Kroppach

WappenDeutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Kroppach

Koordinaten: 50° 42′ N, 7° 44′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Hachenburg
Höhe:319 m ü. NHN
Fläche:4,01 km2
Einwohner:705 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:176 Einwohner je km2
Postleitzahl:57612
Vorwahl:02688
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 250
Adresse der Verbandsverwaltung:Gartenstraße 11
57627 Hachenburg
Website:www.gemeinde-kroppach.de
Ortsbürgermeister:Michael Birk
Lage der Ortsgemeinde Kroppach im Westerwaldkreis
Karte
Evangelische Kirche Kroppach
Bahnhof Ingelbach bei Kroppach

Kroppach ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Die landwirtschaftlich strukturierte Wohngemeinde gehört der Verbandsgemeinde Hachenburg an.

Geographie

Die Gemeinde liegt 319 m hoch zwischen Hachenburg und Altenkirchen und wird als das Tor zum Natur- und Landschaftsschutzgebiet Kroppacher Schweiz bezeichnet. Im Nordosten des Orts liegt Heimborn, im Osten Heuzert, im Südosten Marzhausen, im Südwesten Ingelbach und im Westen Giesenhausen. Zu Kroppach gehört auch der Wohnplatz Haus Mehl.[2]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama bei Kroppach

Geschichte

Erstmals wird Kroppach im Jahre 1199 urkundlich erwähnt. Die Ortsnamensforschung lage eine Gründung zwischen dem 6. und 9. Jahrhundert n. Chr. nahe. Kroppach war lange Zeit der Sitz des Kirchspiels Kroppach sowie eines Zentgerichtes und besaß ein eigenes Gerichtssiegel. Zumindest zeitweise waren folgende Orte Teil des Kirchspiels: Kroppach, Heuzert, Atzelgift, Helmeroth, Limbach, Mörsbach, Stein und Wingert, Giesenhausen, Burbach, Astert, Ehrlich, Idelberg-Gellershof, Kundert, Luckenbach, Marzhausen, Mudenbach, Nieder- und Obermörsbach, Oberhattert, Streithausen, Hommelsberg, Müschenbach sowie mehrere Wüstungen und heute in andere Orte aufgegangene Kleinsiedlungen der Region. Da das Kirchspiel nicht nur religiöse Funktionen, sondern auch Verwaltungsaufgaben hatte, war Kroppach damit ein wichtiges politisches Zentrum der Region. Im Hochmittelalter handelte es sich bei einem großen Anteil der Bewohnern des Kirchspiels um Vogtleute, die im Vergleich zu Leibeigenen über größere persönliche Freiheitsrechte verfügten und geringere Abgaben leisten mussten. In den folgenden Jahrhunderten verschlechterte sich der Rechtsstatus vieler Bewohner jedoch. Kirchlich war Kroppach im Mittelalter Teil des Dekanats Siegburg im Erzbistum Köln. Ein eigener Pfarrer ist erstmals für das Jahr 1300 nachgewiesen, ein Lehrer, der für das gesamte Kirchspiel zuständig war, für 1599. Kirchlich übernahm eine Kapelle vor dem Tor der Abtei Marienstatt mehrere Zentralfunktionen des Kirchspiels von der Kirche in Kroppach.

Bis Mitte des 17. Jahrhunderts war Kroppach landesherrlich ein Teil der Grafschaft Sayn. Die Einwohner wurden nach der Einführung der Reformation in der Grafschaft Sayn erst lutherisch und später reformiert.[3] Nach der Landesteilung der Grafschaft Sayn im 17. Jahrhundert gehörte Kroppach zur Grafschaft Sayn-Hachenburg. 1661 wurde eine sogenannte Kirchspiel-Winterschule eingerichtet, an der ab 1731 schließlich auch das ganze Jahr über unterrichtet wurde.

Im Jahr 1680 wird erstmals der Abbau von Schiefer in der Kroppacher Gemarkung überliefert, ein Leiendecker (Schieferdachdecker) im Ort erstmals 1589.

1799 ging die Grafschaft auf dem Erbweg an die Fürsten von Nassau-Weilburg. Im Zusammenhang mit der Bildung des Rheinbundes kam die Region und damit auch Kroppach 1806 an das neu errichtete Herzogtum Nassau. Unter der nassauischen Verwaltung war Kroppach dem Amt Hachenburg zugeordnet. Nach der Annexion des Herzogtums Nassau kam der Ort 1866 an das Königreich Preußen und gehörte von 1868 an zur Provinz Hessen-Nassau und zum Oberwesterwaldkreis. Seit 1946 ist Kroppach Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Kroppach, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[4]

JahrEinwohner
157916 Häuser
162415 Feuerstätten
166916 Schatzungspflichtige
1760128
1815185
1835183
1871204
JahrEinwohner
1905274
1939362
1950477
1961487
1970530
1987567
2005656

Zudem wird 1681 erstmals ein jüdischer Einwohner genannt, 1703 zwei und 1782 drei jüdische Familien.

Lauterbach

Im Jahr 1335 wird erstmals der Hof Lauterbach erwähnt, der rund einen Kilometer nordwestlich von Kroppach lag. 1812 wurde er in Parzellen aufgeteilt und verkauft. Spätestens im Jahr 1818 war die Hofstelle wüst.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Kroppach besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister

Michael Birk wurde im Juni 2012 Ortsbürgermeister von Kroppach.[6] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 63,78 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[7]

Birks Vorgänger Rainer Räder war Anfang März 2012 überraschend verstorben.[6]

Wappen

Wappen von Kroppach
Blasonierung: „In Schwarz ein goldener Kelch mit roter Innenwand und mit einem roten, blauen und roten Edelstein besetzten sechsseitigen Fuß.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kroppacher Schweiz

Kroppach liegt inmitten des 1969 ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiets Nistertal, das landläufig als Kroppacher Schweiz bezeichnet wird. Die Kroppacher Schweiz wird von zahlreichen ausgewiesenen Wanderwegen entlang des Laufs der Großen Nister durchzogen. Zu den bekanntesten zählen der Westerwaldsteig, der Marienwanderweg – ein alter Pilgerpfad, der das Zisterzienserkloster Marienstatt mit dem Franziskanerkloster Marienthal verbindet – und der Naturlehrpfad an das Ende der Welt bei Stein-Wingert.

Kirche

Für die unter Denkmalschutz stehende evangelische Kirche[8] wird als Entstehungszeitraum das frühe 12. Jahrhundert angenommen, möglicherweise ist sie noch älter. Urkundlich nachgewiesen ist sie erstmals im Jahr 1199. Der Chor und das südliche Seitenschiff sind aus dem 13. Jahrhundert, das nördliche Seitenschiff ist jünger. Der Westturm wurde im Jahr 1835 errichtet, nachdem der alte Turm durch Blitzschlag zerstört worden war.[9] Erst 1950 entdeckte man die im Chor unter dem Verputz verborgenen Fresken aus dem 16. Jahrhundert, die teils figürliche Darstellungen zeigen, teils ornamentalen Charakter haben. Die Kanzel ist ein Werk des 17. Jahrhunderts. Die gusseiserne Grabplatte des Bertram von Holdinckhausen (1576) gilt als bedeutendes Werk der Siegerländer Eisengießerei. Ähnliche Platten, nur mit veränderter Aufschrift, befinden sich im Kloster Marienstatt und in Ferndorf im Siegerland.[10] Erwähnenswert ist auch das steinerne Taufbecken auf eifeler Basaltlava aus romanischer Zeit. Es stand ehemals vor dem Pfarrhaus und befindet sich nun im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg.[11]

Weitere Sehenswürdigkeiten

Als Naturdenkmal gilt der Eichenbestand an der Jagdhütte in dem Wiesental zwischen Kroppach und Marzhausen. Dort befand sich Altkroppach. eine Wüstung, auf die auch die Flurbezeichnung „Die alte Kroppach“ hinweist. An dieser Stelle war die ältere Siedlungsstelle Kroppachs. Die Aufgabe der Siedlung mag mit der Erbauung der Kapelle und späteren Pfarrkirche Kroppach zusammenhängen.[11]

Der Steinerne Pfeiler. der schon im Wald in der Gemarkung Mudenbach 100 m südlich der Bundesstraße 414 steht, ist wahrscheinlich eine Hoheitssäule, ein Grenzstein oder ein Entfernungsmessstein gewesen. Er trägt die Jahreszahl 1595. Neben der Säule sieht man noch die Fahrspuren der früheren ungepflasterten Köln-Leipziger Straße. Er ist als Kulturdenkmal geschützt.[11]

Steinerne Pfeiler bei Kroppach

Verkehr

Literatur

  • Hans-Josef Born: Evangelische Kirche zu Kroppach. 1. Auflage, Kroppach 1999.
  • Hellmuth Gensicke: Das Kirchspiel Kroppach. In: Nassauische Annalen 83. 1972, S. 209–231.
  • Siegfried L. Lukowski: Kroppach – unser Dorf. 800 Jahre ...und weiter. Kroppach 1999.
  • Daniel Schneider: Die Entwicklung der Konfessionen in der Grafschaft Sayn im Grundriss. In: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen 58. 2015, S. 74–80.
  • Dieter Trautmann: Das Jahr 1848 und danach im Raume Hachenburg-Kroppach. In: Wäller Heimat. 1998, S. 26–34.
  • Dieter Trautmann: Die Flurnamen in der Kroppacher Schweiz. Astert 2013.

Weblinks

Commons: Kroppach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2019[Version 2021 liegt vor.]. S. 74 (PDF; 3 MB).
  3. Daniel Schneider: Die Entwicklung der Konfessionen in der Grafschaft Sayn im Grundriss, in: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen 58 (2015), S. 74–80.
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. a b Nadja Hoffmann-Heidrich: Michael Birk ist neuer Ortsbürgermeister von Kroppach. Westerwälder Zeitung, 11. Juni 2012, abgerufen am 7. Juni 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Hachenburg, Verbandsgemeinde, 14. Ergebniszeile. Abgerufen am 7. Juni 2020.
  8. Zur konfessionellen Entwicklung siehe Daniel Schneider: Die Entwicklung der Konfessionen in der Grafschaft Sayn im Grundriss, in: Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen 58 (2015), S. 74–80.
  9. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler, Westerwaldkreis 18, Seite (PDF; 1,4 MB).
  10. Hermann Josef Roth: Der Westerwald, Köln 1981, S. 77.
  11. a b c Landschaftsmuseum Westerwald Hachenburg: Westerwälder Beiträge 1 - Naturkundliche und kulturhistorische Denkmäler im Westerwald: Kroppacher Schweiz und Hachenburg, Hachenburg 1981, S. 56ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kroppach, evangelische Kirche.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche in Kroppach
Kroppach im Westerwaldkreis.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
KroppacherSchweiz2009 062.jpg
Bahnhof Ingelbach bei Kroppach (Westerwald)
Kroppach1.jpg
Autor/Urheber: STYX69, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama bei Kroppach
Steinerne Pfeiler.jpg
Autor/Urheber: STYX69, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kroppach Steinerne Pfeiler