Spangenberg

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 7′ N, 9° 39′ O
Bundesland:Hessen
Regierungsbezirk:Kassel
Landkreis:Schwalm-Eder-Kreis
Höhe:259 m ü. NHN
Fläche:97,71 km2
Einwohner:6122 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:63 Einwohner je km2
Postleitzahl:34286
Vorwahl:05663
Kfz-Kennzeichen:HR, FZ, MEG, ZIG
Gemeindeschlüssel:06 6 34 024
Stadtgliederung:Kernstadt und 12 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 1
34286 Spangenberg
Website:www.spangenberg.de
Bürgermeister:Andreas Rehm (Parteilos)
Lage der Stadt Spangenberg im Schwalm-Eder-Kreis
KarteKasselLandkreis FuldaLandkreis Hersfeld-RotenburgLandkreis KasselLandkreis Marburg-BiedenkopfLandkreis Waldeck-FrankenbergVogelsbergkreisVogelsbergkreisWerra-Meißner-KreisKnüllwaldHomberg (Efze)FrielendorfSchwarzenborn (Knüll)Neukirchen (Knüll)OberaulaOttrauSchrecksbachWillingshausenSchwalmstadtGilserbergJesbergNeuentalBad ZwestenBorken (Hessen)MorschenMalsfeldWabern (Hessen)Felsberg (Hessen)SpangenbergMelsungenKörleGuxhagenEdermündeGudensbergNiedensteinFritzlar
Karte

Spangenberg ist eine Kleinstadt im Nordosten von Hessen im Schwalm-Eder-Kreis. Sie hat etwa 6000 Einwohner und eine Gesamtfläche von 97,7 Quadratkilometern. Die heutige Größe erreichte die Stadt nach der Verwaltungs- und Gebietsreform in Hessen, als in den Jahren 1970 bis 1974 die heutigen Stadtteile mit Spangenberg zusammengeschlossen wurden. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Spangenberg 1261. Im Jahr 1309 verliehen die Herren von Treffurt der Stadt das Stadtrecht.

Über der Stadt steht auf dem Schlossberg das Schloss Spangenberg. Es wurde über zwei Jahrhunderte von den hessischen Landgrafen als Residenz- und Jagdschloss genutzt und diente danach als Gefängnis und als preußische Forstschule.

Spangenberg trägt seit dem 12. Januar 2000 die amtliche Zusatzbezeichnung Liebenbachstadt,[2][3] in Bezug auf die sogenannte Liebenbachsage. Die Stadt war um 1995 der „Bevölkerungsmittelpunkt“ Deutschlands.[4]

Geographie

Geographische Lage und Geologie

Spangenberg liegt im Nordostteil des Schwalm-Eder-Kreises an den Hängen des Stölzinger Gebirges im Südosten und Melsunger Berglandes im Westen, etwa 35 Kilometer Luftlinie südöstlich von Kassel. Es befindet sich unmittelbar nordöstlich der Einmündung des durch die Stadt fließenden Essebachs in die auch hindurch verlaufende Pfieffe, die westwärts zur Fulda fließt.

Der Bevölkerungsmittelpunkt Welt-Icon der Bundesrepublik Deutschland liegt seit der Wiedervereinigung ca. 3 km östlich des Ortskerns.[4]

Spangenberg liegt geologisch gesehen im Wesentlichen auf Buntsandstein, aber auch auf Muschelkalk und Zechstein.[5]

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinden Spangenbergs

Im Norden grenzt die Stadt an Hessisch Lichtenau, im Osten an Waldkappel (beide im Werra-Meißner-Kreis), im Südosten an Rotenburg an der Fulda, im Süden an Alheim (beide im Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Morschen sowie im Westen an Melsungen (beide im Schwalm-Eder-Kreis).

Stadtteile

Zur Stadt gehören neben der Kernstadt die folgenden zwölf Stadtteile:

Geschichte

Spangenberg – Auszug aus der Topographia Hassiae von Matthäus Merian 1655

Mittelalter

Die ersten nachgewiesenen Siedlungen in und um Spangenberg wurden auf das achte Jahrhundert nach Christus datiert.[6] Es dauerte allerdings noch knapp 200 Jahre, bis Pfieffe 1037[6] als erste Siedlung im Umland auch urkundlich erwähnt wurde. Bereits 920 nach Christus wurde ein Ort namens Meinbrateshusen erwähnt, ob es sich hierbei allerdings um Mörshausen handelte, ist nicht belegt.[6]

Die älteste im Raum Spangenberg erhaltene Kirche wurde 1150 in Mörshausen erbaut.[6] Zu Beginn des 13. Jahrhunderts belehnte Graf Ludwig I. von Ziegenhain die Ritter von Treffurt mit der Herrschaft über Spangenberg. 1235 begannen diese den Bau des Spangenberger Schlosses. In den folgenden Jahrhunderten, ab 1350, nahmen die hessischen Landgrafen, die dort residierten, weitere Um- und Anbauten vor. Die erste Erwähnung Spangenbergs und Bezeichnung als civitas (Stadt) ist auf das Jahr 1261 nach Christus datiert.[6] Im selben Jahr begann der Bau der Stadtkirche St. Johannes.

1309 verliehen die Ritter Hermann und Friedrich von Treffurt Spangenberg das Stadtrecht nach dem Lippstädter Recht. Die Originalurkunde befindet sich im Hessischen Staatsarchiv Marburg.[7] Die Neustadt mit Spital und Kapelle St. Elisabeth wurde erstmals im Jahre 1338 in einer Urkunde erwähnt. Die Treffurter verkauften Stadt und Burg Spangenberg 1350 wegen Geldmangels und verschiedener Familienfehden für 8000 Silberlinge an Landgraf Heinrich II.; seither ist Spangenberg hessisch.[8] Das Schloss Spangenberg war Residenz des Landgrafensohnes Otto der Schütz, der dort 1366 starb und beigesetzt wurde. Durch die Vereinigung der damaligen Gerichte Morschen. Mörshausen, Schemmern und Auf der Landena mit der Herrschaft Spangenberg entstand 1350 das Amt Spangenberg.[8]

Das Karmeliterkloster Spangenberg wurde 1357 gegründet und im Jahr 1486 wurde die Klosterkirche, von der nach einem Großbrand im Oktober 1888 nur noch Reste erhalten sind, fertiggestellt. Der 1261 begonnene Bau der Stadtkirche wurde erst 1421 abgeschlossen.[9] Der Bau des Rathauses begann vermutlich im 15. Jahrhundert.[9] Nach der Einführung der Reformation in der Landgrafschaft Hessen 1526 wurde das Karmeliterkloster im Jahre 1527 aufgelöst.

Neuzeit

Das Spangenberger Rathaus

Durch einen Tausch mit Quentel kamen Schnellrode, Vockerode-Dinkelberg und Weidelbach 1530 vom Amt Hessisch Lichtenau zum Amt Spangenberg. Im Dreißigjährigen Krieg erlitten fast alle Dörfer des Amtes Spangenberg schwere Schäden und Verluste. Eine wichtige Rolle für Spangenberg spielte im 18. Jahrhundert die Leinenproduktion; das Amt Spangenberg war in den Jahren 1789/1790 im Gebiet der Landgrafschaft Hessen-Kassel führend in der Produktion und im Export von Schockleinen.[10] Durch eine Verwaltungsreform entstanden in Hessen 1821 Landkreise, das Amt Spangenberg wurde aufgelöst und gehörte seitdem zum Landkreis Melsungen.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Spangenberg die ersten Vereine gegründet, darunter 1842 der Männergesangverein Liedertafel und 1863 der TSV 1863 Spangenberg.

1874 bekam die Wirtschaft in Spangenberg einen Schub durch den Bau einer Teilstrecke der Bahn Leinefelde–Treysa. Der Bahnhof Spangenberg wurde 1879 eröffnet. Zu dieser Zeit lebten viele jüdische Mitbürger in Spangenberg, sie waren hauptsächlich kaufmännisch aktiv.

Heinrich Salzmann, Sohn der Stadt und Mitgründer des Unternehmens Salzmann & Comp., stiftete 1902 das Liebenbachdenkmal, es stellt die Sage von Kuno und Else dar.

1910/11 wurde mit dem Bau der alten Stadtschule am Eulenturm, der heutigen Burgsitzschule, begonnen.[11]

Am 15. Juni 1913 besuchte Kaiser Wilhelm II. die Stadt und das Schloss, das zu dieser Zeit als preußische Forstschule diente.

In den 1930er Jahren verkauften viele Juden ihre Besitzungen, um dem Hitler-Regime zu entgehen. Ostern 1945 wurden mehrere Häuser und das Schloss Opfer amerikanischer Brandbombenangriffe. Das Schloss wurde dabei völlig zerstört. In den 1950er Jahren wurde es mit Mitteln des Landes Hessen wieder aufgebaut.[12] Das Land Hessen ist noch heute Eigentümer des Schlosses, es wird durch das Hessische Immobilienmanagement verwaltet und verpachtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Zeiten des Wirtschaftswunders in Deutschland, wurden in Spangenberg viele Betriebe gegründet, darunter[13] die Wilhelm Kullmann Sägenfabrik, der größte Arbeitgeber der Stadt.

Der Neubau der Burgsitzschule Spangenberg in der Gemarkung Winternot wurde 1972 eröffnet und damit die ständige Raumnot in den Schulen beseitigt. Durch die Verwaltungs- und Gebietsreform in Hessen zwischen 1970 und 1974 wurden zwölf ehemals selbstständige Gemeinden mit Spangenberg zusammengeschlossen.

Ebenfalls 1974 wurde der über 100 Jahre bestehende Personenverkehr auf der Kanonenbahn, einem Teilstück der Berlin-Coblenzer-Eisenbahn, eingestellt. Wenig später folgte auch die Einstellung des Güterverkehrs. Von den alten Gleisanlagen sind nur wenige im Bereich Spangenberg noch sichtbar, die Schienen wurden entfernt. Das alte Bahnhofsgebäude wird seit 1994 als Kindergarten Alter Bahnhof genutzt.

Im Jahr 1975 wurde der Stadt das Prädikat staatlich anerkannter Luftkurort verliehen.[14] Dieses wurde jedoch im Jahr 2012 wieder aberkannt.[15]

Hessische Gebietsreform 1971/74

Am 1. Februar 1971 wurden im Zuge der Gebietsreform in Hessen die bis dahin selbständigen Gemeinden Bergheim, Metzebach, Schnellrode und Vockerode-Dinkelberg auf freiwilliger Basis eingegliedert.[16] Ebenfalls freiwillig hinzu kamen am 1. April 1971 die Gemeinde Mörshausen[17] und am 1. Dezember 1971 die Gemeinden Elbersdorf, Herlefeld, Nausis und Pfieffe.[18] Die Reihe der Eingemeindungen wurde mit der zwangsweisen Eingliederung kraft Landesgesetz von Bischofferode, Landefeld und Weidelbach am 1. Januar 1974 abgeschlossen.[19][20] Für die eingegliederten Gemeinden wurden je ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung gebildet.[21]

Bevölkerung

Einwohnerstruktur 2011

Nach den Erhebungen des Zensus 2011 lebten am Stichtag dem 9. Mai 2011 in Spangenberg 6225 Einwohner. Darunter waren 320 (5,1 %) Ausländer, von denen 75 aus dem EU-Ausland, 203 aus anderen europäischen Ländern und 42 aus anderen Staaten kamen.[22] (Bis zum Jahr 2020 erhöhte sich die Ausländerquote auf 9,3 %.[23]) Nach dem Lebensalter waren 1009 Einwohner unter 18 Jahren, 2441 zwischen 18 und 49, 1360 zwischen 50 und 64 und 1413 Einwohner waren älter.[24] Die Einwohner lebten in 2747 Haushalten. Davon waren 798 Singlehaushalte, 772 Paare ohne Kinder und 897 Paare mit Kindern, sowie 231 Alleinerziehende und 49 Wohngemeinschaften.[25] In 596 Haushalten lebten ausschließlich Senioren und in 1782 Haushaltungen lebten keine Senioren.[26]

Einwohnerentwicklung

• 1585:270 Haushaltungen[27]
• 1747:235 Haushaltungen[27]
Spangenberg: Einwohnerzahlen von 1834 bis 2020
Jahr  Einwohner
1834
  
1.952
1840
  
2.088
1846
  
2.143
1852
  
2.019
1858
  
1.840
1864
  
1.785
1871
  
1.650
1875
  
1.749
1885
  
1.676
1895
  
1.566
1905
  
1.674
1910
  
1.706
1925
  
1.943
1939
  
2.161
1946
  
3.169
1950
  
3.192
1956
  
2.671
1961
  
2.890
1967
  
2.915
1970
  
3.030
1973
  
6.717
1975
  
6.701
1980
  
6.630
1985
  
6.437
1990
  
6.535
1995
  
6.799
2000
  
6.688
2005
  
6.514
2010
  
6.200
2011
  
6.225
2015
  
6.329
2020
  
6.039
Datenquelle: Histo­risches Ge­mein­de­ver­zeich­nis für Hessen: Die Be­völ­ke­rung der Ge­mei­nden 1834 bis 1967. Wies­baden: Hes­sisches Statis­tisches Lan­des­amt, 1968.
Weitere Quellen: 1970:[28]; Hessisches Statistisches Informationssystem[23]; Zensus 2011[22]
Die Zahlen nach 1970 enthalten die im Zuge der Gebietsreform in Hessen eingegliederten Orte.

Religion

Die Stadtkirche St. Johannes in Spangenberg
Die ehemalige Synagoge
Der Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof

Die Mehrheit der Spangenberger Bevölkerung ist evangelisch. Spangenberg gehört zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die evangelischen Kirchengemeinden in Spangenberg (Kirchspiel Pfieffe, Kirchspiel Mörshausen, Kirchspiel Spangenberg I und Kirchspiel Spangenberg II) sind dem Kirchenkreis Melsungen im Sprengel Hersfeld zugeordnet.

Die katholische Kirchengemeinde Spangenberg-Morschen ist dem Pastoralverbund St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda zugeordnet, der zum Dekanat Fritzlar im Bistum Fulda gehört.

Die Synagoge der Jüdischen Gemeinde befand sich in der heutigen Untergasse. Sie ist noch als Wohnhaus erhalten. Die rituellen Gegenstände wurden vor der Reichspogromnacht in die Synagoge nach Kassel verbracht. Ein Teil des Spangenberger Thorasilbers befindet sich im Jüdischen Museum New York.[29] 1933 wohnten 109 Menschen jüdischen Glaubens in Spangenberg. Dies entsprach etwa 5,2 % der Einwohnerschaft. Aufgrund einer Initiative des NSDAP-Ortsgruppenleiters Theobald Fenner[30] wurden in der Nacht zum 15. September 1935 alle arischen Hausangestellten gewaltsam aus den Häusern von jüdischen Familien geholt. In derselben Nacht fand auf dem Marktplatz ein Fackelzug der Nationalsozialisten statt, bei dem viele Geschäfte und Wohnungen von jüdischen Familien verwüstet wurden. Dies war auch ein Grund für die beschleunigte Abwanderung der Juden aus Spangenberg.

Im Jahr 1981 errichtete die Stadt Spangenberg auf dem jüdischen Friedhof am Schlossberg einen Gedenkstein für die Spangenberger Opfer der Gewaltherrschaft. Die Initiative ging von Schülern der Burgsitzschule Spangenberg aus. Am 29. April 2008 verlegte Gunter Demnig sieben Stolpersteine.[31]

Gegenwärtig sind wieder Juden in Spangenberg ansässig.

Statistik zur Religionszugehörigkeit

Quelle: Historisches Ortslexikon[27]
• 1885:1519 evangelische (= 90,63 %), 5 katholischer (= 0,30 %), 22 anderskonfessionelle christliche (= 1,31 %), 130 jüdische (= 7,76 %) Einwohner
• 1961:2541 evangelische (= 87,92 %), 284 katholische (= 9,83 %) Einwohner
• 1987:5385 evangelische (= 83,9 %), 498 katholische (= 7,7 %), 537 sonstige (= 8,4 %) Einwohner[32]
• 2011:4345 evangelische (= 69,8 %), 423 katholische (= 6,8 %), 1459 andere (= 23,4 %) Einwohner[32]

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Kommunalwahl am 14. März 2021 lieferte folgendes Ergebnis,[33] in Vergleich gesetzt zu früheren Kommunalwahlen:[34][35][36]

Stadtverordnetenversammlung – Kommunalwahlen 2021
Stimmenanteil
Wahlbeteiligung 55,2 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
54,2
(+5,7)
32,5
(−1,4)
13,4
(−4,2)
2016

2021

Sitzverteilung
Insgesamt 23 Sitze
Parteien und Wählergemeinschaften%
2021
Sitze
2021
%
2016
Sitze
2016
%
2011
Sitze
2011
%
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands54,21248,51158,81846,01454,317
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands32,5833,9833,91136,51226,48
FDPFreie Demokratische Partei13,4317,647,423,715,72
BFBBürger für Bürger13,8413,64
Gesamt100,023100,023100,031100,031100,031
Wahlbeteiligung in %55,253,157,257,063,1

Als Stadtverordnetenvorsteher wurde Dieter Beckmann (SPD) am 29. April 2021 mit 16 JA-Stimmen bei 6 Enthaltungen gewählt. Seine Stellvertreter sind Jörg Lange (CDU), Detlev Wischniowski (SPD) und Söhnke Salzmann (FDP).

Fraktionsvorsitzender der SPD ist Dr. Ralf Hillwig. Die CDU-Fraktion führt Jörg Lange, der FDP-Fraktion steht Söhnke Salzmann vor.

Es wurden zwei Ausschüsse gebildet. Der Haupt- und Finanzausschuss, welcher ein Pflichtausschuss ist, wird von Söhnke Salzmann (FDP) geführt. Dem zweiten, dem Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss, sitzt Rolf Strieder (SPD) vor.

Die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung finden zumeist am ersten Donnerstag im Monat in der Burgsitzschule Spangenberg statt. Die Dorfgemeinschaftshäuser auf den Stadtteilen werden auch für die Sitzungen genutzt.

Im November 2021 wurde ein Mann in Spangenberg verhaftet, bei dem rechtsextreme Hetzschriften und über 600 Sprengsätze gefunden wurden. Der Mann hat als freier Kandidat bei der Kommunalwahl 2021 auf der Liste der Spangenberger CDU gestanden, wurde aber nicht gewählt. Der Fall beschäftigte auch den Hessischen Landtag.[37]

Magistrat

In der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 29. April 2021 wurde Michael Johne (SPD) zum ersten Stadtrat gewählt. Er ist somit Vertreter des Bürgermeisters. Neben Johne gehören dem Magistrat noch weitere 2 Stadträte aus der SPD an, 2 Stadträte stellt die CDU, einen die FDP. In der folgenden Tabelle findet sich die Zusammensetzung des Magistrats.

Insgesamt 7 Sitze
FunktionNameParteiWohnort
BürgermeisterAndreas RehmParteilosKernstadt
1. StadtratMichael JohneSPDKernstadt
StadtratBernd ZenkerCDUBergheim
StadtratJörg HeinemannSPDMörshausen
StadtratPeter HeinemannSPDSchnellrode
StadtratFrank SinningFDPKernstadt
StadtratHerbert WickeCDUMörshausen

Bürgermeister

Seit dem Jahr 1993 werden in Hessen die Bürgermeister für sechs Jahre direkt gewählt.

Bei der Bürgermeisterwahl am 29. November 2009 siegte Amtsinhaber Peter Tigges (CDU) knapp gegen seine Gegenkandidatin Martina Werner (SPD). Damit wird Tigges für weitere sechs Jahre Bürgermeister von Spangenberg bleiben. Er erreichte bei der Wahl 50,4 % der abgegebenen Stimmen, seine Gegenkandidatin 49,6 % bei einer Wahlbeteiligung von 66,4 %.[38]

Die nächste Wahl fand am 8. November 2015 statt. Der Wahlausschuss hatte zwei Bewerbungen zugelassen. Peter Tigges kandidierte für eine dritte Amtszeit, er wurde von Wilfried Dräger herausgefordert.[39] Bei einer Wahlbeteiligung von 59,2 % konnte sich Tigges mit 59,5 % der Stimmen durchsetzen.[40]

Die darauf folgende Wahl fand am 26. September 2021, gemeinsam mit der Bundestagswahl 2021, statt. Amtsinhaber Peter Tigges kandidierte nicht mehr. Um seine Nachfolge bewarben sich der Erste Stadtrat Michael Johne (SPD), Peter Scheben (CDU), Wilfried Dräger (parteiunabhängig) sowie Andreas Rehm (parteilos). Andreas Rehm konnte sich bereits im ersten Wahlgang mit 50,25 % der Stimmen gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,32 %.[41] Er trat sein Amt am 1. April 2022 an.

Die Aufzeichnungen über die Spangenberger Bürgermeister gehen bis ins Jahr 1321 zurück.[42] Aus Gründen der Übersicht werden im Folgenden nur die Amtsinhaber nach dem Zweiten Weltkrieg genannt. Bisherige Amtsinhaber nach dem Zweiten Weltkrieg waren[42]:

AmtszeitNamePartei
1945 – 1954Adam SchenkSPD
1954 – 1960Georg SchanzeSPD
1960 – 1973Willy SchenkSPD
1973 – 1992Hartmann AßmannSPD
1992 – 31. März 2004Hans-Jürgen KöbberlingSPD
1. April 2004 – 31. März 2022Peter TiggesCDU
seit 1. April 2022Andreas RehmParteilos

Ortsbeiräte

Die Ortsteile bilden jeweils aufgrund der Hauptsatzung Ortsbezirke, dort sind Ortsbeiräte eingerichtet. Die Ortsbeiräte in Elbersdorf und Pfieffe bestehen aus 7 Personen, die anderen aus 5. Der Ortsbeirat der Kernstadt hat 9 Mitglieder. Nachfolgend eine Tabelle mit den Ortsvorstehern.[21] (Anmerkung zur folgenden Tabelle: GL steht für Gemeinschaftsliste.)

OrtsteilMitgliederOrtsvorsteherPartei
Kernstadt9Jörg LangeCDU
Bergheim5Dieter BeckmannGL Bergheim
Bischofferode5Markus SüßGL Bischofferode
Elbersdorf7Hartmut KörberGL Elbersdorf
Herlefeld5Dieter HornGL Herlefeld
Landefeld5kein Ortsvorsteher[43]
Metzebach5Eva ClaßenGL Metzebach
Mörshausen5Annelie DeistSPD
Nausis5Reiner KehlGL Nausis
Pfieffe7Stefan StrubeGL Pfieffe
Schnellrode5Thomas JungGL Schnellrode
Vockerode-Dinkelberg5Jens SchillerGL Vockerode-Dinkelberg
Weidelbach5John AndersonGL Weidelbach

Wappen und Banner

Banner Spangenberg
Banner Spangenberg
Wappen von Spangenberg
Wappen von Spangenberg
Blasonierung: „Im roten Schild vorne ein aufrechtes halbes goldenes (gelbes) Rad, hinten eine goldene (gelbe) Spange, die ein Bündel goldener (gelber) Blätter und Blüten zusammenhält.“
Wappenbegründung: Das Wappen ist abgeleitet von einem seit 1317 bekannten Siegel. Das halbe Rad entstammt dem Wappen der ortsansässigen Herren von Treffurt; die Spange steht redend für den Ortsnamen.[44]

„Das Banner ist rot-gelb längsgestreift unter weißem Bannerhaupt, darin das Wappen mit der Unterschrift "Spangenberg".“[45]

Finanzen

Die Stadt Spangenberg hat aktuell (Sommer 2012) Schulden in Höhe von knapp 30 Millionen €. Hinzu kommen Schulden aus Kassenkrediten in Höhe von etwa 15 Millionen €. Dies berechtigt die Stadt Spangenberg zur Teilnahme am Kommunalen Schutzschirm Hessen (KSH). Es steht ein Entschuldungsbetrag in Höhe von knapp 16 Millionen € zur Diskussion, den das Land durch den KSH übernehmen würde, wenn eine Haushaltskonsolidierung erfolgt. Einen Antrag auf Teilnahme hat man bereits gestellt. Die Stadtverordnetenversammlung hat am 7. Februar 2013 der Teilnahme am KSH zugestimmt. Am 13. Februar 2013 wurde in Kassel der Vertrag zwischen dem Land und der Stadt durch Staatssekretärin im Finanzministerium, Luise Hölscher, Regierungspräsident Walter Lübcke und Bürgermeister Peter Tigges unterzeichnet.[46] Spangenberg ist laut dem 22. Zusammenfassenden Bericht des Hessischen Rechnungshofes die kreisangehörige Gemeinde in Hessen, die mit 6.916 € den höchsten Schuldenstand pro Kopf in Hessen ausweist.[47]

Partnerschaften

Partnerschaften der Stadt Spangenberg
Wappen von TreffurtTreffurtThüringen1990Thüringen
Wappen von Saint-Pierre-d’OléronSaint-Pierre-d’OléronFrankreich1997FrankreichFrankreich
Wappen von PleszewPleszewPolen1997Polen
Wappen von CariñenaCariñenaSpanien2018SpanienSpanien

Spangenberg unterhält seit 1990 partnerschaftliche Beziehungen zur deutschen Stadt Treffurt[48] in Thüringen. Eine Dreieckspartnerschaft unterhält man seit 1997 mit der französischen Kleinstadt Saint-Pierre-d’Oléron und der polnischen Stadt Pleszew.[49] Am 22. März 2018 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, mit der spanischen Gemeinde Cariñena, einer Partnerstadt von Saint-Pierre-d’Oléron, eine Partnerschaft abzuschließen. Der Magistrat wurde beauftragt, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.[50] Am 22. September 2018 wurde in Cariñena die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, somit unterhält Spangenberg eine weitere Dreieckspartnerschaft, bestehend aus Spangenberg, Cariñena und Saint-Pierre-d’Oléron.[51] Um den Unterhalt der Beziehungen kümmert sich der Partnerschaftsverein Spangenberg e. V.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Heimatmuseum befindet sich im Herzen der Stadt am Brauhausplatz im ehemaligen Burgsitz, in dem einst Margarethe von der Saale, eine Nebenfrau von Philipp dem Großmütigen, lebte.[52]

Bauwerke

Sicht von der Melsunger Straße auf das Schloss Spangenberg
Liebenbachdenkmal Spangenberg

Wahrzeichen der Stadt ist das 1235 erbaute Schloss Spangenberg. In seinem alten Zeughaus befand sich bis 2014 das Jagd- und Schlossmuseum, welches aus Kostengründen geschlossen werden musste.

Auf dem Marktplatz befindet sich das 1902 von Heinrich Salzmann gestiftete Liebenbachdenkmal, ein Brunnen. Es zeigt die Sterbeszene der Sage von Kuno und Else.

In den Sommermonaten findet an jedem 2. und 4. Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Platz vor dem restaurierten Burgsitz der Burgsitzmarkt mit Produkten und Erzeugnissen aus der Region statt.

Der Maschinenring Spangenberg bemüht sich um den Erhalt und die Restaurierung wertvoller alter Landmaschinen. Jährlich organisiert er eine Rundfahrt mit den alten Gefährten durch die Landschaft um Spangenberg.

Im September richten die Kirmesburschen Spangenberg auf dem Festplatz „Teichwiesen“ eine Kirmes aus. Höhepunkt ist der sonntäglich stattfindende Festzug.

Im August 2009 fand in Spangenberg die Feier zum 700-jährigen Bestehen der Stadtrechte statt.

Spangenberg liegt am Kunstwanderweg Ars Natura, der – aus Richtung Melsungen kommend – bis zur Gemarkungsgrenze Schnellrode/Retterode verläuft.[53]

Sport

Der Liebenbachsportplatz

In der Stadt Spangenberg findet alljährlich ein internationales Reitturnier, das CSI*** Spangenberg, statt.

Fußball wird in den folgenden Vereinen gespielt:

  • TSV 1863 Spangenberg e. V.
  • TSV Jahn 1908 Pfieffe e. V.
  • TuSpo Elbersdorf e. V.

Schießen findet Anhänger in und um Spangenberg bei den folgenden Vereinen:

  • Sportschützenverein Spangenberg e. V.
  • Schützenverein Lande 57 e. V.
  • Schützenverein Pfieffetal e. V.

Außerdem werden Sportarten wie Tischtennis, Ho-Sin-Do, Turnen, Schwimmen, Handball und Leichtathletik in Vereinen angeboten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Industrie und Unternehmen

In und um Spangenberg gibt es gute Arbeitsmöglichkeiten.[13] Kleine Handwerksbetriebe, mittelständische Unternehmen sowie größere Unternehmen prägen das wirtschaftliche Bild der Stadt. Die Kunststoffindustrie ist unter anderem mit den Firmen VolaPlast und Maplastic vertreten.[13]

Gemeinsam mit Melsungen, Felsberg, Morschen und Malsfeld wurde 2006 in der Nähe des Malsfelder Ortsteiles Ostheim das Gewerbegebiet Mittleres Fuldatal gegründet.[13]

Die Edeka-Gruppe und Lidl betreiben Verbrauchermärkte in Spangenberg.

Die Kreissparkasse Schwalm-Eder unterhält eine Filiale in der Stadt ebenso wie die VR-Bank Spangenberg-Morschen.

Ehemalige Unternehmen

Der Apotheker Max Woelm erwarb 1907 in Spangenberg eine seit 1676 bestehende Apotheke. Dort produzierte er überwiegend Produkte für die Human- und Zahnmedizin, Betäubungsmittel in Ampullen, Zubereitungen für andere Apotheken und selbst entwickelte Hausspezialitäten. 1916 wurde die Firma Spangopharm gegründet und die Produktion und Vertrieb in ein Haus in der Langen Gasse 1 verlegt. 1930 waren dort bereits 100 Personen beschäftigt. 1935 wurde der Betrieb nach Eschwege umgesiedelt. 1946 wurde der Vertrieb wieder nach Spangenberg zurück verlegt. Die Woelm'sche Apotheke, die noch heute existiert, wurde 1971 verkauft.[54]

Öffentliche Sicherheit

In jedem Ortsteil sowie in der Kernstadt besteht eine Freiwillige Feuerwehr. Die Station der Polizei Hessen in Melsungen ist für das gesamte Spangenberger Stadtgebiet zuständig.

Der Kreisverband Schwalm-Eder des Deutschen Roten Kreuzes unterhält in Spangenberg eine Rettungswache auf der ein RTW stationiert ist. Der RTW ist 24 Stunden am Tag besetzt.

Die Alarmierung der Feuerwehr und des RTW erfolgt über die Zentrale Leitstelle des Schwalm-Eder-Kreises, die in der Kreisstadt Homberg (Efze) ihren Sitz hat.

Straßenverkehr

Spangenberg liegt an der B 487. Die verschiedenen Stadtteile sind durch Landes- und Kreisstraßen miteinander verbunden.

Etwa zehn Kilometer entfernt befindet sich die A 7. Über die B 487, die B 83 und die B 253 sind die Anschlussstellen Malsfeld und Melsungen zu erreichen.

Ebenfalls rund zehn Kilometer von Spangenberg entfernt ist die A 44 im Bau.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Stadt ist Mitglied im Nordhessischen Verkehrsverbund.

Durch die Buslinie 400 (Fritzlar – Hessisch Lichtenau) sind die Kernstadt sowie die Stadtteile Mörshausen und Schnellrode mit dem Umland verbunden. Pfieffe, Bischofferode, Weidelbach, Vockerode-Dinkelberg, Landefeld, Herlefeld, Metzebach und Nausis sind durch die Buslinie 440 mit der Kernstadt verbunden, wo Anschluss an die Buslinie 400 besteht.

1879 wurde in Spangenberg der Bahnhof Spangenberg an der Bahnstrecke Leinefelde–Treysa eröffnet.[55] In den Ortsteilen Mörshausen, Bergheim, Pfieffe und Bischofferode existierten Haltepunkte. Bis ins Jahr 1974 wurde der Betrieb aufrechterhalten. Das Bahnhofsgebäude dient heute als Kindergarten.

Im benachbarten Melsungen besteht durch den Bahnhof Melsungen an der Bahnstrecke Bebra–Baunatal-Guntershausen Anschluss an den Schienenverkehr.

Wasserversorgung der Stadt und der Stadtteile

Im Mittelalter herrschte Wasserknappheit in Spangenberg.[56] Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer mehr Quellen erschlossen, wodurch die Wasserknappheit beseitigt wurde.[57]

Durch die Einrichtung eines Verbundsystems konnte auch in den Stadtteilen die Wasserversorgung sichergestellt werden.[58]

Auf der Gemarkung des Stadtteiles Vockerode-Dinkelberg wurde gemeinsam mit Hessisch Lichtenau eine Kläranlage für Vockerode-Dinkelberg und Wickersrode erbaut.

Bildung und Kinderbetreuung

Die Burgsitzschule

Die Burgsitzschule Spangenberg ist eine kooperative Gesamtschule im Schulverbund Melsungen. Ihr Träger ist der Schwalm-Eder-Kreis.[59]

In der Kernstadt befinden sich die von der Evangelischen Kirchengemeinde Spangenberg getragene Evangelische Kindertagesstätte „Schlossberg“[60] und der städtische Kindergarten Alter Bahnhof, der im alten Bahnhofsgebäude untergebracht ist. Eine Außenstelle des Kindergartens war in Landefeld eingerichtet. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 3. Februar 2011 die Außenstelle in Landefeld zu schließen.

Gesundheitsfürsorge

Aktuell (Stand: Oktober 2023) sind zwei niedergelassene Hausärzte in Spangenberg tätig. Das nächstgelegene Krankenhaus der Grundversorgung befindet sich in Rotenburg an der Fulda. Das nächstgelegene Krankenhaus der Maximalversorgung ist das Klinikum Kassel. Mit der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau sowie dem Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Fulda befinden sich bundesweit bekannte Spezialkliniken in der näheren Umgebung. Ebenso gibt es eine Apotheke sowie drei Zahnärzte und zwei Pflegedienste.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Ludwig der Friedfertige (1402–1458), Landgraf der Landgrafschaft Hessen von 1413 bis 1458
  • Johannes Meckbach (1495–1555), Mediziner, Leibarzt des Landgrafen Philipp des Großmütigen
  • Margarethe von Dietz (1544–1608), Tochter von Philipp dem Großmütigen
  • Johann Justus Grau (1680–1752), Mediziner, fürstlicher Leibarzt
  • Conrad Kersten (1683–1759), Mitgründer des Bankhauses Gebrüder Kersten
  • Johann Philipp Burckhard Asbrand (1722–1779), reformierter Theologe
  • Dietrich Christoph Ihringk (1727–1781), Jurist, Hochschullehrer, Verwaltungsbeamter und Freimaurer
  • Johann Lucas Schröder (1760–1813), deutscher Kaufmann und Abgeordneter der Reichsstände des Königreichs Westphalen
  • Georg Ferdinand von Lepel (1779–1873), kurhessischer Außenminister
  • Heinrich Salzmann (1851–1915), Stifter des Liebenbachdenkmals (1902) sowie Ehrenbürger der Stadt (1928)
  • Agnes Eger (1878–1955), Malerin
  • Alexander Völker (1934–2017), Theologe

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

Ehrenbürger

Spangenberg hat folgende Einwohner zu Ehrenbürgern ernannt:[61]

  • 1900 Friedrich von Marschall
  • 1928 Georg Salzmann (für seine langjährige Tätigkeit in den städtischen Körperschaften)
  • 1954 Friedrich Heinlein (für seine langjährige Tätigkeit als Erzieher und Heimatforscher)
  • 1954 Max Woelm (für seine Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und die Förderung des Schulwesens)
  • 1972 Fritz Jütte (für seine Verdienste um die Entwicklung des kulturellen Lebens)
  • 1972 Heinrich Schuchhardt (für seine Verdienste um die Heimatpflege)
  • 1999 Eduard Lederer (Begründer des Heimatmuseums)
  • 2005 Wilhelm Kullmann (Gründer der Sägebandfirma WiKus)
  • 2009 Hermann Herchenröther (u. a. Kreis-Chorleiter im Sängerkreis Heiligenberg)
  • 2021 Horst Knobel ("Hessenmaler", Künstler)[62]

Literatur

  • Hans Joachim Bodenbach: Die Geschichte der chemisch-pharmazeutischen Fabriken M. Woelm und Woelm Pharma in Spangenberg und Eschwege (Hessen). In: Geschichte der Pharmazie (DAZ Beilage). 59. Jg., Heft 2/3, 6. September 2007, ISSN 0044-5509, S. 17–24, doi:10.24355/dbbs.084-201708151525 (mit 20 Abb.).
  • Literatur über Spangenberg nach Register nach GND In: Hessische Bibliographie.
  • Magistrat der Stadt Spangenberg: 700 Jahre Stadtrechte Spangenberg. Spangenberg 2009.
  • Heinrich Wittmann: Stadt und Schloß Spangenberg. Ein Führer durch Spangenbergs Geschichte und Landschaft. Stadtverwaltung Spangenberg, 1962.
  • Magistrat der Stadt Spangenberg: 675 Jahre Stadt Spangenberg. Spangenberg 1984.
  • Dieter Vaupel: @Spangenberg. Entdeckungsreisen in die Geschichte. Gajewski [Verlag nicht ermittelbar], Ringgau 2000, ISBN 3-930342-15-4 (192 S., Illustrationen, Karten).
  • Bettina Toson: Mittelalterliche Hospitäler in Hessen zwischen Schwalm, Eder und Fulda. Hessische Historische Kommission Darmstadt und Historische Kommission für Hessen, Darmstadt/Marburg 2012, ISBN 978-3-88443-319-5.
  • Hans Joachim Bodenbach: Die Geschichte der chem.-pharmaz. Fabrik M. Woelm [gegründet in Spangenberg] in Eschwege an der Werra. Mit einem Anhang: Personal einer chemisch-pharmazeutischen Fabrik am Beispiel der Firmen M. Woelm und Woelm Pharma, Eschwege. In: Eschweger Geschichtsblätter. 16/2005, Eschwege 2005, ISSN 2197-6163, S. 89–104 (mit 17 Abb.).
  • Kurt Knierim: Spangenberg. Kleinstadtgeschichte und Kleinstadtgeschichten. Magistrat der Stadt Spangenberg, 2000.

Weblinks

Commons: Spangenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Spangenberg – Reiseführer
  • Spangenberg, Schwalm-Eder-Kreis. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  • Internetauftritt der Stadt Spangenberg
  • Daten zur Geschichte und Legenden. In: paulmilner.com. 7. April 2005, archiviert vom Original am 24. Dezember 2010; (deutsch, englisch, private Webseite).

Einzelnachweise

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Zusatzbezeichnungen zum Gemeindenamen, die vom Hessischen Innenministerium seit 1945 verliehen wurden. In: innen.hessen.de. Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, September 2021, abgerufen am 9. Februar 2022.
  3. Kleine Anfrage der Abg. Faeser, Franz, Rudolph und Siebel (SPD) vom 19.03.2009 betreffend Rechtssicherheit im öffentlichen Straßenverkehr und Antwort des Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (PDF; 64 kB). Drucksache LT 18/219 vom 5. Mai 2009, S. 2 (Verleihung von Zusatzbezeichnungen zum Gemeindenamen nach § 13 Abs. 2 HGO), abgerufen am 2. Juli 2019.
  4. a b Claus Stephan Rehfeld: Des Deutschen Mittelpunkt. Er liegt so bei Spangenberg herum. In: Deutschlandradio. 5. November 2004.
  5. Geologische Übersichtskarte von Hessen. Geschichtlicher Atlas von Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  6. a b c d e Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 15.
  7. Magistrat der Stadt Spangenberg: 675 Jahre Spangenberg. In: 675 Jahre Stadt Spangenberg. 1984, S. 12.
  8. a b Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 16.
  9. a b Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 17.
  10. Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 20.
  11. Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 22.
  12. Magistrat der Stadt Spangenberg: Die wechselhaftige Nutzungsgeschichte des Spangenberger Schlosses. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 50–56.
  13. a b c d Magistrat der Stadt Spangenberg: Arbeiten in Spangenberg. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 36.
  14. Magistrat der Stadt Spangenberg: Spangenberger Zeitreise. In: 700 Jahre Stadt Spangenberg. 2009, S. 24.
  15. 78. Sitzung des Fachausschusses für Kurorte Erholungsorte und Heilbrunnen in Hessen vom 15. November 2012. In: Staatszeiger für das Land Hessen. Nr. 7, 2013, ISSN 0724-7885, S. 309.
  16. Gemeindegebietsreform: Zusammenschlüssen und Eingliederungen von Gemeinden vom 20. Januar 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1971 Nr. 6, S. 248, Punkt 328, Abs. 42 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 6,2 MB]).
  17. Gemeindegebietsreform: Zusammenschlüssen und Eingliederungen von Gemeinden vom 31. März 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1971 Nr. 16, S. 680, Punkt 673, Abs. 1 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 6,1 MB]).
  18. Gemeindegebietsreform in Hessen: Zusammenschlüsse und Eingliederungen in Hessen vom 14. Dezember 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1972 Nr. 01, S. 5, Punkt 8; Abs. 34. (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 4,9 MB]).
  19. Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Fritzlar-Homberg, Melsungen und Ziegenhain (GVBl. II 330-22) vom 28. September 1973. In: Der Hessische Minister des Innern (Hrsg.): Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen. 1973 Nr. 25, S. 356, § 15 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 2,3 MB]).
  20. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 404–406.
  21. a b Ortsbeiräte. In: Webauftritt. Stadt Spangenberg, abgerufen im Oktober 2020.
  22. a b Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit (Gruppen): Stadt Spangenberg. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im Januar 2024.
  23. a b Hessisches Statistisches Informationssystem In: Statistik.Hessen.
  24. Bevölkerung nach fünf Altersklassen: Stadt Spangenberg. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im Januar 2024.
  25. Haushalte nach Familien: Stadt Spangenberg. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im Januar 2024.
  26. Haushalte nach Seniorenstatus: Stadt Spangenberg. In: Zensus 2011. Statistisches Bundesamt, abgerufen im Januar 2024.
  27. a b c Spangenberg, Schwalm-Eder-Kreis 2018-10-16. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  28. Einwohnerzahlen der Stadt Spangenberg (Memento vom 21. Juli 2007 im Internet Archive)
  29. Synagoge Spangenberg mit Geschichte der jüdischen Gemeinde in Spangenberg. In: Alemannia Judaica. Abgerufen am 22. Juni 2019.
  30. Jonas Klages: Fackelzug mit bösen Folgen. In: Zwischen Hakenkreuz und Dorfleben. 2005, S. 35.
  31. Nun doch: Sieben Stolpersteine können verlegt werden. In: SEK-news. Gerald Schmidtkunz, abgerufen am 22. Juni 2019.
  32. a b Ausgewählte Strukturdaten über die Bevölkerung am 9. Mai 2011 in den hessischen Gemeinden. (PDF; 1,0 MB) In: Zensus2011. Hessisches Statistisches Landesamt, S. 109, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20220416;.
  33. Ergebnis der Gemeindewahl am 14. März 2021. Hessisches Statistisches Landesamt, abgerufen im April 2021.
  34. Ergebnis der Gemeindewahl am 6. März 2016. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2016.
  35. Ergebnis der Gemeindewahl am 27. März 2011. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2011.
  36. Ergebnis der Gemeindewahl am 26. März 2006. In: Webauftritt. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen im April 2006.
  37. Konrad Litschko: 600 Sprengsätze in Hessen gefunden: CDU-Kandidat unter Terrorverdacht. In: Die Tageszeitung: taz. 15. November 2021, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 21. November 2021]).
  38. Bürgermeisterwahl in Spangenberg, Liebenbachstadt 2009. In: statistik-hessen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Juli 2019; abgerufen am 2. Juli 2019.
  39. Zugelassene Wahlvorschläge zur Bürgermeisterwahl in Spangenberg, Liebenbachstadt. 2015. In: statistik-hessen.de, abgerufen am 2. Juli 2019.
  40. Bürgermeisterwahl in Spangenberg, Liebenbachstadt 2015. In: statistik-hessen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 2. Juli 2019.
  41. Bürgermeisterwahl 2021 inSpangenberg 2021. In: Votemanger, abgerufen im M#rz 2023.
  42. a b Magistrat der Stadt Spangenberg: Die Spangenberger Bürgermeister In: 675 Jahre Stadt Spangenberg. 1984, S. 27–28.
  43. Im Stadtteil Landefeld stellten sich nicht genügend Kandidaten zur Wahl, so dass es in der Wahlperiode 2021–2026 keinen Ortsbeirat gibt.
  44. Klemens Stadler: Deutsche Wappen, Band 3, Bremen 1967, S. 83
  45. Flagge der Stadt Spangenberg
  46. Staatssekretärin Professor Dr. Luise Hölscher und Bürgermeister Peter Tigges unterzeichnen Vereinbarung über die Teilentschuldung von rund 15,8 Mio. Euro. Pressemitteilung des Finanzministeriums. In: hmdf.hessen.de. 13. Februar 2013, abgerufen am 23. Juni 2019 (kommunaler Schutzschirm für Spangenberg)..
  47. Hessischer Rechnungshof: Zweiundzwanzigster Zusammenfassender Bericht. S. 45.
  48. Partnerschaftsvereinbarung mit der Stadt Treffurt/Thüringen. Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Stadt Spangenberg in Hessen und der Stadt Treffurt in Thüringen. In: spangenberg.de. 30. September 1990, archiviert vom Original am 13. September 2012; abgerufen am 22. Juni 2019.
  49. Partnerschaftsvereinbarung mit den Städten St. Pierre d’Oléron (Frankreich) und Pleszew (Polen) (Memento vom 11. Januar 2012 im Internet Archive). Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Städten St. Pierre d’Oléron, Spangenberg und Pleszew. In: spangenberg.de, abgerufen am 23. Juni 2019.
  50. Protokoll der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Spangenberg vom 22. März 2018, TOP 10. In: spangenberg.de, abgerufen am 15. April 2018.
  51. Spangenberg – Partnerstädte auf der Homepage der Stadt Spangenberg.
  52. Museen, Kultur und Brauchtumspflege (Memento vom 8. August 2007 im Internet Archive) auf der Internetseite der Stadt Spangenberg.
  53. Kunstwanderweg „Ars Natura“. In: spangenberg.de, abgerufen am 23. Juni 2019.
  54. Hans Joachim Bodenbach: Die Geschichte der chemisch-pharmazeutischen Fabriken M. Woelm und Woelm Pharma in Spangenberg und Eschwege (Hessen). In: Geschichte der Pharmazie (DAZ Beilage). 59. Jg., 6. September 2007, Heft 2/3, Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart 2007.
  55. Rolf Gießler: III: Spangenberg. In: Kanonenbahn. 1983, S. 28.
  56. Magistrat der Stadt Spangenberg: Gewässer, Brunnen und Wasserleitungen der Stadt In: Kleinstadtgeschichte und Kleinstadtgeschichten. 2000, S. 70.
  57. Magistrat der Stadt Spangenberg: Gewässer, Brunnen und Wasserleitungen der Stadt In: Kleinstadtgeschichte und Kleinstadtgeschichten. 2000, S. 70 f.
  58. Magistrat der Stadt Spangenberg: Gewässer, Brunnen und Wasserleitungen der Stadt In: Kleinstadtgeschichte und Kleinstadtgeschichten. 2000, S. 72.
  59. Burgsitzschule / Spangenberg. Details. In: region-schwalm.bildung.hessen.de. Bildungsserver Hessen, 20. Februar 2019, abgerufen am 2. Juli 2019.
  60. Evangelische Kindertagesstätte „Schlossberg“. In: ev-kita-spbg.de, abgerufen am 2. Juli 2019.
  61. Magistrat der Stadt Spangenberg: Die Stadt ehrt ihre Bürger. In: 675 Jahre Stadt Spangenberg. 1984, S. 32 f.
  62. Ehrenbürgerrecht Horst Knobel, abgerufen am 5. Oktober 2021 auf spangenberg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rathaus Spangenberg.jpg
Autor/Urheber: Ingridchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Rathaus in Spangenberg
Liebenbachsportplatz Spangenberg.jpg
Autor/Urheber: Ingridchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Liebenbachsportplatz am Ortsausgang von Spangenberg.
Synagoge Spangenberg.jpg
Autor/Urheber: Ingridchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Spangenberger Synagoge in der Untergasse. Heute ein Wohnhaus
Blason Saint-Pierre-d'Oléron.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Saint-Pierre d'Oléron, Charente-maritime, france : D'azur à la barre réticulée cousue de gueules accompagnée d'un soleil rayonnant mouvant de l'angle dextre du chef et d'une barque d'or habillée d'argent voguant sur une mer du même mouvant de la pointe, au chef aussi d'azur chargé de trois coquilles aussi d'argent. »
Stadtkirche Spangenberg.jpg
Autor/Urheber: Ingridchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Stadtkirche in Spangenberg
Spangenberg Nachbargemeinden.png
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nachbargemeinden der Stadt Spangenberg.
Spangenberg Looking-at-Schloss-Spangenberg Germany October-2010.jpg
Autor/Urheber: Ingmar Runge, Lizenz: CC BY 3.0
Ansicht der Melsunger Straße in Spangenberg, Hessen, Deutschland, Blickrichtung Schloss Spangenberg.
Banner Spangenberg.svg
Banner der Stadt Spangenberg, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen
Beschreibung des Wappens:„Im roten Schild vorne ein aufrechtes halbes goldenes (gelbes) Rad, hinten eine goldene (gelbe) Spange, die ein Bündel goldener (gelber) Blätter und Blüten zusammenhält.“
Beschreibung des Banners:„Das Banner ist rot-gelb längsgestreift unter weißem Bannerhaupt darin das Wappen mit der Unterschrift "Spangenberg".“
Spangenberg De Merian Hassiae.jpg
Burg Spangenberg (links) und Stadt Spangenberg (rechts)

Dies ist ein Scan des historischen Dokuments:

Titel: Spangenberg - Auszug aus der Topographia Hassiae
Sprache: Deutsch
Liebenbachdenkmal Spangenberg 2022CF.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Spangenberg, Hessen. Das Liebenbachdenkmal befindet sich am Markt on Spangenberg.
Burgsitzschule Spangenberg.jpg
(c) Ingo Tempel, CC BY-SA 3.0
Die Burgsitzschule in Spangenberg.
Escudo de Cariñena.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Representación para wiki del escudo de Cariñena (Zaragoza), según el blasón: escudo cortado, en su cuartel superior de plata una cara natural falta de orejas y nariz, y en el cuartel inferior sobre fondo oro los cuatro palos de gules de Aragón. Gran Enciclopedia Aragonesa. Fiesta del Escudo de Cariñena
Gedenkstein Spangenberg.jpg
Autor/Urheber: Ingridchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Gedenkstein der Stadt Spangenberg auf dem jüdischen Friedhof.