Bonlieu-sur-Roubion

Bonlieu-sur-Roubion
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonDieulefit
GemeindeverbandMontélimar-Agglomération
Koordinaten44° 36′ N, 4° 53′ O
Höhe130–212 m
Fläche6,10 km²
Einwohner481 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte79 Einw./km²
Postleitzahl26160
INSEE-Code

Bonlieu-sur-Roubion – Ortsansicht mit ehemaliger Abtei Sainte-Anne

Bonlieu-sur-Roubion (okzitanisch: gleichlautend) ist ein Ort und eine französische Gemeinde mit 481 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Lage

Der Ort Bonlieu-sur-Roubion liegt am Fluss Roubion im Westen des Départements Drôme, nahe der Grenze zum Département Ardèche in einer Höhe von ca. 150 m; die nächstgrößere Stadt, Montélimar, befindet sich ca. 12 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992013
Einwohner149249280180378410
Quellen: Cassini und INSEE

Der Bevölkerungsanstieg der letzten Jahre ist im Wesentlichen auf die Nähe zur Stadt Montélimar und die auf dem Land deutlich niedrigeren Immobilienpreise zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Einwohner des um die mittelalterliche Abtei Bonlieu herum entstandenen Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht); die Abtei benötigte darüber hinaus Handwerker aller Art. Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Mediterranée und Drôme; ob allerdings überhaupt noch Wein produziert wird, ist unklar.[1] Die im Prämonstratenser-Priorat lebenden Mönche vermieteten Zimmer an Besucher.

Geschichte

Im Jahr 1171 gründete die Gräfin Véronique de Marsanne die Zisterzienserinnen-Abtei Sainte-Anne, die im ausgehenden Mittelalter eine Blütezeit erlebte. Um 1400 wurde sie zerstört, die Nonnen verließen das Kloster und wurden durch Mönche aus Kloster Valcroissant ersetzt, bis zur Schließung durch die Französische Revolution im Jahre 1791. Im Jahr 1871 erwarben Prämonstratenserinnen die verbliebenen Bauten und erneuerten das religiöse Leben in den alten Klostermauern. 1994 wurden sie durch Prämonstratenser ersetzt, die das Kloster 2014 verließen.

Sehenswürdigkeiten

  • Von der romanischen Klosterkirche sind nur noch der dreiapsidiale Chorbereich und das Querschiff weitgehend original erhalten; der Rest wurde in verschiedenen Bauphasen – zuletzt im 19. Jahrhundert – neugestaltet. Die Kirche beherbergt eine polychrom gefasste spätgotische Anna-selbdritt-Statue. Die mittelalterlichen Teile der Abtei, darunter auch der Kapitelsaal, wurden im Jahr 1999 als Monument historique eingestuft.[2]
  • Auf dem Gemeindegebiet wurden die Reste einer mittelalterlichen Wehranlage (motte castrale) entdeckt.

Literatur

  • Laurent Henri Cottineau: Répertoire topo-bibliographique des abbayes et prieurés. Bd. 1. Protat, Mâcon 1939–1970. Nachdruck: Brepols, Turnhout 1995. Spalte 422.
  • Gallia Christiana, Bd. 4, Spalte 347–348.
  • Leopold Janauschek: Originum Cisterciensium Tomus Primus. Wien 1877, S. LXXVIII s. v. Bonus-Locus.
  • Philippe Méry: Abbayes, prieurés et couvents de France. Editions du Crapaud, La Roche-sur-Yon 2013, S. 526.
  • Gereon Christoph Maria Becking: Zisterzienserklöster in Europa. Kartensammlung. Lukas Verlag Berlin 2000, ISBN 3-931836-44-4, Blatt 73 D.
  • Bernard Peugniez: Le Guide Routier de l'Europe Cistercienne. Editions du Signe, Straßburg 2012, S. 340.

Weblinks

Commons: Bonlieu-sur-Roubion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bonlieu-sur-Roubion – Weinbau
  2. Abbaye, Bonlieu-sur-Roubion in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Bonlieu-sur-Roubion 26.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Bonlieu-sur-Roubion : D'azur à six besants d'argent, ordonnés 3, 2 et 1; au chef d'or plain
Statue Trinitaire de Saint-Anne, Bonlieu-sur-Roubion.JPG
Autor/Urheber: Saint Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
fait partie d'une chapelle classée aux Monuments Historiques
Abbaye Saint-Anne de Bonlieu-sur-Roubion.JPG
Autor/Urheber: Saint Martin, Lizenz: CC0
une partie de l'abbaye est classée aux Monuments Historiques