Bonaventure Kalou

Bonaventure Kalou
Bonaventure Kalou.jpg
Bonaventure Kalou, 2005
Personalia
Geburtstag12. Januar 1978
GeburtsortOuméElfenbeinküste
Größe182 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1997ASEC Mimosas
1997–2003Feyenoord Rotterdam149 (35)
2003–2005AJ Auxerre63 (20)
2005–2007Paris Saint-Germain55 (11)
2007RC Lens4 0(0)
2007–2008Al-Jazira Club1 0(1)
2008–2010SC Heerenveen23 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–2006Elfenbeinküste51 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bonaventure Kalou (* 12. Januar 1978 in Oumé) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler. Er besitzt neben der ivorischen auch die niederländische Staatsbürgerschaft.

Karriere

Verein

Der Offensivspieler begann seine Profikarriere im Juli 1995 beim ASEC Mimosas und wechselte im Juli 1997 zum niederländischen Fußballverein Feyenoord Rotterdam, mit dem er 2002 den UEFA-Pokal durch ein 3:2 im Finale gegen Borussia Dortmund gewann. Kalou wurde in der 76. Minute für Johan Elmander ausgewechselt. Im Juli 2003 verpflichtete ihn die AJ Auxerre, der er mit dem entscheidenden Endspieltor zum französischen Pokalsieg verhalf. Kalou blieb dort bis zum Juni 2005, wechselte dann zu Paris Saint-Germain. Im Sommer 2007 ging Kalou zum RC Lens, wechselte aber bereits im September 2007 in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Jazira Club. Nach einer Zeit ohne Verein heuerte Kalou im Sommer 2008 beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen an. In der Winterpause der Saison 2009/10 verließ er Heerenveen und beendete knapp ein Jahr später seine Karriere.

Nationalmannschaft

Bonaventure Kalou verwandelt den Elfmeter zum 3:2 im Spiel gegen Serbien in der 86. Minute

Am letzten Spieltag der WM-Qualifikation qualifizierte er sich mit dem Nationalteam der Elfenbeinküste für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Im dritten und letzten Gruppenspiel der WM 2006 erzielte er gegen Serbien per Elfmeter der Siegtreffer zum 3:2. Das letzte Gruppenspiel war auch Bonaventure Kalous letzter Länderspieleinsatz. Kalou absolvierte 51 Einsätze im Nationalteam und erzielte dabei zwölf Tore.

Sein jüngerer Bruder Salomon spielt ebenfalls in der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste.

Erfolge

Weblinks

Commons: Bonaventure Kalou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bonaventure Kalou.jpg
Kalou, cropped from the original photo