Schutterwald

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 27′ N, 7° 53′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Ortenaukreis
Höhe:151 m ü. NHN
Fläche:21,04 km2
Einwohner:7331 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:348 Einwohner je km2
Postleitzahl:77746
Vorwahl:0781
Kfz-Kennzeichen:OG, BH, KEL, LR, WOL
Gemeindeschlüssel:08 3 17 122
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchstraße 2
77746 Schutterwald
Website:www.schutterwald.de
Bürgermeister:Martin Holschuh
Lage der Gemeinde Schutterwald im Ortenaukreis
KarteFrankreichLandkreis RastattBaden-BadenLandkreis CalwLandkreis EmmendingenLandkreis FreudenstadtRheinau (Baden)Lauf (Baden)SasbachLandkreis RastattLandkreis RottweilSchwarzwald-Baar-KreisAchernAchernAchernAppenweierBad Peterstal-GriesbachBerghauptenBiberach (Baden)DurbachEttenheimFischerbachFriesenheim (Baden)GengenbachGutach (Schwarzwaldbahn)Haslach im KinzigtalHausachHofstetten (Baden)HohbergHornbergKappel-GrafenhausenKappel-GrafenhausenKappelrodeckWillstättKehlKehlKippenheimKippenheimKippenheimLahr/SchwarzwaldLauf (Baden)Lauf (Baden)Lautenbach (Ortenaukreis)MahlbergMahlbergMahlbergMeißenheimMühlenbach (Schwarzwald)Neuried (Baden)NordrachOberharmersbachOberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)OberwolfachOffenburgOhlsbachOppenauOrtenberg (Baden)Ottenhöfen im SchwarzwaldRenchenRenchenRingsheimRingsheimRust (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (gemeindefreies Gebiet)SasbachSasbachSasbachSasbachwaldenSchuttertalSchutterwaldSchwanauSeebach (Baden)Seelbach (Schutter)Steinach (Ortenaukreis)WillstättWillstättWolfachZell am Harmersbach
Karte

Schutterwald ist eine Gemeinde des Ortenaukreises in Baden-Württemberg.

Geographie

Lage

Schutterwald liegt in der Oberrheinischen Tiefebene, im Naturraum mittlere Oberrheinebene. Der Ort liegt auf dem Schwemmfächer der Kinzig und zirka 1,5 km von der namensgebenden Schutter entfernt. Die nächste größere Stadt ist Offenburg (zirka 6 km entfernt).

Schutterwald aus südöstlicher Sicht (vorn die St.-Jakobus-Kirche, hinten links im Nordwesten das Straßburger Münster, etwa 17 km Luftlinie entfernt)
Rathaus von Schutterwald

Die Größe der Gemarkung beträgt 2103 Hektar, davon sind 698 Hektar Wald.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an Marlen und Hohnhurst, im Osten an die Kreisstadt Offenburg, im Süden an Hofweier und Niederschopfheim und im Westen an Dundenheim, Altenheim und Müllen.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Schutterwald gehören die Ortsteile Schutterwald, Höfen und Langhurst. Im Gemeindegebiet liegt die abgegangene Burg Mörburg.[2]

Geschichte

Schutterwald wurde im Jahre 1268 erstmals urkundlich erwähnt. Es gab häufig wechselnde Herrschaftsverhältnisse, bis der Ort 1806 endgültig zum Großherzogtum Baden kam. Wobei das Interesse der damaligen Herrschergeschlechter weniger dem Dorf, als vielmehr dem Wald, mit seinem Holzreichtum, den Weide- und Zehntrechten galt. Über die Jahrhunderte bis heute ist Schutterwald ein beliebtes Touristenziel.

Am Ende des 19. Jahrhunderts, als sich Textil- und Glasindustrie im nahen Offenburg ansiedelte, gab es auch für Schutterwälder Bauern neue Erwerbsmöglichkeiten. In Baden gehörte Schutterwald lange zum Landkreis Offenburg, mit dem es 1973 im neuen Ortenaukreis aufging. Heute ist Schutterwald eine Arbeiter- und Angestelltensiedlung, bietet vielfältige Arbeitsplätze im Ort in zwei großen Gewerbegebieten und dem interkommunalen Gewerbegebier H3. Die Landwirtschaft wird von vier Familien betrieben. Dabei steht Viehwirtschaft, Obst- und Sonderkulturen (Erdbeeren etc.) sowie Maisanbau im Vordergrund. Freizeitgestaltung, in mehr als 60 sportlich und kulturell orientierten Vereinen ist in einem großen Waldstadion sowie in zwei Sport- und Mehrzweckhallen möglich.

Religionen

Bereits 1316 ist für Schutterwald eine Pfarrkirche nachgewiesen, die zum Bistum Straßburg gehörte. Da die Reformation an Schutterwald vorbeiging, ist die Gemeinde noch heute vorwiegend römisch-katholisch geprägt. Neben der katholischen Gemeinde, die über drei Kirchen verfügt, darunter die stattliche, den Ortskern überragende und weit sichtbare Kirche St. Jakobus und die Filialkirche St. Marien im Ortsteil Langhurst sowie die Kapelle Maria Namen in Höfen. Nachdem die Protestanten, bisher in Diaspora von Offenburg aus betreut worden waren, gibt es seit 1995 auch die evangelische Lukasgemeinde. Die St. Jakobuskirche wurde im Jahr 1784 von Joseph Hirschbühl, aus der Vorarlberger Baumeistersippe stammend, erbaut. Die Grundsteinlegung der Marienkirche erfolgte im Jahr 1970, die Kapelle im Ortsteil Höfen wurde von Handwerker 1957 erbaut.

Politik

Kommunalwahl 2019
 %
40
30
20
10
0
34,8 %
19,5 %
13,3 %
32,4 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
−3,0 %p
−3,4 %p
−1,3 %p
+7,6 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Neues Ökologisches Bündnis/Die Grünen
d Freie Wähler Union Schutterwald

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 brachte bei einer Wahlbeteiligung von 64,2 % folgendes Ergebnis:[3]

Sitzverteilung ab 2019 im Gemeinderat von Schutterwald
Insgesamt 18 Sitze
  • SPD: 4
  • NÖB/Grüne: 2
  • FW: 6
  • CDU: 6
Die CDU und das Neue Ökologisches Bündnis verloren 2019 gegenüber 2014 je einen Sitz, die Freie Wähler Union gewann zwei Sitze hinzu und die SPD konnte die Anzahl ihrer Mandate halten.

Bürgermeister

  • 1975–1995 Rudolf Heuberger
  • 1996 bis 2011 Jürgen Oßwald
  • seit 1. Oktober 2011 Martin Holschuh

Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeinde gehört der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Offenburg an.

Partnerschaften

Schutterwald unterhält mit folgenden Gemeinden Partnerschaften:

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Gemarkung Schutterwalds wird von der Landstraße 98 (L98) durchquert. Über diese sind in wenigen Kilometer Entfernung die Bundesstraßen 3, 33 und die Landstraße 75 (L75) sowie die Anschlussstelle 55 der Bundesautobahn 5 zu erreichen.

Die Busanbindung geschieht durch die SWEG mit den Linien 301, R2 und R9.

Bildung

Mit der Mörburgschule verfügt Schutterwald über eine Grund- und Werkrealschule[4]. Langhurst hat eine eigene Grundschule. Außerdem gibt es vier Kindergärten (zwei im Hauptort und je einen in Langhurst und Höfen).

Versorgung

Die Energieversorgung mit Strom und die Wasserversorgung erfolgt durch die Gemeindewerke Schutterwald.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schutterwald ist mit seiner St.-Jakobus-Kirche Etappenpunkt des Kinzigtäler Jakobusweges, eines Pilgerweges, der an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

Mit dem Bunker-Theater gibt es in Schutterwald ein Ensemble, das in der Turnhalle der Mörburgschule auftritt.

Sport

Bundesweit bekannt ist der Ort durch die Handballspieler des TuS Schutterwald, die seit Mitte der 1980er Jahre wiederholt in der Bundesliga spielten, sich allerdings bislang nicht etablieren konnten.

Der Fußballverein FV Schutterwald spielt ab der Saison 2014/2015 in der siebtklassigen Landesliga 1 Südbaden.

Schutterwald ist seit 1999 der Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Reitsport.[5]

Persönlichkeiten

  • Max Köhler (1942–2015), Maler, Fotograf und Autor; hatte sein Atelier in Schutterwald
  • Michael Heuberger (1946–2022), deutscher Sportfotograf, wurde in Schuttenwald geboren
  • Arnulf Meffle (* 1957), Handball-Nationalspieler, Weltmeister 1978.
  • Martin Heuberger (* 1964), ehemaliger Trainer der Handball-Nationalmannschaft
  • Mark Joggerst (* 1971), Filmkomponist, Arrangeur und Pianist; wuchs in Schutterwald auf
  • Christian Heuberger (* 1984), Handballspieler

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 399–400
  3. Gemeinde Schutterwald – Kommunalwahl 2019: Ergebnis (Memento desOriginals vom 29. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.iteos.de, abgerufen am 2. Dezember 2019
  4. Internetauftritt der Mörburgschule, abgerufen am 17. Januar 2011
  5. www.bwm-schutterwald.de/

Weblinks

Commons: Schutterwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schutterwald TK.jpg
Autor/Urheber: Tom Küpper, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schutterwald, Germany. Foreground: Catholic Church St. Jakobus in Schutterwald, seen at a distance of about 5 km from Schutterwald. Background: Strasbourg Cathedral
Rathaus Schutterwald.jpg
Autor/Urheber: Karthoo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus von Schutterwald
Schutterwald in OG.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Schutterwald, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Schutterwald in Ortenau District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Schutterwald dans l'arrondissement d'Ortenau dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Schutterwald, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Schutterwald во рамките на Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Schutterwald in de Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Schutterwald en Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Ortenau District, Schutterwald ഭൂപടസ്ഥാനം.