Kropp

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 25′ N, 9° 31′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Schleswig-Flensburg
Amt:Kropp-Stapelholm
Höhe:15 m ü. NHN
Fläche:31,94 km2
Einwohner:6692 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:210 Einwohner je km2
Postleitzahl:24848
Vorwahl:04624
Kfz-Kennzeichen:SL
Gemeindeschlüssel:01 0 59 053
Adresse der Amtsverwaltung:Am Markt 10
24848 Kropp
Website:www.kropp.de
Bürgermeister:Stefan Ploog (parteilos)
Lage der Gemeinde Kropp im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte
Geestlandschule.
Kirche.
Ehemaliges Bahnhofsgebäude.

Kropp (dänisch: Krop) ist eine Gemeinde am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Ort ist seit 1986 ein Unterzentrum und wurde 2002 als kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Wiesik, Katenausbau, Hufenausbau, Heidbunge, Mielberg, Fuhlreit und Kropperbusch liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie und Verkehr

Kropp liegt etwa 12 km südlich von Schleswig an der Bundesstraße 77. Weiter östlich verläuft die Bundesautobahn 7. Nordöstlich des Ortes besitzt der Aero-Club Kropp mit dem Flugplatz Schleswig-Kropp einen eigenen Sonderlandeplatz.

Vom 1. Dezember 1905 bis 1983 hatte Kropp einen Bahnanschluss durch die Teilstrecke Schleswig Staatsbahnhof – Friedrichstadt Kreisbahnhof der Schleswiger Kreisbahn. Der Personenverkehr wurde am 1. Februar 1934 eingestellt und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum 13. Mai 1950 wieder aufgenommen. Güterwagen wurden bis zum 30. Dezember 1983 zugestellt.

Geschichte

2023 wurden bei Ausgrabungen Siedlungsspuren freigelegt, die auf eine ständige, bäuerliche Bewirtschaftung bereits im 3. bis 5. Jahrhundert n. Chr., also zur Zeit der Völkerwanderung, hinweisen.[3][4]

Der Ort wurde 1285 erstmals als Croop (Kropf) erwähnt. Der Ortsname bezieht sich auf die flache Wölbung des Sanders, auf dem der Ort liegt.

Kropp gehörte zur Gemeinde Friedrichswiese, bis diese am 1. April 1938 aufgelöst wurde. Kropp war eine der drei Nachfolgegemeinden.[5]

Politik

Kropp hat eine hauptamtliche Verwaltung, die die Verwaltungsgeschäfte für das Amt Kropp-Stapelholm führt.

Gemeindevertretung

Wahlbeteiligung: 45,4 Prozent
 %
50
40
30
20
10
0
41,5 %
22,3 %
22,2 %
14,0 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Allgemeine Wählergemeinschaft Kropp
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wurden insgesamt 23 Sitze vergeben. Von diesen erhielt die CDU zehn Sitze, die SPD und die Allgemeine Wählergemeinschaft Kropp fünf Sitze und die Grünen drei Sitze.

Wappen

Blasonierung: „Von Gold und Grün schräglinks geteilt. Oben ein frontal gestellter roter Ochsenkopf, unten drei silberne Eichenblätter nebeneinander.“[7]

Durch den roten Ochsenkopf deutet das Wappen an, dass die Gemeinde Kropp unweit des alten Heerweges liegt, über den früher die im Herzogtum Schleswig und in Jütland gemästeten Ochsen jährlich in großen Wanderzügen auf die südlich gelegenen Märkte getrieben wurden. Deshalb wird der Heerweg im populären Sprachgebrauch gern als Ochsenweg bezeichnet. Die silbernen, in der Flagge goldenen Eichenblätter erinnern daran, dass das Gemeindegebiet und die angrenzenden Flächen der so genannten Kropper Heide in historischer Zeit mit Eichenwäldern bewachsen waren. Es wird behauptet, dass das frühneuzeitliche Amsterdam auf Pfählen errichtet worden sei, die aus den Kropper Eichenbeständen stammten.

Flagge

Blasonierung: „Im Liek das Gemeindewappen ohne Schild, mit gelben Eichenblättern; das fliegende Ende ist in elf abwechselnd grüne und gelbe Streifen waagerecht geteilt.“[7]

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Ort befindet sich die Kai-Uwe-von-Hassel-Kaserne, sie gehört zum Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ in Jagel, ursprünglich Marinefliegergeschwader 1.

In Kropp gibt es eine Reihe von klein- und mittelständischen Betrieben.

Das Diakoniewerk Kropp ist ein wichtiger Arbeitgeber im Bereich der sozialen Arbeit.

Sehenswürdigkeiten

In der Liste der Kulturdenkmale in Kropp stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Diakoniewerk Kropp

Johannes Paulsen, seit 1872 Pastor der Kropper Kirche, gründete am 6. Oktober 1879 eine Ausbildungsstätte für Diakone, die als Volksmissionare die Arbeit der Pastoren unterstützen sollten. In den folgenden Jahren kamen ein Prediger- und ein Lehrerseminar dazu und 1884 als erste soziale Einrichtung ein Waisenhaus, dem bis 1900 insgesamt 25 Häuser für hilfsbedürftige Menschen folgten.[8] Die Betreuung im Diakoniewerk Kropp oblag vor allem von Diakonissen. Die Stiftung Diakoniewerk Kropp besteht bis heute.[9]

Hamburger Friedhof

Auf dem sogenannten „Hamburger Friedhof“ am südlichen Ortsrand liegen 649 Tote. 1942 lebten in den „Heil- und Pflegeanstalten mbH in Kropp“ (heute „Stiftung Diakoniewerk Kropp“) 519 Personen. Die Anstalten wurden beschlagnahmt, die Bewohner in andere Heil- und Pflegeanstalten abtransportiert, wo viele von ihnen den Krankenmorden in der Zeit des Nationalsozialismus zum Opfer fielen.[10] In den Gebäuden wurden nun Alte und Behinderte aus den Hamburger Wohlfahrtsanstalten untergebracht, die geräumt wurden, um ausländische Zwangsarbeiter unterzubringen. Wie viele Menschen nach Kropp gebracht wurden, ist unbekannt.[11] Die Versorgung der Menschen war schwierig, die Sterblichkeitsrate hoch. Bis Ende 1945 wurden rund 400 Bewohner der Anstalten auf dem Dorffriedhof beerdigt. Als für weitere Beerdigungen dort kein Platz mehr war, wurde der „Hamburger Friedhof“ am südlichen Ortsrand eingerichtet, auf dem bis Dezember 1948 649 Beerdigungen stattfanden.[12] Bis 1973 wurde der Friedhof von der Stadt Hamburg gepflegt. 1974 wurde ein Teil des Geländes von der Umgehungsstraße überbaut, der Rest verwaldete. Ab 1998 steht auf dem Gelände ein Gedenkstein und eine Tafel mit den Namen der dort Beigesetzten. Nachdem der Friedhof ehrenamtlich wieder hergerichtet wurde, ist der „Hamburger Friedhof“ seit 2019 ein Erinnerungspark und gilt „aus geschichtlichen, wissenschaftlichen und die Kulturlandschaft prägenden Gründen als ‚Kulturdenkmal mit besonderem Wert‘“.[11]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Kropp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 6: Kronprinzenkoog - Mühlenrade. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2006, ISBN 3-926055-85-5, S. 14 (dnb.de [abgerufen am 25. Juni 2020]).
  3. 1500 Jahre alte Bauernhöfe bei Ausgrabung im Norden entdeckt. In: Hamburger Morgenpost Online. 2. Juni 2023, abgerufen am 5. Juni 2023.
  4. Ausgrabungen in Kropp: "Können unsere Geschichte um 1.000 Jahre vorverlegen". 2023
  5. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 237.
  6. wahlen-sh.de
  7. a b Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  8. Johannes Paulsen. In: diakonie-kropp.de. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  9. 140 Jahre Dienst am Menschen. In: diakonie-kropp.de. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  10. M. Krabbenhöft: CDU-Kropp kümmert sich um den "Hamburger Friedhof". In: CDU KV Schleswig-Flensburg. 1. August 2017, abgerufen am 5. Februar 2022.
  11. a b Erinnerungspark Hamburger Friedhof. In: kropp.de. Abgerufen am 5. Februar 2022.
  12. Hamburger Friedhof: Ein Platz zum Verweilen und Gedenken. In: shz.de. 5. November 2012, abgerufen am 13. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kropp2.svg
Wappen der Gemeinde Kropp im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Gold und Grün schräglinks geteilt. Oben ein frontal gestellter roter Ochsenkopf, unten drei silberne Eichenblätter nebeneinander.
Kirche Kropp 2021.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Kropp 2021
Geestlandschule Kropp.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geestlandschule Kropp
Bahnhofsgebäude Kropp.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhofsgebäude Kropp
Wappen Kreis Schleswig-Flensburg.svg
Wappen des Kreises Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über blauem, mit zwei silbernen Wellenfäden belegtem Wellenschildfuß von Blau und Gold schräglinks geteilt mit zwei schreitenden, rot bewehrten Löwen in verwechselten Farben.
Kropp-Stapelholm Amt Wappen.png
Wappen des Amtes Kropp-Stapelholm im Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Gold und Blau im Wellenschnitt geteilt. Oben ein roter Ochsenkopf, unten ein goldener Dingstock.
Kropp in SL.PNG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0