Max Gradel

Max Gradel
im Trikot der Nationalmannschaft (2012)
Personalia
Voller NameMax-Alain Gradel
Geburtstag30. November 1987
GeburtsortAbidjanElfenbeinküste
Größe175 cm
PositionMittelfeld / Sturm / Flügel
Junioren
JahreStation
0000–2007Leicester City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2010Leicester City27 0(1)
2007–2008→ AFC Bournemouth (Leihe)34 0(9)
2009–2010→ Leeds United (Leihe)14 0(3)
2010–2011Leeds United63 (22)
2011–2015AS Saint-Étienne101 (31)
2015–2017AFC Bournemouth25 0(1)
2017–2020FC Toulouse86 (22)
2020–Sivasspor89 (19)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–Elfenbeinküste99 (17)
2021Elfenbeinküste Olympia4 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Januar 2023

2 Stand: 19. November 2022

Max-Alain „Max“ Gradel (* 30. November 1987 in Abidjan, Elfenbeinküste) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Leicester City (2007–2010)

Der aus der Jugend von Leicester City stammende Max Gradel kam bei seinem ersten Profiverein zunächst nur zu sehr geringen Einsatzzeiten. In der Saison 2007/08 wechselte er daher auf Leihbasis zum englischen Drittligisten AFC Bournemouth. Das nur Anfang Januar 2008 kurzzeitig unterbrochene Leihgeschäft erwies sich für alle Seiten als erfolgreich. Gradel bestritt 34 Ligaspiele und erzielte dabei 9 Tore, seine Mannschaft stieg jedoch nach einem 10-Punkteabzug in die viertklassige Football League Two ab.

In der Saison 2008/09 erreichte Gradel (27 Spiele/ 1 Tor) mit Leicester City die Meisterschaft in der dritten englischen Liga und damit den Aufstieg in die Football League Championship.

Leeds United (2009–2011)

Nachdem er in der Saison 2009/10 keine Berücksichtigung in der ersten Mannschaft fand, wechselte er im Oktober 2009 auf Leihbasis zum englischen Drittligisten Leeds United. Durch seine ansprechenden Leistungen verpflichtete ihn Manager Simon Grayson noch während der Saison am 25. Januar 2010 auf fester Vertragsbasis. Auch Gradel (32 Spiele/ 6 Tore) trug entscheidend dazu bei, dass Leeds am Saisonende als Vizemeister hinter Norwich City in die zweite englische Liga aufstieg.

In der Football League Championship 2010/11 gelang dem Aufsteiger mit Platz 7 eine gute Saison. Gradel (41 Spiele/18 Tore) avancierte zu einem der besten Torschützen der Liga und weckte damit Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine.

AS Saint-Étienne (2011–2015)

Am 31. August 2011 wechselte Gradel zum französischen Erstligisten AS Saint-Étienne und unterzeichnete einen Vierjahresvertrag.[1] In der ersten Saison war er direkt Stammspieler und konnte sechs Tore in 29 Partien der Ligue 1 erzielen. Dies blieb auch in seiner zweiten Saison so, bis er sich am Ende der Saison einen Kreuzbandriss zuzog. Somit fiel er über die Sommerpause und insgesamt 16 Ligaspiele aus. Nach der Verletzung hatte er wieder seinen alten Stammplatz und konnte auf der Außenbahn überzeugen. In der Saison 2014/15 schoss er 17 Tore in 31 Ligaspielen und war damit zusammen mit Claudio Beauvue fünfter der Torschützenliste.

AFC Bournemouth (2015–2017)

Nach dieser guten Saison wechselte er im Sommer für fünf Millionen Pfund zum AFC Bournemouth in die Premier League.[2] In seiner ersten Saison dort spielte er nur 14 Mal, da er sich wieder einen Kreuzbandriss zuzog. Diesmal verpasste er somit 22 Ligapartien. In seiner zweiten Saison bei Bournemouth war er nicht gesetzt und spielte trotz Verletzungsfreiheit nur elf Mal.

FC Toulouse (2017–2020)

Nach dieser Spielzeit wechselte Gradel zunächst auf Leihbasis in die französische Ligue 1 zum FC Toulouse.[3] Hier spielte er in seiner Debütsaison 31 Mal und konnte neun Tore erzielen. Am Ende der Spielzeit stand Toulouse auf dem Relegationsplatz. Man konnte die Klasse mit einem 4:0-Sieg gegen den AC Ajaccio halten. Daraufhin verpflichtete Toulouse ihn fest.[4] 2018/19 traf er elf Mal und spielte in allen 36 Ligaspielen. In der Saison 2019/20 stand Gradel bis zu Corona-Krise 21 Mal auf dem Platz und erzielte drei Tore.

Sivasspor (2020–)

Im Sommer 2020 wechselte Max Gradel in die Süper Lig zu Sivasspor.[5]

Nationalmannschaftskarriere

Gradel debütierte für die Elfenbeinküste am 5. Juni 2011, beim 6:2-Sieg über Benin.[6] Danach lief er regelmäßig für die Ivorer auf. So war er bislang bei jedem Afrika-Cup seit 2012 dabei. Außerdem stand er im Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Mit der Nationalmannschaft konnte er bislang einmal den Afrika-Cup gewinnen.

Anfang Juli 2021 wurde Gradel in den Kader der ivorischen Olympiaauswahl für das Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2021 berufen.[7]

Erfolge

Nationalmannschaft

Leicester City

St. Etienne

Sivasspor

Weblinks

Commons: Max Gradel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ivorian winger Max Gradel leaves Leeds for St Etienne. BBC Sport, 31. August 2011.
  2. mirror.co.uk: Bournemouth transfers: Max Gradel move stepped up as Cherries consider £5m bid for St Etienne star, 28. Juni 2015, abgerufen am 16. August 2020
  3. hitc.com: Bournemouth’s Gradel set for Toulouse loan, abgerufen am 16. August 2020
  4. talksport.com: Bournemouth’s Max Gradel makes Toulouse move permanent, 25. Juni 2018, abgerufen am 16. August 2020
  5. haber.com: Max Gradel, Demir Grup Sivasspor’da, 16. August 2020, abgerufen am 16. August 2020
  6. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. August 2020
  7. Ivory Coast confirm Olympic squad, kickoff.com, 3. Juli 2021, abgerufen am 22. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sivasspor.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Max Gradel 8924.JPG
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at

ÖFB freundschaftliches Länderspiel - Österreich vs Elfenbeinküste am 14. November 2012

Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

Elfenbeinküste Nr. 15: Max Gradel