Maximum Break

(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Judd Trump beendet das Endspiel auf die Farben mit der letzten Schwarzen zum Maximum Break beim German Masters 2015.

Ein Maximum Break, oft auch nur Maximum, ist eine Besonderheit der Billardvariante Snooker. Es kommt zustande, wenn zuvor keiner der beiden Spieler einen Ball gelocht hat und ein sich dann „im Break befindlicher“ Spieler in einer Aufnahme alle Bälle nacheinander in der regelkonformen Reihenfolge fünfzehnmal in der Kombination „Rot-Schwarz“ und anschließend alle farbigen Bälle in der ebenso vorgeschriebenen Weise (von Gelb bis Schwarz) ohne Fehlstoß oder Foul locht, sodass die maximale Punktzahl von 147 Punkten erreicht wird.

Im Jahr 1982 spielte der sechsfache Weltmeister Steve Davis das erste offiziell anerkannte Maximum Break in einem Profiturnier, nachdem seit 1934 zahlreiche – teils auch nicht anerkannte – weitere Maximum Breaks außerhalb von Profiturnieren gespielt worden waren. In den folgenden Jahrzehnten stieg die Zahl der Maximum Breaks bis 2024 auf 199 an, wobei dem Engländer Ronnie O’Sullivan mit fünfzehn die meisten Maximum Breaks gelangen.

Entstehung

Entstehung eines Maximum Breaks

Im „normalen“ Snooker

Im Snooker dient der Begriff „Break“ als eine Bezeichnung von hintereinander gelochten Bällen. Ein Break endet, sobald ein Lochversuch scheitert oder auf dem Tisch kein Ball mehr vorhanden ist („Clearance“). Eine Art Unterteilung findet ab einem Break von 100 oder mehr Punkten statt, ab dieser Grenze wird ein Break „Century Break“ genannt.

Ein Maximum Break ist das höchstmöglichste Break, das mit den auf dem Snookertisch liegenden Bällen innerhalb eines einzigen Frames gespielt werden kann, wobei es mit der 16-Reds-Clearance eine Ausnahme gibt. Voraussetzung dafür ist, dass zu Beginn des Breaks noch kein Ball gelocht wurde und somit alle Bälle auf dem Tisch liegen. Um es zu erzielen, muss zu jedem der fünfzehn roten Bälle mit der Wertigkeit von einem Punkt ein schwarzer Ball im Wert von sieben Punkten gespielt werden. Sofern alle Roten vom Tisch sind, müssen auch alle Farben im Endspiel mit dem summierten Wert von 27 Punkten gelocht werden, sodass am Ende des Frames ein Spieler ein Maximum Break erzielt hat. Ein Maximum Break gilt stets als herausragende Leistung eines Spielers und wird dementsprechend honoriert.

Sonderfall 16-Reds-Clearance

(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Jamie Burnett (2014)

Mit einem Freeball am Anfang des Breaks ist eine noch höhere Punktezahl als 147 erreichbar. Einen solchen Freeball bekommt man, wenn der weiße Ball nach einem Foul des Gegners auf alle roten Bälle gesnookert ist. Somit kann der nun gesnookerte Spieler einen beliebigen Ball als „Ersatzrote“ nominieren. Schafft er aus dieser Situation heraus eine Total Clearance, spricht man von einer 16-Reds-Clearance, da zusammen mit dem Freeball insgesamt 16 anstelle der üblichen 15 roten Bälle versenkt werden. Der Spieler kann mit dem Freeball, sofern er zur Ersatzroten (ein Punkt) Schwarz (sieben Punkte) locht, acht zusätzliche Punkte holen. Falls er danach noch die vollen auf dem Tisch liegenden 147 Punkte locht, ergibt sich daraus ein 155er-Break, was durch das Lochen der maximal möglichen Punkte ein Maximum Break darstellt. Ein solches 155er-Break spielte der Engländer Jamie Cope während einer Trainingspartie im Sommer 2005.[1]

Ein Jahr zuvor spielte der Schotte Jamie Burnett während seines Qualifikationsspiels gegen Leo Fernandez für die UK Championship ein 148er-Break, was bis heute das höchste Break im Profisnooker ist. Es basierte auf einem Freeball, für den Burnett den braunen Ball als Ersatzrote nominierte und als dazugehörige Farbe ebenfalls Braun (vier Punkte) spielte. Danach lochte er anschließend alle fünfzehn Roten, wobei er zwölfmal Schwarz (jeweils acht Punkte mit einer Roten), zweimal Pink (jeweils sieben Punkte mit einer Roten) und einmal Blau (sechs Punkte mit Rot) spielte, ehe er mit dem Endspiel auf die Farben sein 148er-Break vollendete. Aus dem Grund, dass nicht immer Schwarz zu den (Ersatz-)roten gespielt wurde, also nicht die maximal mögliche Punktzahl gelocht wurde, gilt es offiziell nicht als Maximum Break, obwohl es das einzige offiziell anerkannte Break mit einer höheren Punktzahl als 147 ist.[2][3] Burnett spielte drei Jahre später, in der Qualifikation für den Grand Prix, noch ein reguläres Maximum Break.

In verschiedenen Snookervarianten

Auch in den zahlreichen Varianten des Snookers gibt es Maximum Breaks. So kann bei der von Joe Davis mitentwickelten Variante Snooker Plus ein maximales Break von 210 Punkten erzielt werden, da zusätzlich zu den normalen Bällen ein oranger Ball im Wert von acht Punkten sowie ein violetter Ball im Wert von zehn Punkten vorhanden ist.

Beim Six-Red-Snooker, das mit nur sechs statt fünfzehn roten Bällen gespielt wird, kann ein Maximum Break im Wert von 75 Punkten gespielt werden. Durch einen Freeball kann diese Punktzahl auf 83 erhöht werden, was der Ägypter Wael Talaat bei der IBSF 6-Red-Snooker-Weltmeisterschaft 2014 erreicht hat.[4]

Beim Power Snooker – bei dem es zu den neun Roten zusätzlich weitere Regeln gibt – wäre ein Maximum Break von 99 Punkten möglich. Da es aber mit dem Power Ball und der Power Zone zwei weitere Änderungen gibt, die weitere Punkte bringen können, gibt es ein deutlich höheres Maximum Break. Sofern als erste Rote der Power Ball gelocht wird und von diesem Punkt innerhalb zwei Minuten alle Bälle aus der Power Zone (= der Bereich hinter dem D) gelocht werden, wäre theoretisch ein Maximum Break von 393 Punkten möglich (ein Punkt für den Power Ball + 4 × 7 Punkte für die erste Schwarze + 8 × 32 für die restlichen Roten + Schwarz + 4 × 27 für das Endspiel auf die Farben = 393 Punkte).

Sowohl beim Snookerpool als auch beim Ten-Red-Snooker, die beide mit jeweils zehn Roten, jedoch auf unterschiedlichen Tischen gespielt werden, wäre ein Maximum Break von 107 Punkten möglich.

Geschichte

Anfänge im Amateurbereich

Rekordweltmeister und Spieler eines Maximum Breaks: Joe Davis (ca. 1920)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt das Maximum Break gemeinhin als unspielbar.[2] Dies änderte sich, als der Neuseeländer Edward James O’Donoghue am 26. September 1934 in Griffith im australischen Bundesstaat New South Wales das erste Maximum Break spielte,[5] gefolgt von dem Kanadier Leo Levitt im November 1948.[6][7] Das erste offiziell anerkannte Maximum Break spielte Rekordweltmeister Joe Davis am 22. Januar 1955 während eines freien Spiels in der Londoner Leicester Square Hall,[2] wobei die Anerkennung erst im März 1957 erfolgte.[8]

Das erste Maximum Break in Deutschland während des regulären Turnierbetriebs wurde 1994 von Mike Henson im Finale der Gifhorner Open erzielt.[9]

Entwicklungen im Profisektor

Cliff Thorburn spielte als Erster zwei Maximum Breaks

Das erste in einem Profiturnier gespielte Maximum Break gelang John Spencer gegen Cliff Thorburn am 13. Januar 1979 beim Holsten Lager International im Fulcrum Centre in Slough; es wurde jedoch nicht anerkannt, da der Tisch zu große Taschen hatte. Des Weiteren hätte es auch das erste im Fernsehen übertragene Maximum Break sein können, wäre die Kameramannschaft nicht zur Teepause gegangen.[8] Fast auf den Tag genau drei Jahre später, am 11. Januar 1982, spielte Steve Davis beim Lada Classic dann das erste offiziell anerkannte Maximum Break, welches ebenso das erste im Fernsehen übertragene Maximum Break war. Zufällig saß auf dem Stuhl des Gegners John Spencer.[10][11]

Nur ein Jahr später spielte der Kanadier Cliff Thorburn im Rahmen seiner Partie gegen den Waliser Terry Griffiths das erste Maximum Break während einer Weltmeisterschaft.[2] Bis zum Ende der 1980er Jahre wurden jedoch nur acht offiziell anerkannte Maximum Breaks gespielt (darunter insgesamt zwei von Cliff Thorburn), doch spätestens ab dem Jahr 1992, in dem alleine fünf Maximum Breaks gespielt wurden, entwickelte sich diese Zahl rasant nach oben. So wurden im Kalenderjahr 1999 zwölf Maximum Breaks und im Kalenderjahr 2000 acht Maximum Breaks gespielt, worauf die Zahl wieder zurückging.[2] Dieser zuerst genannte Ansprung der Zahl lässt sich auf die Entwicklung der professionellen Spielweise zurückführen: Im Jahr 1985 kam der Schotte Stephen Hendry auf die Main Tour, der das Spiel deutlich offensiver anlegte als der Großteil der früheren Spieler. So entwickelte Hendry das strukturierte Breakbuilding, welches beispielsweise die „lange Rote“ als Einstiegsball und den Split des roten Pulks durch das Lochen der Blauen auf eine der Mitteltaschen beinhaltete, was bis dahin von den Spielern als zu riskant erachtet worden war. Ebenso war er sicher beim Lochen auf die Mitteltasche, was ein wichtiger Grundstein für das Breakbuilding war. Dadurch hatte er bessere Chancen, höhere Breaks und damit auch Maximum Breaks zu spielen. Da Hendry damit viel Erfolg hatte – er gewann unter anderem siebenmal die Snookerweltmeisterschaft – etablierte sich diese Spielweise.[12] Außerdem gab es in den 1990er Jahren sowohl durch die Öffnung der Tour für alle Spieler und ein damit verbundenes größeres Teilnehmerfeld als auch durch mehr Turniere an sich mehr potenzielle Möglichkeiten zum Spielen eines Maximum Breaks.

Zum Ende der 1990er Jahre, als Hendry immer noch dominierend war, kam mit dem Engländer Ronnie O’Sullivan ein weiterer schneller Spieler in die Weltspitze. O’Sullivan erhielt später den Spitznamen „The Rocket“, da er ebenfalls wie Hendry deutlich riskanter als andere vorher spielte und sich somit bessere Chancen erarbeitete. Im Rahmen der Snookerweltmeisterschaft 1997 spielte O’Sullivan das schnellste Maximum Break überhaupt. Je nach Interpretation der TV-Aufzeichnung hatte es eine Länge von 5:08 Minuten oder 5:20 Minuten, wobei sich der Weltverband und das Guinness-Buch der Rekorde auf 5:08 Minuten festgelegt haben.[13][14] Dies liegt eventuell daran, dass teilweise die Sekunden mitgezählt werden, in denen O’Sullivan von seinem Stuhl aufsteht, sich das auf dem Tisch liegende Bild anschaut und mit dem Break beginnt. Mit dem Verbot von Sponsoring durch Tabakfirmen begann zu Beginn der 2000er Jahre eine Flaute im Snookersport, bei der sich die Anzahl der Turniere drastisch reduzierte (bspw. 17 Turniere 1996/97 sowie neun Turniere 2005/06). Außerdem sank die Zahl der Main-Tour-Profis, wodurch die Anzahl der Spiele ebenfalls drastisch sank. In dieser Zeit hatte beispielsweise der Schotte John Higgins mit fünf Maximum Breaks zwischen 2000 und 2006 relativ großen Erfolg, da auch er ein guter Breakbuilder war.[15] So spielte er 2003 zum ersten Mal in zwei nacheinander folgenden Weltranglistenturnieren ein Maximum Break, sowohl beim LG Cup als auch bei den British Open.

Die Wende erfolgte 2007, als sechs Maximum Breaks in einem Kalenderjahr gespielt wurden. Zwei davon spielte O’Sullivan, dem es mit seinen Maximum Breaks bei der Northern Ireland Trophy und bei der UK Championship als zweitem Spieler gelang, in zwei aufeinander folgenden Weltranglistenturnieren ein Maximum Break zu spielen. Obwohl sich die Anzahl der Turniere erst mit der Einführung der Players Tour Championship zur Saison 2010/11 wieder merklich vergrößerte, hatten sich in der Weltspitze viele exzellente Spieler festgesetzt, welche die Spielweise von Hendry übernommen hatten und so ebenfalls bessere Chancen auf höhere Breaks hatten. In den 2010er Jahren schoss dann die Zahl der Maximum Breaks wieder rasant nach oben, da neben der Einführung der Players Tour Championship (2010–2016) auch durch einen radikalen Umbruch beim Weltverband (Barry Hearn) wieder viel mehr Turniere gespielt wurden. Im Rahmen des UK Championship 2013 spielte beispielsweise Mark Selby das 100. Maximum Break, im Verlauf des nächsten Jahres gelangen Shaun Murphy drei Maximum Breaks. Im Rahmen der Championship League 2017 stellte der Engländer Mark Davis einen Altersrekord auf, als er im Alter von 44 Jahren und 202 Tagen sein zweites Maximum Break spielte, nachdem er zwei Monate zuvor im Rahmen desselben Turnieres sein erstes Maximum Break gespielt hatte.[16] Es brauchte nur sechs weitere Jahre, bis David Gilbert während eines Spiels der Championship League das 147. Maximum spielte.[2]

Offiziell anerkannt

Kriterien

Um vom Weltverband World Professional Billiards & Snooker Association (WPBSA) offiziell anerkannt zu werden, muss ein Maximum Break folgende zwei Kriterien erfüllen.

  1. Das Maximum muss während eines Profiturnieres gespielt worden sein.
  2. Das Maximum muss auf einem Tisch mit Taschen, die eine regelkonforme Größe haben, gespielt worden sein.[2]

An diesen beiden Kriterien scheitern bereits viele Maximum Breaks. So wurden beispielsweise das allererste Maximum Break von Edward James O’Donoghue oder das erste Maximum Break von Joe Davis nicht anerkannt, da sie nicht im Rahmen eines Profiturnieres gespielt wurden. Dieses Kriterium erfüllte dagegen das Maximum Break von John Spencer im Januar 1979, doch es wurde auf einem Tisch gespielt, welcher nicht die vorgeschriebene Taschengröße besaß.

Chronologisch

Sofern die beiden oben stehenden Kriterien erfüllt sind, wird ein Maximum Break von der WPBSA offiziell anerkannt. Die folgende Tabelle listet diese offiziell anerkannten Maximum Breaks chronologisch auf.

  • Nr.: Nummer des Maximum Breaks
  • Datum: Datum, an welchem das Maximum Break gespielt wurde.
  • Spieler: Der Spieler, der das Maximum Break gespielt hat.
  • Ergebnis: Endstand des Matches, in welchem das Maximum Break gespielt wurde. Dabei wird die Frameanzahl des Spielers, welcher das Maximum Break gespielt hatte, als erstes genannt, als zweites folgt die Frameanzahl seines Gegners. Siege werden dabei grün; Unentschieden orange und Niederlagen rot aus Sicht des Maximum-Spielers hinterlegt.
  • Turnier: Link zum Turnier, in dessen Verlauf das Maximum Break gespielt wurde. Teilweise wird je nach Verfügbarkeit das einzelne Turnier verlinkt, manchmal werden auch die Übersichtsartikel zu den jeweiligen Turnieren genannt. Im Fernsehen übertragene Breaks sind mit (TV) gekennzeichnet.
  • Runde / Frame: Als erstes wird die Runde genannt, in welcher das Maximum Break gespielt wurde. Es folgt die Frameanzahl, also in welchem Frame das Maximum gespielt wurde.
  • Schiedsrichter: Schiedsrichter, der das Spiel, in dem das Maximum gespielt wurde, geleitet hat.
Nr.DatumSpieler[17][7][18]Ergebnis[19]GegnerTurnierRunde / FrameSchiedsrichter
111. Jan. 1982EnglandEngland Steve Davis5:2EnglandEngland John SpencerLada Classic (TV)Viertelfinale, Frame 5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jim Thorpe
223. Apr. 1983Kanada Cliff Thorburn13:12Wales Terry GriffithsWeltmeisterschaft (TV)Achtelfinale, Frame 4Wales John Williams
328. Jan. 1984Kanada Kirk Stevens4:6EnglandEngland Jimmy WhiteMasters (TV)Halbfinale, Frame 9Irland John Smyth
417. Nov. 1987EnglandEngland Willie Thorne9:4Nordirland Tommy MurphyUK ChampionshipRunde der letzten 32, Frame 2EnglandEngland John Street
520. Feb. 1988EnglandEngland Tony Meo2:6Schottland Stephen HendryMatchroom LeagueGruppenphase, Frame 7EnglandEngland Alan Chamberlain
624. Sep. 1988Kanada Alain Robidoux5:0EnglandEngland Jim MeadowcroftEuropean Open QualifikationRunde der letzten 128, Frame 2Irland John Smyth
718. Feb. 1989Schottland John Rea5:3Schottland Ian BlackScottish Professional ChampionshipViertelfinale, Frame 6Schottland Bill McKerron
88. März 1989Kanada Cliff Thorburn7:1EnglandEngland Jimmy WhiteMatchroom LeagueGruppenphase, Frame 4EnglandEngland Martin Webb
916. Jan. 1991Thailand James Wattana6:2Wales Paul DawkinsWorld MastersRunde der letzten 128, Frame 3Schottland Bruce Duncan
105. Juni 1991EnglandEngland Peter Ebdon5:0EnglandEngland Wayne MartinStrachan Open QualifikationErste RundeEnglandEngland Dave Church-West
1125. Feb. 1992Thailand James Wattana5:1Malta Tony DragoBritish Open (TV)Achtelfinale, Frame 5Schottland Bruce Duncan
1222. Apr. 1992EnglandEngland Jimmy White10:4Malta Tony DragoWeltmeisterschaft (TV)Erste Runde, Frame 4EnglandEngland John Street
139. Mai 1992EnglandEngland John Parrott5:3EnglandEngland Tony MeoMatchroom LeagueGruppenphase, Frame 4EnglandEngland Roy Couch
1424. Mai 1992Schottland Stephen Hendry4:4EnglandEngland Willie ThorneMatchroom LeagueGruppenphase, Frame 8EnglandEngland Alan Shankland
1514. Nov. 1992EnglandEngland Peter Ebdon4:9Irland Ken DohertyUK ChampionshipRunde der letzten 64, Frame 12EnglandEngland Colin Brinded
167. Sep. 1994Irland David McDonnell5:3EnglandEngland Nic BarrowBritish Open QualifikationVierte Runde~NiemandslandNiemandsland Howard Spencer
1721. Apr. 1995Schottland Stephen Hendry16:12EnglandEngland Jimmy WhiteWeltmeisterschaft (TV)Halbfinale, Frame 12Nordirland Len Ganley
1825. Nov. 1995Schottland Stephen Hendry9:2EnglandEngland Gary WilkinsonUK Championship (TV)Achtelfinale, Frame 5Wales John Williams
195. Jan. 1997Schottland Stephen Hendry9:8EnglandEngland Ronnie O’SullivanCharity Challenge (TV)Finale, Frame 17EnglandEngland Alan Chamberlain
2021. Apr. 1997EnglandEngland Ronnie O’Sullivan10:6EnglandEngland Mick PriceWeltmeisterschaft (TV)Erste Runde, Frame 14Nordirland Len Ganley
2118. Sep. 1997Thailand James Wattana5:4China Volksrepublik Pang WeiguoChina InternationalViertelfinale, Frame 6China Volksrepublik Jiang Zhenyuan
2216. Mai 1998Schottland Stephen Hendry5:6Irland Ken DohertyPremier League Snooker (TV)Halbfinale, Frame 5EnglandEngland Alan Chamberlain
2310. Aug. 1998EnglandEngland Adrian Gunnell5:4NiederlandeNiederlande Mario WehrmannThailand Masters QualifikationErste RundeEnglandEngland Dave Palmer
2413. Aug. 1998Zypern Republik Mehmet Husnu5:4EnglandEngland Eddie BarkerChina International QualifikationErste Runde~NiemandslandNiemandsland Dave Baxter
2513. Jan. 1999Nordirland Jason Prince4:5EnglandEngland Ian BrumbyBritish Open QualifikationRunde der letzten 96EnglandEngland Peter Williamson
2629. Jan. 1999EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5:2Thailand James WattanaWelsh Open (TV)Viertelfinale, Frame 3EnglandEngland John Newton
274. Feb. 1999EnglandEngland Stuart Bingham4:2EnglandEngland Barry HawkinsUK Tour – Event 3Runde der letzten 128EnglandEngland Derek Budde
2822. März 1999EnglandEngland Nick Dyson4:3EnglandEngland Adrian GunnellUK Tour – Event 4Runde der letzten 128EnglandEngland Peter Williamson
296. Apr. 1999Schottland Graeme Dott5:4EnglandEngland David RoeBritish Open (TV)Runde der letzten 64, Frame 7Wales Haydn Parry
3019. Sep. 1999Schottland Stephen Hendry9:5EnglandEngland Peter EbdonBritish Open (TV)Finale, Frame 7EnglandEngland John Newton
3121. Sep. 1999EnglandEngland Barry Pinches4:5EnglandEngland Joe JohnsonWelsh Open QualifikationRunde der letzten 96, Frame 12EnglandEngland Peter Williamson
3213. Okt. 1999EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5:1Schottland Graeme DottGrand Prix (TV)Runde der letzten 32, Frame 2EnglandEngland Colin Brinded
334. Nov. 1999EnglandEngland Karl Burrows3:5EnglandEngland Adrian RosaBenson & Hedges ChampionshipRunde der letzten 128EnglandEngland Graham Harding
3422. Nov. 1999Schottland Stephen Hendry9:3EnglandEngland Paul WykesUK Championship (TV)Achtelfinale, Frame 5EnglandEngland John Newton
3521. Jan. 2000Schottland John Higgins6:4Nordirland Dennis TaylorNations Cup (TV)Gruppenphase, Frame 7EnglandEngland Alan Chamberlain
3624. März 2000Schottland John Higgins6:4EnglandEngland Jimmy WhiteIrish Masters (TV)Viertelfinale, Frame 1EnglandEngland Colin Brinded
3728. März 2000Schottland Stephen Maguire4:5Thailand Phaitoon PhonbunScottish Open QualifikationErste RundeEnglandEngland Stuart Bennett
385. Apr. 2000EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5:4AustralienAustralien Quinten HannScottish Open (TV)Runde der letzten 32, Frame 4NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
3925. Okt. 2000Hongkong Marco Fu1:5Irland Ken DohertyScottish Masters (TV)Erste Runde, Frame 4~NiemandslandNiemandsland Peter Reinaldi
407. Nov. 2000Schottland David McLellan5:3EnglandEngland Steve MeakinBenson & Hedges ChampionshipZweite RundeEnglandEngland Stuart Bennett
4119. Nov. 2000EnglandEngland Nick Dyson5:3EnglandEngland Robert MilkinsUK Championship QualifikationZweite RundeEnglandEngland Alan Chamberlain
4225. Feb. 2001Schottland Stephen Hendry7:1Wales Mark WilliamsMalta Grand Prix (TV)Finale, Frame 3Malta Paul Galea
4317. Okt. 2001EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5:1Schottland Drew HenryLG Cup (TV)Achtelfinale, Frame 3Wales Eirian Williams
4412. Nov. 2001EnglandEngland Shaun Murphy5:2EnglandEngland Adrian RosaBenson & Hedges ChampionshipRunde der letzten 32unbekannt
4528. Okt. 2002Malta Tony Drago3:5EnglandEngland Stuart BinghamBenson & Hedges ChampionshipRunde der letzten 32EnglandEngland Alan Chamberlain
4622. Apr. 2003EnglandEngland Ronnie O’Sullivan6:10Hongkong Marco FuWeltmeisterschaft (TV)Erste Runde, Frame 7NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
4712. Okt. 2003Schottland John Higgins5:9Wales Mark WilliamsLG Cup (TV)Finale, Frame 11Schottland Lawrie Annandale
4812. Nov. 2003Schottland John Higgins5:1Irland Michael JudgeBritish Open (TV)Runde der letzten 32, Frame 5EnglandEngland Peter Williamson
494. Okt. 2004Schottland John Higgins3:5EnglandEngland Ricky WaldenGrand Prix (TV)Runde der letzten 64, Frame 3EnglandEngland Peter Williamson
5017. Nov. 2004EnglandEngland David Gray9:3EnglandEngland Mark SelbyUK ChampionshipRunde der letzten 32, Frame 5Wales Eirian Williams
5120. Apr. 2005Wales Mark Williams10:1EnglandEngland Robert MilkinsWeltmeisterschaft (TV)Erste Runde, Frame 11EnglandEngland Colin Brinded
5222. Nov. 2005EnglandEngland Stuart Bingham5:0Schottland Marcus CampbellMasters Qualifying EventVierte Qualifikationsrunde, Frame 5EnglandEngland Peter Williamson
5314. März 2006EnglandEngland Robert Milkins4:10EnglandEngland Mark SelbyWeltmeisterschaft QualifikationVierte Qualifikationsrunde, Frame 8EnglandEngland Dave Palmer
5423. Okt. 2006EnglandEngland Jamie Cope3:1EnglandEngland Michael HoltGrand PrixGruppenphase, Frame 4Malta Terry Camilleri
5514. Jan. 2007China Volksrepublik Ding Junhui6:3EnglandEngland Anthony HamiltonMasters (TV)Erste Runde, Frame 7Schottland Michaela Tabb
5616. Feb. 2007EnglandEngland Andrew Higginson5:1EnglandEngland Allister CarterWelsh Open (TV)Viertelfinale, Frame 2EnglandEngland Dave Palmer
5719. Sep. 2007Schottland Jamie Burnett4:3China Volksrepublik Liu SongGrand Prix QualifikationGruppenphase, Frame 6EnglandEngland Colin Humphries
5814. Okt. 2007EnglandEngland Tom Ford4:0EnglandEngland Steve DavisGrand PrixGruppenphase, Frame 3EnglandEngland Andy Yates
598. Nov. 2007EnglandEngland Ronnie O’Sullivan5:2EnglandEngland Allister CarterNorthern Ireland Trophy (TV)Achtelfinale, Frame 5EnglandEngland Colin Humphries
6015. Dez. 2007EnglandEngland Ronnie O’Sullivan9:8EnglandEngland Mark SelbyUK Championship (TV)Halbfinale, Frame 17EnglandEngland Alan Chamberlain
6129. März 2008Schottland Stephen Maguire6:5Wales Ryan DayChina Open (TV)Halbfinale, Frame 2Wales Eirian Williams
6228. Apr. 2008EnglandEngland Ronnie O’Sullivan13:7Wales Mark WilliamsWeltmeisterschaft (TV)Achtelfinale, Frame 20Wales Eirian Williams
6329. Apr. 2008EnglandEngland Allister Carter13:9EnglandEngland Peter EbdonWeltmeisterschaft (TV)Viertelfinale, Frame 15Malta Terry Camilleri
642. Okt. 2008EnglandEngland Jamie Cope2:5Wales Mark WilliamsShanghai Masters (TV)Achtelfinale, Frame 3China Volksrepublik Deng Yueyuan
6529. Okt. 2008China Volksrepublik Liang Wenbo5:2EnglandEngland Martin GouldBahrain Championship QualifikationDritte Qualifikationsrunde, Frame 4EnglandEngland Andy Yates
668. Nov. 2008Schottland Marcus Campbell5:0Oman Ahmed Basheer Al-KhusaibiBahrain Championship (TV)Wildcardrunde, Frame 4Bahrain Abdullah Jahauni
6716. Dez. 2008China Volksrepublik Ding Junhui4:9Schottland John HigginsUK Championship (TV)Achtelfinale, Frame 3NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
6828. Apr. 2009Schottland Stephen Hendry11:13EnglandEngland Shaun MurphyWeltmeisterschaft (TV)Viertelfinale, Frame 7Malta Terry Camilleri
695. Juni 2009EnglandEngland Mark Selby1:2EnglandEngland Joe PerryJiangsu Classic (TV)Gruppenphase, Frame 1China Volksrepublik Shi Ming
701. Apr. 2010AustralienAustralien Neil Robertson1:5EnglandEngland Peter EbdonChina Open (TV)Achtelfinale, Frame 2Schottland Michaela Tabb
7125. Juni 2010Norwegen Kurt Maflin4:0Polen Michał ZielińskiPlayers Tour Championship – Event 1Runde der letzten 128, Frame 4EnglandEngland Andy Yates
726. Aug. 2010EnglandEngland Barry Hawkins4:1EnglandEngland James McGouranPlayers Tour Championship – Event 3Runde der letzten 32Wales John Pellew
7320. Sep. 2010EnglandEngland Ronnie O’Sullivan3:0EnglandEngland Mark KingWorld Open Qualifikation (TV)Runde der letzten 64, Frame 3NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
7422. Okt. 2010Thailand Thanawat Tirapongpaiboon1:4EnglandEngland Barry HawkinsRhein-Main MastersRunde der letzten 32, Frame 3Belgien Olivier Marteel
7523. Okt. 2010Wales Mark Williams4:0Deutschland Diana SchulerRhein-Main MastersRunde der letzten 128, Frame 1Polen Jaskula Tomasz
7619. Nov. 2010EnglandEngland Rory McLeod3:4Thailand Issara KachaiwongPrague ClassicRunde der letzten 32, Frame 5Deutschland Bernd Sadleder
7717. Feb. 2011Schottland Stephen Hendry2:4Schottland Stephen MaguireWelsh Open (TV)Achtelfinale, Frame 1EnglandEngland Peter Williamson
7826. Aug. 2011EnglandEngland Ronnie O’Sullivan4:0EnglandEngland Adam DuffyPaul Hunter Classic (TV)Runde der letzten 32, Frame 3Deutschland Thorsten Müller
7922. Nov. 2011EnglandEngland Mike Dunn5:0Norwegen Kurt MaflinGerman Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 4Schottland Leo Scullion
8027. Nov. 2011EnglandEngland David Gray4:2EnglandEngland Robbie WilliamsPlayers Tour Championship – Event 10Zweite Amateurrunde, Frame 6
8129. Nov. 2011EnglandEngland Ricky Walden4:1Wales Gareth AllenPlayers Tour Championship – Event 10Runde der letzten 128, Frame 3EnglandEngland Brendan Moore
8215. Dez. 2011Wales Matthew Stevens4:0EnglandEngland Michael WasleyFFB Snooker OpenRunde der letzten 128, Frame 4Belgien Hilde Moens
8315. Dez. 2011China Volksrepublik Ding Junhui4:0EnglandEngland Brandon WinstoneFFB Snooker OpenRunde der letzten 128, Frame 3EnglandEngland Ben Williams
8417. Dez. 2011China Volksrepublik Ding Junhui4:1EnglandEngland James CahillPlayers Tour Championship – Event 11 (TV)Runde der letzten 128, Frame 5Belgien Hilde Moens
8518. Dez. 2011EnglandEngland Jamie Cope4:3Norwegen Kurt MaflinPlayers Tour Championship – Event 11Runde der letzten 32, Frame 1Finnland Pasi Jantti
8614. Jan. 2012Hongkong Marco Fu5:2EnglandEngland Matthew SeltHaikou World Open QualifikationVierte Qualifikationsrunde, Frame 6EnglandEngland Andy Yates
8711. Apr. 2012EnglandEngland Robert Milkins10:4China Volksrepublik Xiao GuodongWeltmeisterschaft QualifikationVierte Qualifikationsrunde, Frame 3Wales Paul Collier
8821. Apr. 2012Schottland Stephen Hendry10:4EnglandEngland Stuart BinghamWeltmeisterschaft (TV)Runde der letzten 32, Frame 7China Volksrepublik Zhu Ying
891. Juli 2012EnglandEngland Stuart Bingham4:10EnglandEngland Ricky WaldenWuxi Classic (TV)Finale, Frame 6EnglandEngland Brendan Moore
9024. Aug. 2012Irland Ken Doherty4:0Deutschland Julian TreiberPaul Hunter ClassicRunde der letzten 128, Frame 3OsterreichÖsterreich Walter Kunz
9123. Sep. 2012Schottland John Higgins10:9EnglandEngland Judd TrumpShanghai Masters (TV)Finale, Frame 6Schottland Michaela Tabb
9216. Nov. 2012EnglandEngland Tom Ford4:1Wales Matthew StevensBulgarian Open (TV)Runde der letzten 32, Frame 1Belgien Nico De Vos
9321. Nov. 2012EnglandEngland Andy Hicks6:2Wales Daniel WellsUK Championship QualifikationZweite Qualifikationsrunde, Frame 8Belgien Olivier Marteel
9422. Nov. 2012EnglandEngland Jack Lisowski6:2China Volksrepublik Chen ZheUK Championship QualifikationDritte Qualifikationsrunde, Frame 4EnglandEngland Colin Humphries
955. Dez. 2012Schottland John Higgins5:6EnglandEngland Mark DavisUK Championship (TV)Achtelfinale, Frame 8Malta Terry Camilleri
9614. Dez. 2012Norwegen Kurt Maflin4:1EnglandEngland Stuart CarringtonScottish OpenRunde der letzten 32, Frame 1EnglandEngland John Twist
9716. März 2013China Volksrepublik Ding Junhui4:3Nordirland Mark AllenPlayers Tour Championship – Grand Finals (TV)Viertelfinale, Frame 1Schottland Michaela Tabb
9828. Mai 2013AustralienAustralien Neil Robertson5:0Agypten Mohamed KhairyWuxi Classic QualifikationRunde der letzten 128, Frame 2Wales John Pellew
9915. Nov. 2013EnglandEngland Judd Trump3:4EnglandEngland Mark SelbyAntwerp OpenRunde der letzten 32, Frame 3Belgien Herman Francken
1007. Dez. 2013EnglandEngland Mark Selby9:5EnglandEngland Ricky WaldenUK Championship (TV)Halbfinale, Frame 7Wales Paul Collier
10111. Dez. 2013Thailand Dechawat Poomjaeng5:3EnglandEngland Zak SuretyGerman Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 4EnglandEngland Greg Coniglio
10212. Dez. 2013EnglandEngland Gary Wilson5:3EnglandEngland Ricky WaldenGerman Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 4Schottland Leo Scullion
1038. Jan. 2014EnglandEngland Shaun Murphy3:2EnglandEngland Mark DavisChampionship League (Gruppe 2)Gruppenphase, Frame 3Wales Paul Collier
1049. Feb. 2014EnglandEngland Shaun Murphy4:2Wales Jamie JonesGdynia OpenAchtelfinale, Frame 6Polen Monika Sułkowska
1052. März 2014EnglandEngland Ronnie O’Sullivan9:3China Volksrepublik Ding JunhuiWelsh Open (TV)Finale, Frame 12Schottland Leo Scullion
10622. Aug. 2014Indien Aditya Mehta2:4Schottland Stephen MaguirePaul Hunter ClassicRunde der letzten 32, Frame 3Deutschland Luise Kraatz
10723. Okt. 2014Wales Ryan Day4:1China Volksrepublik Cao YupengHaining OpenRunde der letzten 32, Frame 5China Volksrepublik Zhou Bingfeng
10823. Nov. 2014EnglandEngland Shaun Murphy4:0EnglandEngland Robert MilkinsRuhr Open (TV)Finale, Frame 2Deutschland Thorsten Müller
1094. Dez. 2014EnglandEngland Ronnie O’Sullivan6:0EnglandEngland Matthew SeltUK Championship (TV)Achtelfinale, Frame 6NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
11012. Dez. 2014EnglandEngland Ben Woollaston4:0EnglandEngland Joe SteeleLisbon OpenRunde der letzten 128, Frame 3Belgien Marc Lauwers
1115. Jan. 2015EnglandEngland Barry Hawkins3:0Schottland Stephen MaguireChampionship League (Gruppe 1)Gruppenphase, Frame 2EnglandEngland Rob Spencer
11211. Jan. 2015Hongkong Marco Fu6:3EnglandEngland Stuart BinghamMasters (TV)Achtelfinale, Frame 4EnglandEngland Brendan Moore
1136. Feb. 2015EnglandEngland Judd Trump4:5EnglandEngland Mark SelbyGerman MastersViertelfinale, Frame 5Deutschland Marcel Eckardt
11410. Feb. 2015EnglandEngland David Gilbert2:3China Volksrepublik Xiao GuodongChampionship League (Gruppe 7)Gruppenphase, Frame 3Deutschland Maike Kesseler
1156. Dez. 2015AustralienAustralien Neil Robertson10:5China Volksrepublik Liang WenboUK Championship (TV)Finale, Frame 6NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
11611. Dez. 2015Hongkong Marco Fu4:2EnglandEngland Sam BairdGibraltar OpenRunde der letzten 64, Frame 5EnglandEngland Martyn Royce
11719. Feb. 2016China Volksrepublik Ding Junhui2:5AustralienAustralien Neil RobertsonWelsh Open (TV)Viertelfinale, Frame 6EnglandEngland Brendan Moore
11825. Feb. 2016Irland Fergal O’Brien1:3EnglandEngland Mark DavisChampionship League (Gruppe 6)Gruppenphase, Frame 1Deutschland Marcel Eckardt
11927. Aug. 2016Thailand Thepchaiya Un-Nooh4:1Norwegen Kurt MaflinPaul Hunter ClassicRunde der letzten 32, Frame 2Deutschland Erik Amberg
12020. Sep. 2016Schottland Stephen Maguire5:0China Volksrepublik Yi Chen XuShanghai MastersWildcardrunde, Frame 3China Volksrepublik Tang Xu
12128. Sep. 2016EnglandEngland Shaun Murphy4:0EnglandEngland Allan TaylorEuropean Masters QualifikationRunde der letzten 64, Frame 2EnglandEngland Rob Spencer
12211. Okt. 2016EnglandEngland Alfred Burden3:4Wales Daniel WellsEnglish OpenRunde der letzten 128, Frame 6Belarus Tatiana Woollaston
12316. Nov. 2016Schottland John Higgins4:1EnglandEngland Sam CraigieNorthern Ireland OpenRunde der letzten 64, Frame 5Polen Malgorzata Kanieska
12427. Nov. 2016Nordirland Mark Allen6:4EnglandEngland Rod LawlerUK ChampionshipRunde der letzten 64, Frame 7Deutschland Marcel Eckardt
1258. Dez. 2016EnglandEngland Allister Carter5:0China Volksrepublik Wang YuchenGerman Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 4EnglandEngland Dave Palmer
1268. Dez. 2016Schottland Ross Muir5:2Brasilien Itaro SantosGerman Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 3Deutschland Ingo Schmidt
12710. Jan. 2017EnglandEngland Mark Davis3:2AustralienAustralien Neil RobertsonChampionship League (Gruppe 3)Gruppenfinale, Frame 5EnglandEngland Brendan Moore
1281. Feb. 2017EnglandEngland Tom Ford5:2EnglandEngland Peter EbdonGerman MastersRunde der letzten 32, Frame 2Polen Miłosz Olborski
1292. März 2017EnglandEngland Mark Davis3:2Schottland John HigginsChampionship League (Winners’ Group)Gruppenphase, Frame 5EnglandEngland Rob Spencer
13030. März 2017EnglandEngland Judd Trump5:3China Volksrepublik Tian PengfeiChina Open (TV)Achtelfinale, Frame 5EnglandEngland Brendan Moore
1316. Apr. 2017EnglandEngland Gary Wilson10:9Irland Josh BoileauWeltmeisterschaft QualifikationErste Qualifikationsrunde, Frame 4EnglandEngland Dave Ford
13218. Okt. 2017China Volksrepublik Liang Wenbo4:3EnglandEngland Tom FordEnglish OpenRunde der letzten 64, Frame 6EnglandEngland Rob Spencer
13331. Okt. 2017EnglandEngland Kyren Wilson5:6EnglandEngland Martin GouldInternational ChampionshipRunde der letzten 32, Frame 10China Volksrepublik Shen Yifei
13412. Dez. 2017China Volksrepublik Cao Yupeng4:0EnglandEngland Andrew HigginsonScottish OpenRunde der letzten 128, Frame 3EnglandEngland Rob Spencer
13526. Jan. 2018EnglandEngland Martin Gould3:2China Volksrepublik Li HangChampionship League (Gruppe 6)Gruppenphase, Frame 5EnglandEngland Brendan Moore
13626. März 2018Belgien Luca Brecel3:0Schottland John HigginsChampionship League (Gruppe 7)Gruppenphase, Frame 3Wales Paul Collier
1373. Apr. 2018EnglandEngland Ronnie O’Sullivan2:6EnglandEngland Elliot SlessorChina Open (TV)Runde der letzten 64, Frame 5China Volksrepublik Peggy Li
1384. Apr. 2018EnglandEngland Stuart Bingham6:5EnglandEngland Ricky WaldenChina OpenRunde der letzten 32, Frame 7China Volksrepublik Zhang Yi
13912. Apr. 2018China Volksrepublik Liang Wenbo10:2EnglandEngland Rod LawlerWeltmeisterschaft QualifikationErste Qualifikationsrunde, Frame 10EnglandEngland Ben Williams
14024. Aug. 2018Zypern Republik Michael Georgiou4:2Deutschland Umut DikmePaul Hunter ClassicRunde der letzten 128, Frame 3Deutschland Marcel Eckardt
14124. Aug. 2018Wales Jamie Jones2:4Wales Lee WalkerPaul Hunter ClassicRunde der letzten 64, Frame 3Deutschland Michael Schäfer
14216. Okt. 2018Thailand Thepchaiya Un-Nooh4:1Iran Soheil VahediEnglish OpenRunde der letzten 128, Frame 1Belarus Anastasiya Tuzikava
14317. Okt. 2018EnglandEngland Ronnie O’Sullivan4:0EnglandEngland Allan TaylorEnglish Open (TV)Runde der letzten 64, Frame 4Deutschland Marcel Eckardt
1448. Nov. 2018EnglandEngland Mark Selby3:4AustralienAustralien Neil RobertsonChampion of Champions (TV)Erste Runde, Frame 2Bulgarien Dessislawa Boschilowa
14512. Dez. 2018Schottland John Higgins4:0Nordirland Gerard GreeneScottish Open (TV)Zweite Runde, Frame 3Polen Malgorzata Kanieska
14621. Dez. 2018EnglandEngland Judd Trump5:0Deutschland Lukas KleckersGerman Masters Qualifikation (TV)Runde der letzten 64, Frame 3Polen Radoslaw Matusiak
14722. Jan. 2019EnglandEngland David Gilbert1:3Schottland Stephen MaguireChampionship League (Gruppe 5) (TV)Gruppenphase, Frame 2Wales Paul Collier
14812. Feb. 2019AustralienAustralien Neil Robertson4:1Nordirland Jordan BrownWelsh Open (TV)Runde der letzten 128, Frame 4EnglandEngland Glen Sullivan-Bisset
14914. Feb. 2019Thailand Noppon Saengkham1:4EnglandEngland Mark SelbyWelsh Open (TV)Runde der letzten 32, Frame 2Deutschland Luise Kraatz
15028. Feb. 2019China Volksrepublik Zhou Yuelong3:4China Volksrepublik Lü HaotianIndian OpenRunde der letzten 64, Frame 4Indien Nazeer V
1513. Apr. 2019EnglandEngland Stuart Bingham6:3EnglandEngland Peter EbdonChina Open (TV)Runde der letzten 32, Frame 7China Volksrepublik Wang Haitao
15217. Juni 2019EnglandEngland Tom Ford6:1Schottland Fraser PatrickInternational Championship Qualifikation (TV)Runde der letzten 128, Frame 7EnglandEngland Andy Yates
15317. Okt. 2019EnglandEngland Tom Ford4:3EnglandEngland Shaun MurphyEnglish Open (TV)Achtelfinale, Frame 7EnglandEngland Nigel Leddie
15412. Nov. 2019EnglandEngland Stuart Bingham4:3China Volksrepublik Lu NingNorthern Ireland OpenRunde der letzten 128, Frame 1Schottland Leo Scullion
15527. Nov. 2019EnglandEngland Barry Hawkins6:2Nordirland Gerard GreeneUK ChampionshipRunde der letzten 128, Frame 4EnglandEngland Brendan Moore
15611. Feb. 2020EnglandEngland Kyren Wilson4:3Wales Jackson PageWelsh Open (TV)Runde der letzten 128, Frame 1Deutschland Marcel Eckardt
1576. Aug. 2020Schottland John Higgins11:13Norwegen Kurt MaflinWeltmeisterschaft (TV)Achtelfinale, Frame 12EnglandEngland Ben Williams
15813. Sep. 2020Wales Ryan Day3:1EnglandEngland Rod LawlerChampionship League (TV)Gruppenphase, Frame 4EnglandEngland Rob Spencer
15930. Okt. 2020Schottland John Higgins3:1EnglandEngland Kyren WilsonChampionship League (TV)Gruppenphase, Frame 4EnglandEngland Colin Humphries
16010. Nov. 2020EnglandEngland Shaun Murphy5:0China Volksrepublik Chen ZifanGerman Masters Qualifikation (TV)Runde der letzten 128, Frame 2Polen Malgorzata Kanieska
16118. Nov. 2020EnglandEngland Judd Trump4:0China Volksrepublik Gao YangNorthern Ireland Open (TV)Runde der letzten 64, Frame 3Schottland Leo Scullion
16224. Nov. 2020EnglandEngland Kyren Wilson6:4EnglandEngland Ashley HugillUK Championship (TV)Runde der letzten 128, Frame 6EnglandEngland Colin Humphries
16325. Nov. 2020EnglandEngland Stuart Bingham6:2EnglandEngland Zak SuretyUK Championship (TV)Runde der letzten 128, Frame 6Deutschland Marcel Eckardt
1647. Dez. 2020China Volksrepublik Zhou Yuelong4:1EnglandEngland Peter LinesScottish OpenRunde der letzten 128, Frame 3Schottland Willie Craig
1654. Jan. 2021EnglandEngland Stuart Bingham3:0Thailand Thepchaiya Un-NoohChampionship League (Gruppe 1)Gruppenphase, Frame 2Wales Paul Collier
16620. Jan. 2021EnglandEngland Gary Wilson1:2EnglandEngland Liam HighfieldWST Pro Series (Gruppe G)Gruppenphase, Frame 2EnglandEngland Brendan Moore
16716. Aug. 2021Schottland John Higgins3:1Schweiz Alexander UrsenbacherBritish Open (TV)Runde der letzten 128, Frame 1Bulgarien Dessislawa Boschilowa
16820. Aug. 2021EnglandEngland Ali Carter1:3EnglandEngland Elliot SlessorBritish Open (TV)Achtelfinale, Frame 2Bulgarien Dessislawa Boschilowa
16924. Sep. 2021China Volksrepublik Xiao Guodong4:3Schottland Fraser PatrickScottish Open QualifikationRunde der letzten 128, Frame 7NiederlandeNiederlande Jan Verhaas
17010. Okt. 2021Nordirland Mark Allen4:1China Volksrepublik Si JiahuiNorthern Ireland Open (TV)Runde der letzten 128, Frame 5EnglandEngland Colin Humphries
17122. Okt. 2021Thailand Thepchaiya Un-Nooh3:5China Volksrepublik Fan ZhengyiGerman Masters Qualifikation (TV)Runde der letzten 128, Frame 2EnglandEngland Andy Yates
17224. Nov. 2021EnglandEngland Gary Wilson6:2EnglandEngland Ian BurnsUK ChampionshipRunde der letzten 128, Frame 6Bulgarien Dessislawa Boschilowa
17313. März 2022EnglandEngland Judd Trump10:4EnglandEngland Matthew SeltTurkish MastersFinale, Frame 10Malta Terry Camilleri
17425. März 2022EnglandEngland Stuart Bingham4:1Nordirland Gerard GreeneGibraltar OpenRunde der letzten 128, Frame 5EnglandEngland Mark King
17511. Apr. 2022Schottland Graeme Dott6:1China Volksrepublik Pang JunxuWeltmeisterschaft QualifikationRunde der letzten 80, Frame 6EnglandEngland Andy Yates
17625. Apr. 2022AustralienAustralien Neil Robertson12:13EnglandEngland Jack LisowskiWeltmeisterschaftAchtelfinale, Frame 19EnglandEngland Ben Williams
17716. Juli 2022China Volksrepublik Zhang Anda5:1UkraineUkraine Anton KasakowEuropean Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 2EnglandEngland Colin Humphries
17817. Juli 2022Iran Hossein Vafaei5:1Hongkong Ng On YeeEuropean Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 6EnglandEngland Rob Spencer
17929. Sep. 2022EnglandEngland Mark Selby4:1EnglandEngland Jack LisowskiBritish Open (TV)Achtelfinale, Frame 1Bulgarien Proletina Velichkova
1808. Okt. 2022Hongkong Marco Fu6:5Schottland John HigginsHong Kong Masters (TV)Halbfinale, Frame 11Hongkong Michael Li
1816. Nov. 2022EnglandEngland Judd Trump6:10EnglandEngland Ronnie O’SullivanChampion of Champions (TV)Finale, Frame 8Deutschland Marcel Eckardt
18229. Nov. 2022EnglandEngland Judd Trump4:0EnglandEngland Mitchell MannScottish Open (TV)Runde der letzten 64, Frame 1Deutschland Luise Kraatz
18316. Dez. 2022Wales Mark Williams3:5AustralienAustralien Neil RobertsonEnglish Open (TV)Viertelfinale, Frame 4EnglandEngland Rob Spencer
1843. Feb. 2023EnglandEngland Robert Milkins5:2EnglandEngland Chris WakelinGerman MastersViertelfinale, Frame 2Malta Terry Camilleri
18516. Feb. 2023EnglandEngland Shaun Murphy4:1Wales Daniel WellsWelsh Open (TV)Achtelfinale, Frame 3EnglandEngland Ben Williams
18620. März 2023Thailand Thepchaiya Un-Nooh2:4China Volksrepublik Xu SiWST ClassicRunde der letzten 64, Frame 5Polen Kevin Dabrowski
18730. März 2023Wales Ryan Day7:10EnglandEngland Mark SelbyTour Championship (TV)Viertelfinale, Frame 3Polen Malgorzata Kanieska
18819. Apr. 2023EnglandEngland Kyren Wilson10:5Wales Ryan DayWeltmeisterschaft (TV)Runde der letzten 32, Frame 5Wales Paul Collier
18930. Apr. 2023EnglandEngland Mark Selby15:18Belgien Luca BrecelWeltmeisterschaft (TV)Finale, Frame 16EnglandEngland Brendan Moore
19028. Juli 2023EnglandEngland Sean O’Sullivan2:5EnglandEngland Barry HawkinsEuropean Masters QualifikationRunde der letzten 128, Frame 6EnglandEngland Rob Spencer
19118. Sep. 2023Wales Ryan Day6:1Thailand Mink NutcharutInternational Championship Qualifikation (TV)Runde der letzten 128, Frame 4Deutschland Marcel Eckardt
19212. Nov. 2023China Volksrepublik Zhang Anda10:6EnglandEngland Tom FordInternational Championship (TV)Finale, Frame 3China Volksrepublik Lyu Xilin
19319. Nov. 2023China Volksrepublik Xu Si6:1China Volksrepublik Ma HailongUK Championship QualifikationRunde der letzten 112, Frame 2Deutschland Maike Kesseler
1947. Dez. 2023EnglandEngland Shaun Murphy1:0Ungarn Bulcsú RévészSnooker Shoot-Out (TV)Runde der letzten 128, Frame 1Rumänien Alex Crișan
1958. Jan. 2024China Volksrepublik Ding Junhui3:6EnglandEngland Ronnie O’SullivanMasters (TV)Achtelfinale, Frame 7Bulgarien Dessislawa Boschilowa
19612. Jan. 2024Nordirland Mark Allen6:5EnglandEngland Mark SelbyMasters (TV)Viertelfinale, Frame 3Bulgarien Dessislawa Boschilowa
1976. Feb. 2024EnglandEngland Kyren Wilson3:2EnglandEngland Tom FordChampionship League (Gruppe 3)Gruppenphase, Frame 3EnglandEngland Rob Spencer
19810. Feb. 2024Schottland John Higgins3:2China Volksrepublik Fan ZhengyiChampionship League (Gruppe 5)Gruppenhalbfinale, Frame 1EnglandEngland Ben Williams
19917. Feb. 2024EnglandEngland Gary Wilson6:4Schottland John HigginsWelsh Open (TV)Halbfinale, Frame 2Wales John Pellew

Statistiken

Die folgenden Tabellen basieren auf den Daten der vorherigen chronologischen Übersicht.

Anzahl pro Spieler

(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Ding Junhui (2015)
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Shaun Murphy (2015)

Auch in dieser Statistik fällt auf, dass die im Geschichts-Abschnitt schon erwähnten Spieler durch ihre Fähigkeiten bereits zahlreiche Maximum Breaks gespielt haben.

  • Platz: Platzierung des Spielers, wobei nach der Anzahl der Maximum Breaks sortiert wird. Mindestgrenze sind drei gespielte Maximum Breaks.
  • Spieler: Name des Spielers sowie die Flagge des Landes, für das er antrat, als er das Maximum spielte.
  • Anzahl: Anzahl der vom Spieler gespielten Maximum Breaks. Nach dieser Zahl ist die grundlegende Sortierung ausgerichtet.
  • Letztes: Monats- und Jahresangabe, wann der Spieler sein letztes Maximum gespielt hat.
PlatzSpielerAnzahlLetztes
1EnglandEngland Ronnie O’Sullivan1517. Okt. 2018
2Schottland John Higgins1310. Feb. 2024
3Schottland Stephen Hendry1112. Apr. 2012
4EnglandEngland Stuart Bingham925. März 2022
5EnglandEngland Shaun Murphy87. Dez. 2023
EnglandEngland Judd Trump29. Nov. 2022
7China Volksrepublik Ding Junhui78. Jan. 2024
8EnglandEngland Tom Ford517. Okt. 2019
Hongkong Marco Fu8. Okt. 2022
AustralienAustralien Neil Robertson25. Apr. 2022
EnglandEngland Mark Selby30. Apr. 2023
EnglandEngland Gary Wilson17. Feb. 2024
EnglandEngland Kyren Wilson6. Feb. 2024
14Wales Ryan Day418. Sep. 2023
Thailand Thepchaiya Un-Nooh20. März 2023
16Nordirland Mark Allen312. Jan. 2024
EnglandEngland Ali Carter20. Aug. 2021
EnglandEngland Jamie Cope18. Dez. 2011
EnglandEngland Barry Hawkins27. Nov. 2019
China Volksrepublik Liang Wenbo12. Apr. 2018
Schottland Stephen Maguire20. Sep. 2016
EnglandEngland Robert Milkins3. Feb. 2023
Thailand James Wattana18. Sep. 1997
Wales Mark Williams16. Dez. 2022

Anzahl pro Nation

Beachtenswert ist vor allem, dass neben den Heimatländern des Snookersports, also insbesondere Großbritannien und Irland, auch asiatische Länder wie China und Thailand bereits viele Maximum Breaks erzielt haben. Dies liegt vor allem daran, dass mit der Professionalisierung des Sportes auch der asiatische Markt zugänglich wurde und durch Spieler wie James Wattana und Ding Junhui es insbesondere in Thailand und China eine Art Boom gab.

  • Platz: Platzierung der Nation. Sortiert wird in der grundlegenden Version zuerst nach der insgesamten Anzahl der Maximum Breaks, danach nach dem Durchschnitt. Falls immer noch zwei Nationen gleich auf liegen, wird der Platz geteilt.
  • Nation: Nation des Spielers mit Flagge.
  • Maximum Breaks insgesamt: Zahl der von allen Spielern der Nation gespielten Maximum Breaks.
  • Spieler: Zahl der Spieler der Nation, die mindestens ein Maximum Break gespielt haben.
  • Durchschnitt: Durchschnittliche Anzahl der Maximum Breaks pro Spieler.
PlatzNationMaximum Breaks
insgesamt
SpielerDurchschnitt
1England England100352,86
2Schottland Schottland3493,78
3China Volksrepublik Volksrepublik China1772,43
4Thailand Thailand1052
5Wales Wales942,25
6Australien Australien515
Hongkong Hongkong515
8Nordirland Nordirland422
9Kanada Kanada431,33
10Irland Irland331
11Norwegen Norwegen212
12Zypern Republik Zypern221
13Belgien Belgien111
Indien Indien111
Iran Iran111
Malta Malta111

Anzahl pro Schiedsrichter

Auffallend an dieser Statistik ist der Punkt, dass zahlreiche langjährige und erfahrene Snookerschiedsrichter, die damit mehr und besser besetzte Matches leiten, einen Großteil der Maximum Breaks geleitet haben.

(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Marcel Eckardt (2013)
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Jan Verhaas (2013)
  • Platz: Platzierung des Schiedsrichters, wobei nach der Anzahl der geleiteten Maximum Breaks sortiert wird. Mindestanzahl sind drei geleitete Maximum Breaks.
  • Schiedsrichters: Name des Schiedsrichters sowie die Flagge des Landes, für das er antrat, als er das Maximum leitete.
  • Anzahl: Anzahl der vom Schiedsrichter geleiteten Maximum Breaks. Nach dieser Zahl ist die grundlegende Sortierung ausgerichtet.
  • Letztes: unterteilt in:
    • Spieler Namen des Spielers sowie die Flagge des Landes, für das er antrat, als er das letzte vom Schiedsrichter geleitete Maximum Break spielte
    • Datum Datum des letzten vom Schiedsrichter geleiteten Maximum Breaks.
PlatzSchiedsrichterAnzahlLetztes
SpielerDatum
1EnglandEngland Brendan Moore10EnglandEngland Mark Selby30. Apr. 2023
EnglandEngland Rob SpencerEnglandEngland Kyren Wilson6. Feb. 2024
3Deutschland Marcel Eckardt9Wales Ryan Day18. Sep. 2023
4EnglandEngland Alan Chamberlain7EnglandEngland Ronnie O’Sullivan15. Dez. 2007
Wales Paul CollierEnglandEngland Kyren Wilson19. Apr. 2023
EnglandEngland Colin HumphriesChina Volksrepublik Zhang Anda16. Juli 2022
NiederlandeNiederlande Jan VerhaasChina Volksrepublik Xiao Guodong24. Sep. 2021
EnglandEngland Peter WilliamsonSchottland Stephen Hendry17. Feb. 2011
EnglandEngland Andy YatesSchottland Graeme Dott11. Apr. 2022
10Bulgarien Dessislawa Boschilowa6Nordirland Mark Allen12. Jan. 2024
Malta Terry CamilleriEnglandEngland Robert Milkins3. Feb. 2023
EnglandEngland Ben WilliamsSchottland John Higgins10. Feb. 2024
12Schottland Leo Scullion5EnglandEngland Judd Trump18. Nov. 2020
14EnglandEngland Colin Brinded4Wales Mark Williams20. Apr. 2005
Polen Malgorzata KanieskaWales Ryan Day30. März 2023
EnglandEngland Dave PalmerEnglandEngland Ali Carter8. Dez. 2016
Schottland Michaela TabbChina Volksrepublik Ding Junhui16. März 2013
Wales Eirian WilliamsEnglandEngland Ronnie O’Sullivan28. Apr. 2008
19Deutschland Luise Kraatz3EnglandEngland Judd Trump29. Nov. 2022
EnglandEngland John NewtonSchottland Stephen Hendry22. Nov. 1999
Wales John PellewEnglandEngland Gary Wilson17. Feb. 2024

Anzahl nach Turnier

Logo der UK Championship 2015
Logo der Snookerweltmeisterschaft 2015

Die unten stehende Reihenfolge lässt sich größtenteils mit folgenden zwei Faktoren erklären. Einerseits sind bzw. waren viele Turniere, bspw. die UK Championship seit 1977 oder die Snookerweltmeisterschaft seit 1927, schon lange Jahre auf der Profitour verankert und boten so mehr Möglichkeiten als neuere Turniere. Andererseits haben bspw. die Championship League oder das Masters ein zwar kleines, dafür aber exzellentes, meist aus Spielern der Weltspitze bestehendes Teilnehmerfeld, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf ein Maximum Break deutlich höher ist. Hinzu kommt, dass die Ligen zusätzlich ein unverhältnismäßig großes Teilnehmerfeld haben, wobei dies auch für UK Championship und unter anderem die English Open gilt.

  • Platz: Platzierung des Turnieres, wobei nach der Anzahl der geleiteten Maximum Breaks sortiert wird. Mindestanzahl sind drei Maximum Breaks.
  • Turnier: Name des Turnieres.
  • Anzahl: Anzahl der während des Turnieres gespielten Maximum Breaks. Nach dieser Zahl ist die grundlegende Sortierung ausgerichtet.
  • Letztes: unterteilt in:
    • Jahr: Jahr des letzten während des Turnieres gespielten Maximum Breaks.
    • Spieler: Namen des Spielers sowie die Flagge des Landes, für das er antrat, als er das letzte während des Turnieres gespielte Maximum Break spielte.
PlatzTurnierAnzahlLetztes
JahrSpieler
1UK Championship202023China Volksrepublik Xu Si
2Snookerweltmeisterschaft192023EnglandEngland Mark Selby
3Championship League142024EnglandEngland John Higgins
4German Masters112023EnglandEngland Robert Milkins
Welsh Open2024EnglandEngland Gary Wilson
6World Open92012Hongkong Marco Fu
British Open2022EnglandEngland Mark Selby
8China Open82019EnglandEngland Stuart Bingham
Scottish Open2022EnglandEngland Judd Trump
10Paul Hunter Classic62018Wales Jamie Jones
English Open2022Wales Mark Williams
12Premier League Snooker51998Schottland Stephen Hendry
Masters2024Nordirland Mark Allen
14Benson & Hedges Championship42002Malta Tony Drago
Northern Ireland Open2021Nordirland Mark Allen
European Masters2023EnglandEngland Sean O’Sullivan
International Championship2023China Volksrepublik Zhang Anda
18Wuxi Classic32013AustralienAustralien Neil Robertson
Shanghai Masters2016Schottland Stephen Maguire

Besonderheiten

Spielte unter Bauchkrämpfen sein erstes Maximum Break: Tom Ford (2015)

Erwähnenswert ist vor allem Ronnie O’Sullivan, der mit fünfzehn Maximum Breaks nicht nur die meisten, sondern 1997 mit 5:08 Minuten auch das schnellste Maximum Break spielte.[13] Nachdem O’Sullivan bei den World Open 2010 wegen seines Ärgers über die geringe Preissumme das Maximum Break vor der letzten Schwarzen abbrechen wollte und erst Schiedsrichter Jan Verhaas ihn zum Weiterspielen überreden konnte, gelang O’Sullivan einen Tag vor seinem 39. Geburtstag beim UK Championship 2014 sein 13. Maximum Break trotz eines gebrochenen Knöchels.[20] Neben O’Sullivan hatte auch der Engländer Tom Ford bei einem seiner Maximum Breaks gesundheitliche Probleme: Kurz bevor er beim Grand Prix 2007 den sechsfachen Weltmeister Steve Davis mit 4:0 besiegte und sein erstes Maximum Break spielte, wurde Ford mit einer Gastroenteritis ins Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt. Nachdem er sich selbst entlassen hatte, schaffte Ford sein erstes Maximum Break.[21]

Nachdem sich O’Sullivan 2010 noch zum Ende des Maximum Break überreden ließ, protestierte er bei den Welsh Open 2016 erneut gegen die seiner Ansicht nach zu geringen Belohnungen für ein Maximum Break. Im fünften und insgesamt letzten Frame seiner Partie gegen Barry Pinches war er auf Maximum-Break-Kurs, als er sich erst bei einem Offiziellen und dann in der Kommentatorenkabine über die Belohnung für ein Maximum Break informierte. Da ihm 10.000 Pfund Sterling zu gering erschienen, spielte er nach der 14. Roten statt Schwarz die pinke Kugel, sodass er ein 146er-Break spielte.[22]

Prämien

Ein Maximum Break wird stets mit einer Extraprämie belohnt. So bekam Steve Davis für das erste Maximum Break im Jahr 1982 einen Lada Riva vom Titelsponsor Lada, den er an seine Eltern verschenkte.[23][24] Später gab es eine zusätzliche Geldprämie, die bei den meisten Turnieren 20.000 Pfund betrug. Bis 2011 wurde bei der Snookerweltmeisterschaft für ein Maximum in der Hauptrunde sogar eine Prämie von 147.000 Pfund gezahlt.[25]

Ab 2011 wurde die Extraprämie in eine Jackpot-Regelung umgewandelt, der „Rolling 147 Prize“. Für jedes Turnier wurde eine feste Prämie angesetzt:

  • für die Hauptrunde eines vollwertigen Weltranglistenturniers 5000 £
  • für die Qualifikationsrunde eines Weltranglistenturniers 500 £

Wurde kein Maximum Break erzielt, die Prämie also nicht ausgeschüttet, wurde der Prämienbetrag in einem Topf gesammelt. Für jede Turnierart gab es einen eigenen Topf. Wurde dann bei einem späteren Turnier gleicher Art ein Maximum Break erzielt, so erhielt der Spieler neben der Turnierprämie auch die Summe, die sich in dem zur Turnierart gehörigen Topf angesammelt hatte.[26] Zur Saison 2019/20 wurde der Rolling 147 Prize jedoch wieder abgeschafft und durch ein System ersetzt, durch das bei zwanzig gespielten Maximum Breaks während einer einzigen Saison unter den Spielern dieser Maximum Breaks ein Preisgeld von einer Million Pfund Sterling aufgeteilt wird.[27]

Für die Weltmeisterschaft gibt es weiterhin Sonderregelungen. So wurden 2018 40.000 £ und 2019 50.000 £ für ein Hauptrundenmaximum ausgelobt.

Bis zum Ende der Players Tour Championship zum Saisonende 2016 gab es auch für die PTC einen gesonderten Rolling 147 Prize, welcher ebenfalls 500 £ betrug.[28]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Clive Everton: Murphy shows the form and confidence of a champion. In: The Guardian. 12. Oktober 2005, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  2. a b c d e f g Gilbert Makes Historic 147th Maximum. World Professional Billiards & Snooker Association, 22. Januar 2019, abgerufen am 11. Februar 2019 (englisch).
  3. Clive Everton: Burnett’s break goes one better. In: The Guardian. 18. Oktober 2004, abgerufen am 22. Februar 2019 (englisch).
  4. Vivek Pathak: Wael Talaat set a Record High Break in 6Reds. IBSF, 20. Juni 2014, abgerufen am 1. März 2019 (englisch).
  5. Calendar of Events in the History of English Billiards and Snooker (Juli – September). snookergames.co.uk, abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).
  6. Snooker Canada: Leo Levitt. Snooker Canada, 20. Dezember 2015, abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).
  7. a b Hugo Kastner: Humboldt Ratgeber Snooker. Humboldt Verlags, Baden-Baden 2006, ISBN 978-3-89994-098-5, S. 161 (google.de).
  8. a b Calendar of Events in the History of English Billiards and Snooker. snookergames.co.uk, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  9. Historie und Highlights in Gifhorn oder durch Gifhorner Spieler. RSC Gifhorn, abgerufen am 18. Februar 2019 (englisch).
  10. Jamie Watkins: The 147 Club. Global Snooker Centre, 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Januar 2009; abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  11. Snooker World Records. snooker.org, 4. Januar 2019, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  12. Rolf Kalb: Die faszinierende Welt des Snookers. Edel Books, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8419-0611-3, S. 116–119.
  13. a b Fastest 147 break in snooker. In: guinnessworldrecords.com. Guinness World Records, 21. April 1997, abgerufen am 8. Mai 2018 (englisch).
  14. Rolf Kalb: Die faszinierende Welt des Snookers. Edel Books, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8419-0611-3, S. 119–122.
  15. Rolf Kalb: Die faszinierende Welt des Snookers. Edel Books, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8419-0611-3, S. 122–124.
  16. Higgins wins Championship League. World Snooker, 3. März 2017, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  17. Chris Turner: Maximum Breaks. Chris Turner’s Snooker Archive, 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Mai 2016; abgerufen am 31. Januar 2019 (englisch).
  18. 147 Breaks. World Professional Billiards & Snooker Association, abgerufen am 20. März 2023 (englisch).
  19. Ron Florax: CueTracker - Maximums Made - All-time - Professional - Snooker Results & Statistics. Cuetracker.net, abgerufen am 8. Oktober 2022 (englisch).
  20. Jörg Leopold: Snooker-Star Ronnie O'Sullivan: Maximum Break trotz Knöchelbruch. Der Tagesspiegel, 5. Dezember 2014, abgerufen am 30. März 2019 (englisch).
  21. Tom Ford. World Snooker, 11. Januar 2015, abgerufen am 30. März 2019 (englisch).
  22. Press Association: Ronnie O’Sullivan passes up 147 break at Welsh Open as prize is ‘too cheap’. The Guardian, 15. Februar 2016, abgerufen am 30. März 2019 (englisch).
  23. Steve Davis: Interesting. Dragonstars Eventmanagement, Fürth 2016, ISBN 978-3-00-053061-6, S. 144–148 (englisch: Interesting. Ebury Press, London 2015.).
  24. Steven Pye: Sporting firsts of the 1980s: from a nine-dart finish to a 147 break. In: The Guardian. 14. November 2013, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  25. World Snooker: Williams unhappy with 147 prize removal. BBC Sport, 23. April 2011, abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).
  26. Rolling 147 Prizes for Ladbrokes World Grand Prix and Ladbrokes Players Championship. World Snooker, 29. Februar 2016, abgerufen am 18. Februar 2019 (englisch).
  27. 19 More Maximums Required For £1 Million Bonus. World Snooker, 15. August 2019, abgerufen am 4. November 2019 (englisch).
  28. 147 Rolling Prizes. World Snooker, 1. Dezember 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2011; abgerufen am 20. Februar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Cliff-Thorburn-2010.jpg
Autor/Urheber: David Muscroft, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Picture of World Snooker Champion Cliff Thorburn taken during the Snooker Legends Tour of 2010. This was held at The Crucible Theatre in Sheffield England
Mark Selby at Snooker German Masters (DerHexer) 2015-02-04 02.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2015. Mark Selby.
Stephen Hendry PHC 2011 (retouched).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stephen Hendry beim Paul Hunter Classic 2011
Ding Junhui at Snooker German Masters (DerHexer) 2015-02-05 01.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2015. Ding Junhui.
Wiki stevedavis upload.jpg
Autor/Urheber: Thomas Kniess, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steve Davis bei den Paul Hunter Classic 2010
Shaun Murphy at Snooker German Masters (DerHexer) 2015-02-08 15.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2015. Shaun Murphy.
David Gilbert at Snooker German Masters (DerHexer) 2015-02-04 05.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2015. David Gilbert.
Judd Trump at Snooker German Masters (DerHexer) 2015-02-06 01.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2015. Judd Trump.
Tom Ford PHC 2015-1.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Bill da Flute, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tom Ford beim Paul Hunter Classic 2015
Snooker Maxi.jpg
Autor/Urheber: WarburgerII, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maximum Break
Jan Verhaas at Snooker German Masters (DerHexer) 2013-02-02 02.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2013. Jan Verhaas.
Marcel Eckardt at Snooker German Masters (DerHexer) 2013-01-30 13.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während des German Masters im Snooker 2013. de:Marcel Eckardt.
Ronnie O’Sullivan at German Masters Snooker Final (DerHexer) 2012-02-05 45.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während der German Masters im Snooker 2012. Ronnie O’Sullivan.