Friedhelm Ptok

Friedhelm Ptok (* 7. August 1933[1] in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.

Leben

Ptok absolvierte als junger Mann nach dem Willen seines Vaters eine Buchdruckerlehre, bevor er allerdings gegen dessen Wunsch eine private Schauspielausbildung absolvierte. Nach der Abschlussprüfung trat er 1957 sein erstes Engagement an der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg an.

Von 1959 bis 1962 war er am Theater Ulm unter Kurt Hübner beschäftigt, danach gehörte er bis 1965 zum Ensemble des Theaters der Freien Hansestadt Bremen. Von 1965 bis 1969 agierte er an den Münchner Kammerspielen, von 1969 bis 1972 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 1972 wurde er von den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin unter Vertrag genommen.

In einem Interview gab Ptok an, dass ihm das Schauspiel am meisten Freude bereite, wobei er daran vor allem den gemeinschaftlichen Aspekt zwischen Ensemblemitgliedern und die Beziehung zwischen Darstellern und Publikum schätze.[2]

Filmografie (Auswahl)

Synchronisation

Als Synchronsprecher lieh er u. a. Ralph Bellamy (Orchid, der Gangsterbruder), John Cleese (Frankenstein), Derek Fowlds (Yes Minister), Joel Grey (Dallas), Jeremy Irons (Betrug), James Mason (Pandora und der Fliegende Holländer), Ian McDiarmid (als Imperator bzw. Kanzler / Senator Palpatine in fünf der Star-Wars-Filme) und dem depressiven Roboter Marvin in dem Film Per Anhalter durch die Galaxis seine Stimme. In V wie Vendetta synchronisierte er den von John Standing gespielten Bischof Anthony James Lilliman. Er sprach den Charakter Palpatine auch in den Animationsserien Star Wars: Clone Wars, Star Wars: The Clone Wars, Star Wars Rebels, Star Wars: The Bad Batch und in den Hörspiel-Umsetzungen von James Lucenos Romanen Labyrinth des Bösen und Dunkler Lord: Der Aufstieg des Darth Vader.

Synchronrollen (Auswahl)

Ian McDiarmid

Derek Jacobi

Filme

Ptok spricht ebenfalls die Synchronstimme von Ian McDiarmid als Imperator Palpatine in Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück seit der 2004 veröffentlichten Überarbeitung.

Serien

Hörbücher (Auswahl)

Hörspiele und Features (Auswahl)

Videospiele

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum laut IMDb, Filmportal, Langen Müller's Schauspielerlexikon und dtv Theaterlexikon. Agentur-matthies.de nennt dagegen 1938 als Geburtsjahr.
  2. Interview mit Friedhelm Ptok. Abgerufen am 20. April 2023.