Eurovision

Logo der Eurovision

Die Eurovision ist eine 1954 in Genf gegründete Einrichtung der Europäischen Rundfunkunionen zum Austausch von Fernseh- und Hörfunkprogrammen.

Übertragungen im Rahmen der Eurovision werden mit dem Eurovisionslogo und dem Hauptthema aus dem Präludium des Te Deum von Marc-Antoine Charpentier (vulgo „Eurovisionshymne“, „Eurovisionsfanfare“, „Europafanfare“) als Erkennungsmelodie eingeleitet. Die erste offizielle Eurovisionssendung war eine Übertragung vom Narzissenfest in Montreux am 6. Juni 1954. Eine weitere frühe Eurovisionssendung war das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1955, bei dem es mit 84 Todesopfern zur schlimmsten Motorsportkatastrophe der Geschichte kam.

Über die EBU (European Broadcasting Union) in Genf wird ein eigener Satellitenkanal zum Bilderaustausch von Nachrichten betrieben (EVN = Eurovision News). Über dieses Netzwerk stellen die Eurovisionssender sich gegenseitig eigenes Material zur Verfügung.

In geringerem Umfang kam es auch zu einem Programmaustausch mit der Intervision der damaligen Ostblockländer.[1]

Bekannte Eurovisionssendungen

Im deutschsprachigen Raum zählen zu den bekanntesten Eurovisionssendungen:

Ehemals als Eurovisionssendungen ausgestrahlt:

Des Weiteren sind bekannte Sendungen, die im Rahmen der Eurovision übertragen werden, unter anderem:

  • Päpstlicher Ostersegen
  • einige Sportereignisse aus dem europäischen Ausland

Auch Debatten zwischen den Spitzenkandidaten der europäischen Parteien zu den Europawahlen 2014 und 2019 wurden im Rahmen der Eurovision übertragen.

Ähnliche Kooperationen

  • Nordvision ist ein Zusammenschluss nordeuropäischer Rundfunkanstalten aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

Weblinks

Wiktionary: Eurovision – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Thomas Lindenberger (Hg.): Massenmedien im Kalten Krieg: Akteure, Bilder, Resonanzen, Köln 2006, S. 242, ISBN 3-412-23105-3

Auf dieser Seite verwendete Medien