Triefenstein

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 48′ N, 9° 36′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Main-Spessart
Höhe:180 m ü. NHN
Fläche:25,47 km2
Einwohner:4448 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:175 Einwohner je km2
Postleitzahl:97855
Vorwahl:09395
Kfz-Kennzeichen:MSP
Gemeindeschlüssel:09 6 77 154
Marktgliederung:5 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Rathausstraße 2
97855 Triefenstein
Website:www.markt-triefenstein.de
Erste Bürgermeisterin:Kerstin Deckenbrock[2] (Aus Vier mach Wir)
Lage des Marktes Triefenstein im Landkreis Main-Spessart
KarteHessenBaden-WürttembergWürzburgLandkreis AschaffenburgLandkreis MiltenbergLandkreis Bad KissingenLandkreis KitzingenLandkreis WürzburgForst LohrerstraßeRechtenbachEsselbachRuppertshüttener ForstRuppertshüttener ForstPartensteiner ForstPartensteiner ForstLangenprozeltener ForstHerrnwaldHaurainHafenlohrFürstlich Löwensteinscher ParkFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstForst AuraForst AuraBurgjoß (gemeindefreies Gebiet)Burgjoß (gemeindefreies Gebiet)SchollbrunnBischbrunnThüngenPartensteinMittelsinnHaslochNeuhütten (Unterfranken)RechtenbachRechtenbachHafenlohrHafenlohrLohr am MainLohr am MainZellingenWiesthalUrspringenRothenfelsRoden (Unterfranken)RieneckRetzstadtObersinnObersinnObersinnNeustadt am MainNeuendorf (Unterfranken)MarktheidenfeldTriefensteinKreuzwertheimKarsbachKarlstadtKarbach (Unterfranken)HimmelstadtGräfendorfGössenheimGemünden am MainFrammersbachFrammersbachFellenEußenheimErlenbach bei MarktheidenfeldBirkenfeld (Unterfranken)Aura im SinngrundAura im SinngrundArnstein (Unterfranken)BurgsinnSteinfeld (Unterfranken)Landkreis Schweinfurt
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt

Triefenstein ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart.

Geografie

Lage

Triefenstein liegt am südlichen Ende des Landkreises Main-Spessart im Mainviereck. Der Main teilt den Markt. Der topographisch höchste Punkt der Gemeinde befindet sich auf 303 m ü. NHN (Lage) am Husarenberg, an der B 8 südlich von Tiefenthal, der niedrigste liegt im Main auf 138 m ü. NHN (Lage).

Geologie/Boden

Auf der rechtsmainischen Seite liegt auf Sandstein fruchtbarer Acker-Lößboden, auf der linksmainischen Seite beginnt mit dem Muschelkalk die zweite Schicht des unterfränkischen Schichtstufenlandes. Die Bodenbeschaffenheit spiegelt sich in der Nutzung der jeweiligen Flächen wider: Auf der rechtsmainischen Seite überwiegt ertragreicher Ackerbau, auf der linksmainischen Seite wird der Muschelkalk für den Weinbau genutzt. Das Zementwerk baut seit über 100 Jahren das Kalkgestein ab.[3]

Gemeindegliederung

Der Sitz der Verwaltung der Marktgemeinde ist im Gemeindeteil Lengfurt.

Fünf Gemeindeteile[4][5] verteilen sich auf die vier Gemarkungen der ehemaligen Gemeinden[6] (ehemalige, bis zum 30. April 1978 bestehende Gemeinden):

GemarkungFläche in ha
(1964)[7]
GemeindeteileEinwohner
(31.12.2017)
Bemerkungen
Trennfeld960Trennfeld, Kloster Triefenstein1107rechtes Ufer des Mains
Lengfurt567Lengfurt1719Gemeindesitz, Nordosten, linkes Ufer des Mains
Rettersheim355Rettersheim555Westlich von Trennfeld
Homburg am Main661Homburg am Main1307Südosten, linkes Ufer des Mains
Gemeinde Triefenstein(2543)4688
Die Gemarkungen in Triefenstein

Nachbargemeinden

Stadt
Marktheidenfeld
Gemeinde
Erlenbach bei Marktheidenfeld
Markt
Kreuzwertheim
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtMarkt
Remlingen
Stadt
Wertheim
Gemeinde
Holzkirchen

Gewässer

Geschichte

Vor der Gründung der Gemeinde

Die im Hochmittelalter gegründete Burg Neuenburg, eine zweiteilige Burg aus Turmhügel und Hauptburg bestehend, liegt etwa 750 Meter nördlich des Klosters Triefenstein und ist nur als Burgstall in geringen Resten überkommen, kann aber entlang des Triefensteiner Kulturweges erwandert werden. Vermutlich von den Herren von Reinstein, Ministerialen der Bischöfe von Würzburg, gegründet, wurde sie im 13. und 14. Jahrhundert zweimal zerstört und fand schon 1594 im Pfinzing-Atlas nur noch als Alt-Purgstal (abgegangene Burg) Erwähnung.

Das 1102 gegründete Kloster Triefenstein (mit Rettersheim) und Trennfeld fiel im Reichsdeputationshauptschluss 1803 an die Grafen Löwenstein-Wertheim und kam 1806 zum Fürstentum Aschaffenburg. Das Amt Homburg des Hochstifts Würzburg fiel 1803 gegen Rente an Bayern, 1805 an das Großherzogtum Würzburg. Zwischen 1814 und 1816 kamen dann alle heutigen Gemeindeteile zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstanden mit dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinden Rettersheim, Homburg am Main, Lengfurt und Trennfeld. Diese wurden 1978 bei der Gemeindegebietsreform zusammengeschlossen.[8] Ihre Geschichte ist über sechs Jahrhunderte hinweg eng mit dem Augustiner-Chorherrenstift Triefenstein verknüpft, das Pate für den neuen Namen der Gemeinde stand.

Homburg, die Burg hoch über dem Main, 993 erstmals urkundlich erwähnt, stellte einen wichtigen Außenposten in der Machtpolitik der Würzburger Bischöfe dar. Lengfurt, die lange Furt, kam mit der Klostergründung Triefensteins 1102 ins Licht der Geschichte. Rettersheim, vermutlich die frühe fränkische Siedlung eines „Radheri“, wurde 1284 fassbar. Trennfeld, früher Trieffenvelt (das triefende Feld), zählte als Reichsgut zur Grundausstattung des 1007 gegründeten Bistums Bamberg.

Das Wappen des Marktes Triefenstein zeigt im unteren Teil zwei gekreuzte Schlüssel. Sie sind dem Wappen des gleichnamigen Klosters entnommen, dessen Kirchenpatrone Peter und Paul sind. Petrus wurden nach katholischer Lehre die Schlüssel zum Himmelreich übertragen. Die Alt- und Fernhandelsstraße Via Publica überquerte dort, am Fuße des Klosters, den Main – eine Schlüsselstelle, sowohl bezogen auf die Schlüssel im klösterlichen Wappen als auch auf die Via Publica, die dort, vermutlich schon 839, entstand.

Die erste Mainbrücke wurde 1904 bei Lengfurt errichtet.

Mindestens seit Anfang des 19. Jahrhunderts waren jüdische Familien im Ortsteil Homburg ansässig, die eine jüdische Gemeinde bildeten und 1873 ihre Synagoge errichteten. Erst nach den Novemberpogromen von 1938, am 25. Dezember, brannten SA-Männer das Gotteshaus nieder. An dem später dort errichteten Geschäftshaus Maintalstraße 26 erinnert eine Gedenktafel an dieses Geschehen.[9]

Gemeindegründung

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Mai 1978 wurden der Markt Homburg am Main sowie die Gemeinden Lengfurt, Trennfeld und Rettersheim aufgelöst und zum Markt Triefenstein vereinigt.[8] Trennfeld trug mit dem auf seinem Gebiet gelegenen Kloster Triefenstein den Namen der neuen Gemeinde bei, der frühere Markt Homburg den Titel Markt, während Lengfurt als größter Ort Sitz der neuen Gemeinde wurde.

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 3521 auf 4380 um 859 Einwohner bzw. um 24,4 % – der höchste prozentuale Zuwachs im Landkreis Main-Spessart im genannten Zeitraum.

JahrEinwohnerzahlDifferenz in % pro Jahr
1961[8]4333
1970[8]3502– 2,1 %
19873530± 0,0 %
19913754+ 1,6 %
19954005+ 1,7 %
20004201+ 1,0 %
20054363+ 0,8 %
20104340– 0,1 %
20154332± 0,0 %

Politik

Bürgermeisterin

Erste Bürgermeisterin ist seit 1. Mai 2020 Kerstin Deckenbrock (Aus Vier mach Wir). Bei der Stichwahl am 29. März 2020 wurde sie mit 65,3 % der Stimmen gewählt.[2]

Nach der Kommunalreform wurde der vormalige Lengfurter Bürgermeister Friedrich Cremer (SPD) (1920–2010) der erste Bürgermeister des Marktes Triefenstein.

Bürgermeistervonbis
Friedrich Cremer (SPD)19781981
Rudolf Scheurich (Freie Bürger)19811990
Lothar Huller (SPD)19901996
Jürgen Nolte (CSU)19962008
Norbert Endres (CSU)20082020
Kerstin Deckenbrock (Aus Vier mach Wir)2020

Marktgemeinderat

Der Marktgemeinderat besteht aus der ersten Bürgermeisterin und den Marktgemeinderatsmitgliedern.

Die Kommunalwahlen von 2002 bis 2020 führten zu folgenden Sitzverteilungen im Marktgemeinderat:

Partei / Liste2002[10]2008[11]2014[12]2020[13]
CSU7675
Freie Bürger4555
SPD5543
Aus Vier mach Wir---3
Gesamt16161616

Wappen

Wappen von Triefenstein
Wappen von Triefenstein
Blasonierung: „Durch einen silbernen Wellenbalken geteilt von Blau und Rot, oben eine goldene Otterngabel, beseitet von je einer silbernen heraldischen Rose mit goldenen Butzen und Kelchblättern, unten schräg gekreuzt ein goldener und silberner Schlüssel.“[14]
Wappenbegründung: Das Wappen enthält Elemente der früheren Wappen der Gemeinden und des Augustiner-Chorherrenstifts Triefenstein. Die gekreuzten Schlüssel befinden sich auch im Wappen des bis 1803 bestehenden Klosters Triefenstein. Silber und Rot steht für das Hochstift Würzburg, dem lange Zeit das Amt Homburg gehörte. Die Farbe Blau ist in vielen Gemeindewappen zu finden. Aus dem Wappen der Grafen von Wertheim, die bis 1556 unter anderem die Dorfherrschaft von Lengfurt innehatten, kamen die heraldischen Rosen zunächst ins Lengfurter Wappen und auch in das von Triefenstein. Die goldene Otterngabel stammt aus dem Wappen von Trennfeld und Homburg. Sie deutet auf die Fischerei im Main und im Klostersee hin. Der Main, der durch Triefenstein fließt, ist durch den Wellenbalken in der Mitte des Wappens vertreten.

Das Wappen wurde im Jahre 1981 genehmigt.

Gemeindepartnerschaft

Es besteht seit 2013 eine Partnerschaft mit Vassy in Frankreich,[15] die seit 2016 von Valdallière fortgeführt wird.

Bau- und Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Homburger Kallmuth gemalt von Michael Apitz

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im Bereich der Land- und Forstwirtschaft sechs, im produzierenden Gewerbe 673 und im Bereich Handel und Verkehr 95 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 93 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1503. Im verarbeitenden Gewerbe gab es zwei Betriebe, im Bauhauptgewerbe sechs Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 56 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1100 ha, davon waren 956 ha Ackerfläche und 105 ha Dauergrünfläche.

Verkehr

Triefenstein ist über die Bundesautobahn 3 Frankfurt-Würzburg (Anschlussstellen Marktheidenfeld und Wertheim-Lengfurt) zu erreichen. Die Bahnstrecke Lohr–Wertheim führte von 1881 bis 1991 durch Trennfeld. Seit 1954 ist Trennfeld auch über die Mainbrücke Lengfurt, deren Vorgängerbau von 1904 bis 1945[16] stand, erreichbar.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2020):

  • vier Kindertageseinrichtungen mit zusammen 246 Plätzen und 183 Kindern
  • eine Grundschule mit neun hauptamtlichen Lehrkräften und 137 Schülern (SJ 2019/2020)[17]

Persönlichkeiten

Mit Triefenstein verbunden sind:

  • Burkard (683–755), war ein aus Südwestengland stammender Mönch, der Anfang 742 von Bonifatius zum ersten Bischof von Würzburg eingesetzt wurde. Er verstarb 755 in Homburg am Main.
  • Giuseppe Appiani (1706–1785), Freskenmaler in der Augustinerklosterkirche Triefenstein
  • Friedrich Cremer (1920–2010), Arzt, Bürgermeister und Gemeinderat in Triefenstein
  • Michael Fuchs (* 1982), Badmintonspieler aufgewachsen in Lengfurt
  • Armin Grein (* 1939), bayerischer Politiker (Freie Wähler), Volksschullehrer in Trennfeld in den 1960er Jahren
  • Löw Homburger (um 1722), Karlsruher Bankier aus Homburg
  • Charles William Kahles (1878–1931), US-amerikanischer Comiczeichner und -autor
  • Emil Killinger (1851–1902), badischer Verwaltungsjurist
  • Lino Salini (1889–1944), Karikaturist, verbrachte seine letzten Jahre in Homburg am Main.
  • Erika Spann-Rheinsch (1880–1967), österreichische Dichterin
  • Folmar von Triefenstein († 1181), frühscholastischer Theologe, seit etwa 1147 Probst des Augustiner-Chorherrenstiftes Triefenstein
  • Januarius Zick (1730–1797), Maler des Spätbarocks, malte Fresken in der Augustinerklosterkirche Triefenstein

Weblinks

Commons: Triefenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Triefenstein – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. a b Bekanntmachung. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Mai 2020; abgerufen am 3. Mai 2020 (Abgerufen über www.markt-triefenstein.de.).
  3. Weg 1 Tafel 2–4 Römischer Ursprung – die Via Publica. Auf: tourismus-triefenstein.de, abgerufen am 25. April 2015.
  4. Markt Triefenstein in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 3. Juli 2020.
  5. Markt Triefenstein, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 17. November 2020.
  6. Ortsteile. Auf: markt-triefenstein.de, abgerufen am 25. April 2015.
  7. Bayerisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand am 1. Oktober 1964 mit statistischen Angaben aus der Volkszählung 1961. Heft 260 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München 1964, DNB 453660959, OCLC 230947413, Abschnitt II, Sp. 892 (Digitalisat).
  8. a b c d Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 763.
  9. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 195
  10. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung: Wahl der Gemeinderäte in den kreisangehörigen Gemeinden in Bayern 2002 nach Gemeinden. (online [abgerufen am 8. Oktober 2013]).
  11. Gemeinde Triefenstein: Gemeinderatswahl. (online [abgerufen am 23. September 2013]).
  12. Gemeinde Triefenstein: Gemeinderatswahl. (online [abgerufen am 1. Mai 2014]).
  13. Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des Marktgemeinderats am 15.03.2020. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Mai 2020; abgerufen am 3. Mai 2020 (Abgerufen über www.markt-triefenstein.de.).
  14. Eintrag zum Wappen von Triefenstein in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  15. Gemeinde Triefenstein: Partnerschafts-Urkunden-Unterzeichnung. 2013 (online [abgerufen am 31. August 2013]).
  16. Edith Müller/Horst Otremba: Lengfurter Mainbrücken. (PDF) S. 34, abgerufen am 28. Juli 2017.
  17. Grundschule Triefenstein in der Schuldatenbank des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, abgerufen am 17. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triefenstein in MSP.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Triefenstein, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Triefenstein in District of Main-Spessart, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Triefenstein dans l'arrondissement de Main-Spessart dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Triefenstein, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Triefenstein во рамките на Landkreis Main-Spessart, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Triefenstein in de Landkreis Main-Spessart, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Triefenstein en Landkreis Main-Spessart, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Main-Spessart, Triefenstein ഭൂപടസ്ഥാനം.
Sankt Georg (Trennfeld) 1.jpg
Sankt Georg in Trennfeld, geweiht am 1. September 1593
2011 Maintal 042 Rettersheim.jpg
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Gemeinde Triefenstein - Ortsteil Rettersheim
2011 Maintal 026 Lengfurt.jpg
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Gemeinde Triefenstein - Ortsteil Lengfurt (Main)
Triefenstein mit Gemarkungen.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Triefenstein mit Gemarkungen
13-Homburger Kallmuth.jpg
Autor/Urheber: Michael Apitz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Homburger Kallmuth aus der Gemäldeserie "13" (Deutsche Weinanbaugebiete), jedes Werk ist 130 cm breit und 165 cm hoch.
DEU Landkreis Main-Spessart COA.svg
Autor/Urheber:
Original:
Unbekannt
Vektor:
Chris die Seele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
2011 Maintal 048 Homburg.jpg
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC0
Gemeinde Triefenstein - Ortsteil Homburg (Main)