufen am 19. September 2018]).
  14. Zahlen, die Angst machen – Studie über gefährliche Strahlung (Memento vom 18. November 2007 im Internet Archive), OVB online, 16. November 2007 (abgerufen am 17. November 2007)
  15. Der Schleudersitz war seine Rettung. – Holzkirchner Merkur Nr. 253/2010 vom 2. November 2010, Lokalteil S. 3.
  16. Prüfstelle Holzkirchen bei www.ibp.fraunhofer.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.ibp.fraunhofer.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)
  17. Kontaktinformationen der Prüfstelle Holzkirchen bei www.ibp.fraunhofer.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.ibp.fraunhofer.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)
  18. Quellgebiet der Mangfall, auf: München Wiki
  19. Ortsplan, Gemeinde Valley

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fluglabor.jpg
Autor/Urheber: Joe MiGo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fraunhofer-Fluglabor in Oberlaindern, östlich von Holzkirchen/Obb.
Valley Altes Schloss-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Alte Schloss in Valley
Valley Rathaus-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus in Valley
Sollach St. Rochus und St. Sebastian 602.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kapelle St. Rochus und St. Sebastian in Sollach (Valley) im Landkreis Miesbach (Bayern/Deutschland)
Valley in MB.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Valley, Landkreis Miesbach, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Valley in District of Miesbach, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Valley dans l'arrondissement de Miesbach dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Valley, Landkreis Miesbach, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Valley во рамките на Landkreis Miesbach, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Valley in de Landkreis Miesbach, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Valley en Landkreis Miesbach, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Miesbach, Valley ഭൂപടസ്ഥാനം.
Valley Zollinger Halle-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zollinger-Halle in Valley
Unterdarching-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterdarching, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer von Süden.
LL-Q188 (deu)-Michael Schoenitzer (MichaelSchoenitzer)-Valley.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Mitterdarching-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche in Mitterdarching
Valley Neues Schloss-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Neue Schloss in Valley
Oberlaindern-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberlaindern, Filialkirche St. Korbinian von Südosten.
Valley Höllgraben Aquadukt.JPG
Äquadukt der Münchener Wasserversorgung über den Höllgraben in Valley, Landkreis Miesbach, Regierungsbezirk Oberbayern, Bayern. Als Baudenkmal unter Aktennummer D-1-82-133-65 in der Bayerischen Denkmalliste aufgeführt. Laut Denkmalliste bezeichnet mit dem Jahr 1886.
Teufelsgraben - Aquädukt 01 (HS).jpg
Autor/Urheber: Harald Süpfle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aquädukt über den Teufelsgraben bei Grub
Bahnhof Kreuzstraße - Empfangsgebäude.JPG
Autor/Urheber: Flummi-2011, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Empfangsgebäude des Bahnhofs Kreuzstraße von der Straßenseite