Moritz Retzsch

Friedrich August Moritz Retzsch (* 9. Dezember 1779 in Dresden; † 11. Juni 1857 in Oberlößnitz) war ein deutscher Zeichner, Maler und Radierer. Er war der jüngere Bruder des Landschaftsmalers August Retzsch (1777–1835).

Moritz Retzsch, Selbstporträt

Leben und Wirken

Schiller: Pegasus im Joche

An der Dresdner Akademie u. a. bei Cajetan Toscani ausgebildet, wurde Retzsch 1824 Professor an seiner Ausbildungsstätte. Bekannt wurde er durch seine in klassizistischer Manier entstandenen Umrissradierungen zu großen Dichtungen: Johann Wolfgang Goethes Faust (26 Blätter, 1816, mit weiteren Ausgaben), Friedrich Schillers Balladen (Kampf mit dem Drachen, Das Lied von der Glocke, Gang nach dem Eisenhammer, Pegasus im Joche), Galerie zu William Shakespeares dramatischen Werken (1827–46) und Umrisse zu Gottfried August Bürgers Balladen (1840). Weiterhin schuf er Porträts, romantische und mythologische Darstellungen (Genoveva von Brabant, Undine (Mythologie), Erlkönig und andere).

Retzschgut

Die Winzerei wurde eine besondere Leidenschaft von Moritz Retzsch, da seine Ehefrau zur Hochzeit einen Weinberg mit in die Ehe brachte.[1] 1813[2] ließ er das nach ihm benannte Retzschhaus in der Oberlößnitz erweitern, 1828 übersiedelte er von Dresden nach Oberlößnitz. Als Winzer war er Ehrenmitglied der Sächsischen Weinbaugesellschaft. 1848 zog sich Retzsch ganz auf sein Weingut zurück.

Zum Winzerfest der Weinbaugesellschaft am 25. Oktober 1840[3] gestaltete und inszenierte er den großen Winzerumzug von der Hoflößnitz zum Gasthof Goldene Weintraube und fertigte danach in acht Blättern die Umrissstiche, die als Winzerzug lithographiert und als Steindruck vervielfältigt wurden. Damit überlieferte er ein getreues, romantisiertes Bild – neben Allegorie und Mythologie – der Arbeitswelt des Winzers und der winzerverwandten Berufe. Der Winzerzug übernahm den seit dem 16. Jahrhundert entwickelten Formenkanon höfischer Weinfeste und entwickelte ihn im bürgerlichen Sinne weiter. In den regionalen Museen existieren noch Lithographien vom Winzerzug, so im Sächsischen Weinbaumuseum Hoflößnitz.

Besonders wertvoll ist auch die detailgetreue Darstellung der Schaumweinherstellung, die 1836 in Niederlößnitz aufgenommen wurde, dem Jahr, als die spätere, ehemalige Sektkellerei Bussard, die zweitälteste Sektkellerei Deutschlands, als Fabrik für moussirende Weine auf Aktienbasis gegründet wurde (Blatt 4 des Winzerzugs).

1839 wurde gegenüber seinem Wohnhaus eine Straße nach Moritz Retzsch benannt.

Zeitgenössische Rezeption

Heinrich Heine erwähnt Retzsch in Die Harzreise, als er beim Aufstieg auf den Brocken schreibt:

„Die wunderlichen Gruppen der Granitblöcke werden hier erst recht sichtbar; diese sind oft von erstaunlicher Größe. Das mögen wohl die Spielbälle sein, die sich die bösen Geister einander zuwerfen in der Walpurgisnacht, wenn hier die Hexen auf Besenstielen und Mistgabeln einhergeritten kommen, und die abenteuerlich verruchte Lust beginnt, wie die glaubhafte Amme es erzählt, und wie es zu schauen ist auf den hübschen Faustbildern des Meister Retzsch.“

Heinrich Heine: Die Harzreise[4]

Werke

Retzsch, Winzerzug, 1840 (Blatt 2: Bacchus mit Begleitern, u. a. Silenos)
Dante: Göttliche Komödie, Die Hölle (1839)
  • Weinbergszenen, 1795 bis 1809, 8 Hefte, im Kupferstichkabinett
  • Zeichnung Drei Spaziergänger in Lößnitzlandschaft, 1808
  • Gemälde Blick auf die Hoflößnitz, mit Selbstbildnis, Weingutmuseum Hoflößnitz
  • Winzerzug, 8 Blätter, zum Leporello verleimt, Original im Weingutmuseum Hoflößnitz
  • Umrisse zu Goethe's Faust. Cotta, Stuttgart u. Tübingen, 1816
  • Mitarbeit an Titelkupfern zu Goethes Ausgabe letzter Hand. Friedrich Fleischer, Leipzig 1828–34. Digitalisat HAAB Weimar
  • Das Winzerfest der Weinbaugesellschaft im Königreich Sachsen am 25.10.1840. C. C. Meinhold & Söhne, Dresden, 1840
  • 43 Umrisse zu Schiller's Lied von der Glocke : nebst Andeutungen. Cotta, Stuttgart 1837 (Digitalisat)
  • Umrisse zu Shakespeare's dramatischen Werken. Basel 5. Aufl. 1850.
  • Herrmann Zschoche (Hrsg.); Moritz Retzsch (Ill.); August Retzsch (Ill.): Bilder einer Kindheit: das malerische Tagebuch der Brüder Retzsch; 1795–1809; für das Dresdner Kupferstichkabinett hrsg.; Verl. der Kunst Dresden, Husum 2007. ISBN 978-3-86530-095-9.

Literatur

  • Frank Andert (Red.): Stadtlexikon Radebeul. Historisches Handbuch für die Lößnitz. Herausgegeben vom Stadtarchiv Radebeul. 2., leicht geänderte Auflage. Stadtarchiv, Radebeul 2006, ISBN 3-938460-05-9.
  • Eva Krüger: Bilder zu Goethes „Faust“. Moritz Retzsch und Dante Gabriel Rossetti. In: Studien zur Kunstgeschichte. Band 179. olms Verlag, Hildesheim 2009, ISBN 978-3-487-13994-4.
  • Viola Hildebrand-Schat: Zeichnung im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs Illustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004.
  • Moritz Retzsch. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 28: Ramsden–Rosa. E. A. Seemann, Leipzig 1934, S. 193–194.
  • Gerd-Helge Vogel: Moritz August Retzschs Annäherung an Goethe im poetischen Motiv der „exempla amoris“. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2008. Verlag des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 2008.
  • Hyacinth HollandRetzsch, Friedrich August Moritz. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 28, Duncker & Humblot, Leipzig 1889, S. 278.

Weblinks

Commons: Moritz Retzsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wein-Bau mit Stil: Architekten von Gut Wackerbarth (Memento des Originals vom 18. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schloss-wackerbarth.de
  2. Georg Wulff; et al.: Winzerhäuser in Radebeul. In: verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul (Hrsg.): Beiträge zur Stadtkultur der Stadt Radebeul. Radebeul 2003.
  3. Zeittafel (Memento des Originals vom 23. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radebeul.de
  4. Die Harzreise by Heinrich Heine bei Projekt Gutenberg.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Retzsch Winzerzug 1840.jpg
Autor/Urheber:

Moritz Retzsch

, Lizenz: Bild-PD-alt

Moritz Retzsch, Winzerzug, 1840

Retzsch.jpg
Abgebildete Person: Moritz Retzsch
Radebeul Retzschgut 1.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Retzschgut in Radebeul
Dante Göttliche Komödie Moritz Retzsch Die Hölle (2) 1839.jpg
Dante Göttliche Komödie Moritz Retzsch Die Hölle (2) 1839
Retzsch Schiller Pegasus.jpg
Schiller's Pegasus im Joche nebst Andeutungen zu den Umrissen von Moriz Retzsch.