Stapelfeld

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:53° 36′ N, 10° 13′ O
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Stormarn
Amt:Siek
Höhe:46 m ü. NHN
Fläche:10,12 km2
Einwohner:1882 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:186 Einwohner je km2
Postleitzahl:22145
Vorwahl:040
Kfz-Kennzeichen:OD
Gemeindeschlüssel:01 0 62 071
Adresse der Amtsverwaltung:Hauptstraße 49
22962 Siek
Website:www.amtsiek.de
Bürgermeister:Martin Wesenberg (WGS)
Lage der Gemeinde Stapelfeld im Kreis Stormarn
KarteHamburgKreis Herzogtum LauenburgKreis OstholsteinKreis SegebergLübeckAhrensburgAhrensburgAmmersbekBad OldesloeBadendorfBargfeld-StegenBargteheideBarnitzBarsbüttelBraakBrunsbekDelingsdorfElmenhorst (Stormarn)Elmenhorst (Stormarn)FeldhorstGlindeGrabau (Stormarn)GrandeGrönwohldGroßensee (Holstein)GroßhansdorfHambergeHamfelde (Stormarn)HammoorHeidekampHeilshoopHohenfelde (Stormarn)HoisdorfJersbekKlein WesenbergKöthel (Stormarn)LasbekLütjenseeMeddewadeMönkhagenNeritzNienwohldOststeinbekPölitzRausdorf (Holstein)RehhorstReinbekReinfeld (Holstein)Rethwisch (Stormarn)RümpelSiek (Holstein)StapelfeldSteinburg (Stormarn)Tangstedt (Stormarn)TodendorfTravenbrückTremsbüttelTrittauTrittauTrittauWesenberg (Holstein)WesterauWitzhaveZarpen
Karte

Stapelfeld ist eine Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein.

Geografie

Das Gemeindegebiet von Stapelfeld erstreckt sich im östlichen Teil des Naturraums Hamburger Ring (Haupteinheit Nr. 695). Es schließt unmittelbar östlich an das Hamburger Stadtgebiet beim Stadtteil Rahlstedt an.[2] Die Stellau und die Wandse fließen im Gemeindegebiet.[3]

Geschichte

Ältestes Haus in Stapelfeld:
Zweiständerfachallenhaus von 1834

Stapelfeld wurde vermutlich um 1150 gegründet.

Im Jahre 1527 erwarb der Dänische König Stapelfeld.

Von 1782 bis 1784 wurde unter der dänischen Regierung die Verkoppelung durchgeführt, bei dem der zuvor gemeinschaftlich genutzte Grund und Boden unter den Bauern aufgeteilt wurde.

Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg wurde auch Stapelfeld Teil der preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

Im Jahre 1914 wurde eine Schule gegründet. Als Nachfolger dieser Schule wurde im Mai 1966 die Grund- und Hauptschule Stapelfeld eingeweiht. Seit 1999 besteht nur noch der Grundschulzweig.

Die Bundesstraße 435 verlief durch die Gemarkung.

Das älteste Gebäude im Ort ist die Kratzmannsche Kate in der Reinbeker Straße 4. Über die Erstellung gibt es unterschiedliche Angaben: Es soll 1834 oder 1854 fertiggestellt worden sein. 1992 wurde es denkmalgerecht restauriert. In ihm finden heute die meisten Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse sowie Kulturveranstaltungen statt.

Politik

Gemeindevertretung

Von den 13 Sitzen in der Gemeindevertretung haben die Wählergemeinschaft WGS und die CDU seit der Kommunalwahl 2018 jeweils fünf Sitze. Die SPD errang drei Sitze.[4] Bürgermeister ist Jürgen Westphal (WGS).

Seit der Kommunalwahl 2023 ist Martin Wesenberg (WGS) Bürgermeister.

Verwaltet wird Stapelfeld – wie auch Braak, Brunsbek, Hoisdorf und Siek – durch das Amt Siek.

Wappen

Blasonierung: „In Rot ein breiter silberner Balken, belegt mit einem zweiachsigen, deichsellosen blauen Planwagen mit breiten Radfelgen.“[5]

Vereine

Der Stapelfelder Kulturkreis e. V. wurde 1991 gegründet und bietet regelmäßig Musik-Abende, Kunstausstellungen, Kabarett, Lesungen, Theater für Kinder und Niederdeutsche Abende an. Die Veranstaltungen finden in der Regel in der Kratzmannschen Kate in der Reinbeker Straße 4 statt.

Der VSG Stapelfeld ist der örtliche Breitensportverein.[6] Betrieben werden einen Kunstrasen-Fußballplatz mit Laufbahn. Weiterhin gibt es eine Bogensportanlage, einen Tennisplatz, eine Sporthalle sowie Reiterhöfe.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftsstruktur/Unternehmen

Die Wirtschaft von Stapelfeld ist geprägt von der Urproduktion der Landwirtschaft. Im Gemeindegebiet gibt es mehrere Bauern, die u. a. Milch, Eier und Fleisch verkaufen. Daneben gibt es eine Geschäftsstruktur, die zur Deckung des täglichen Lebensbedarfs geeignet ist. So befindet sich in der Hauptstraße eine Tankstelle. Außerdem ist ein Supermarkt im Ort vorhanden.

Müllverbrennungsanlage am Höltigbaum

Daneben ist im Ort eine Müllverbrennungsanlage des Unternehmens EEW Energy from Waste ansässig.[7]

Bildung

Stapelfeld verfügt über eine zweizügige Grundschule (Stand 2018). Im Jahr 2018 wurde der Neubau der Grundschule beschlossen.

Der Ort verfügt daneben über eine Kita, die Kinder aus Stapelfeld und Braak (Stand 2018) aufnimmt. Darüber hinaus gibt es eine Tagesmutter.

Verkehr

Die Bundesautobahn 1 verläuft durch die Gemarkung.

Die Gemeinde liegt im ÖPNV-Gebiet des Hamburger Verkehrsverbunds.

Persönlichkeiten

Volker Schusdziarra, (1950–2014), Mediziner

Weblinks

Commons: Stapelfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Liste: Zuordnung der Gemeinden zu den Naturräumen. (PDF) S. 2, abgerufen am 28. Februar 2022.
  3. Topographische Karten SH im Digitaler Atlas Nord. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  4. Gemeinde Stapelfeld 2018. Amt Siek, 6. Mai 2018, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  5. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  6. Website des VSG Stapelfeld
  7. Daten und Fakten-Broschüre. Abgerufen am 14. September 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien