Patrick Bach

Patrick Bach beim Aspria-Sommerfest 2017

Patrick-Emanuel Bach (* 30. März 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern.

Leben und Werk

Bach wuchs im Hamburger Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt auf. Er trat bereits im Alter von drei Jahren im Fernsehen auf. Mit neun hatte er 1977 einen Auftritt in Rudi Carrells Show Am laufenden Band. 1981 wurde er für die Miniserie Silas entdeckt. In den 1980er Jahren spielte er in weiteren Weihnachtsserien mit.

Seine bekanntesten TV-Serien sind Silas, Jack Holborn, Nicht von schlechten Eltern, Anna (mit Silvia Seidel), Die Wache und Die Strandclique. Für die deutschsprachige Synchronisation der Herr-der-Ringe-Verfilmung von Regisseur Peter Jackson lieh er seine Stimme Sean Astin als Samweis Gamdschie, seitdem ist er die deutsche Standardstimme von Astin.[1]

Des Weiteren spielte er 2004 auf der Freilichtbühne der Karl-May-Spiele Bad Segeberg in Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers den Martin Baumann, den Sohn des Bärenjägers.

Patrick Bach ist seit Sommer 2023 von seiner Frau getrennt, neu liiert und hat zwei Kinder. Er lebt in Hamburg.[2] Bach ist bekennender Anhänger des Hamburger SV.[3]

Filmografie (Auswahl)

Theater und Bühne

Hörspielsprecher (Auswahl)

  • Die Dr3i – Verschollen in der Zeit (Folge 3 / 2006 / Stimme von Tom Drummond)
  • Die Dr3i – Hotel Luxury End (Stimme von Danny)
  • Pompeji nach Robert Harris (2006 / Stimme von Attilius) – Hauptrolle
  • Die drei ??? – Geister-Canyon (Folge 124 / 2008 / Stimme der „Aufsicht“)
  • Die drei ??? – Schrecken aus dem Moor (Folge 126 / 2008 / Stimme von Austin)
  • Die drei ??? – Schwarze Madonna (Folge 127 / 2008 / Stimme von José)
  • Die drei ??? Kids – Im Geisterschiff (Folge 30 / 2012 / Stimme von Leon Murdock)
  • Team Undercover – Der Fluch des Anubis (Folge 1 / 2009 / Stimme von Torben Brunner)
  • Team Undercover – Das Rätsel der Halskette (Folge 2 / 2009 / Stimme von Torben Brunner)
  • Team Undercover – Das Haus der Geister (Folge 3 / 2010 / Stimme von Torben Brunner)
  • Team Undercover – Der geraubte Stern (Folge 5 / 2010 / Stimme von Torben Brunner)
  • Team Undercover – Die weiße Nonne (Folge 6 / 2010 / Stimme von Torben Brunner)
  • Gruselkabinett 28/29 – Der Glöckner von Notre Dame (Stimme von Phoebus)
  • Gruselkabinett 30 – Der Vampir (Stimme von Percy Aubrey)
  • The Cruise. Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip (8-teilige Serie / 2014 / WDR / Stimme von Lloyd Nelson)[4]
  • Die Simpsons: Das Original-Hörspiel zur TV-Serie (Die Simpsons komplette Staffel 23), als Erzähler, Edel:Kids Verlag, 2016
  • Gruselserie (Folgen 2019) – Folge 3: Moskitos-Anflug der Killer-Insekten (Stimme von Elano)
  • Rupert Baer Hörspiel-CDs – Stimme von Rupert
  • Lego City Folgen 1–22 – Stimme von Eddie Dix
  • Midnight Tales 29 – Schatten der Vorahnung (Stimme eines Polizisten)
  • Die Punkies – seit 2016 (Stimme von Keyboarder Nikolas)

Hörbücher (Auswahl)

Synchronarbeiten (Auswahl)

Auszeichnungen

Sonstiges Engagement

Am 28. Juli 2007 und am 31. Mai 2008 engagierte sich Patrick Bach zugunsten schwersterkrankter Kinder gemeinsam mit dem HeartKick e. V. in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn. Dabei spielte der Schauspieler und Synchronsprecher in einem Showbizteam Fußball für den guten Zweck.

Seit August 2007 experimentiert Patrick Bach mit dem Medium Podcast. Zusammen mit Robin und Herrn Ludolph spricht er auf Podsbach über sein bisheriges Schauspielerleben, aktuelle Projekte, Hamburg und alles, was die drei sonst noch interessiert.

Patrick Bach nahm an der zweiten Staffel der ProSieben-Sendung Stars auf Eis teil. Seine Eislaufpartnerin war Denise Biellmann. Am 24. Januar 2008 musste er die Show verlassen.

Außerdem nahm Patrick Bach am 2. August 2009 bei Das perfekte Promi-Dinner auf Mallorca teil. Mit ihm in der Sendung waren noch Konrad Krauss, Monica Ivancan und Martin Semmelrogge.

2012 war er in der 5. Staffel der RTL-Sendung Let’s Dance zu sehen, bei der er in der dritten Folge ausschied. Seine professionelle Tanzpartnerin war Melissa Ortiz-Gomez.

Seit dem 15. November 2013 ist Patrick als Sprecher der Marionette Vogelscheuche im Stück Der Zauberer von Oz bei der Augsburger Puppenkiste zu hören.

Zugunsten der Kinder-Herz-Medizin des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) kickte Patrick Bach in der Mannschaft von weiteren prominenten Spielern, den „Hamburg Allstars“, am 3. September 2023 gegen eine Ärzteauswahl, die „Placebo Kickers Hamburg“, um Spendengelder für die jüngsten Patienten der Kinder-Herz-Medizin des UKE zu sammeln.[5]

Weblinks

Commons: Patrick Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sean Astin. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Januar 2021.
  2. Stefan Schneider: Nach 22 Jahren! Ex-Kinderstar verlässt Familie. In: BILD.de. Bild.de, abgerufen am 10. November 2023.
  3. Abschlach! mit neuer HSV-Hymne – Video voller Promis! In: mopop.de. 21. Juli 2021, abgerufen am 17. Oktober 2022 (deutsch).
  4. WDR: Hörspiel "The Cruise " von Edgar Linscheid und Stuart Kummer. 18. März 2023, abgerufen am 29. März 2023.
  5. 15 Jahre *KICKEN MIT HERZ* am 03.09.2023. In: kickenmitherz.de. Sundance communications GmbH, abgerufen am 9. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patrick Bach.jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Patrick Bach bei der Aspria-Sommerparty 2017 am 17. Juni in Hamburg.