Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze

Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonNyons et Baronnies
GemeindeverbandBaronnies en Drôme Provençale
Koordinaten44° 18′ N, 5° 23′ O
Höhe528–1218 m
Fläche11,28 km²
Einwohner73 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte6 Einw./km²
Postleitzahl26170
INSEE-Code

Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze – Ortsansicht

Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze (okzitanisch: gleichlautend) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 73 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes. Seit 2015 gehört der Ort zum „Parc naturel régional des Baronnies Provençales“.

Lage

Der Ort Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze liegt in der historischen Landschaft der Baronnies auf dem Nordufer des Flusses Ouvèze in ca. 560 m Höhe ü. d. M. ca. 12 km (Fahrtstrecke) nordöstlich der Kleinstadt Buis-les-Baronnies.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992013
Einwohner350351257977180
Quellen: Cassini und INSEE

Der Bevölkerungsrückgang im 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen auf die abgelegene Lage des Ortes und den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Coteaux des Baronnies, Mediterranée und Drôme[1] doch wird wegen der Höhenlage kaum noch Wein angebaut. Stattdessen finden sich in kleinerem Umfang Oliven-, Aprikosen-, Kirsch- und Apfelbäume; außerdem gibt es einige Lavendelfelder. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte

protestantische Kirche (temple)

Seit karolingischer Zeit gehörte das Gebiet der Baronnies zum Königreich Burgund, welches im Jahr 1033 an das Heilige Römische Reich fiel. Der Ort Saint-Euphémie ist in einem Dokument aus dem 14. Jahrhundert erstmals erwähnt, doch geht er möglicherweise auf den Templerorden zurück. Um das Jahr 1100 gehörte das Gebiet zur Baronie von Mévouillon, die im beginnenden 14. Jahrhundert an die Dauphiné de Viennois fiel, die später französisches Krongut wurde. Im 15. Jahrhundert wurde der Ort befestigt und mit einer mehrtürmigen Stadtmauer umgeben. Hundert Jahre später schloss sich ein Teil der Bevölkerung dem protestantischen Glauben an. Ludwig XIII. gab den Ort der ihm treuen Familie der Grimaldi zum Lehen; in der Zeit der Französischen Revolution wurde er endgültig französisch.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Dorfbild ist durch verschiedene aus Bruchstein gemauerte oder mit Bruchsteinen verkleidete Gebäude geprägt.
  • Von der mittelalterlichen Stadtmauer sind nur geringe Reste erhalten.
  • Die mittelalterliche Kirche ist der hl. Euphemia von Chalkedon geweiht.
  • Der Ort hat eine protestantische Kirche (temple).

Weblinks

Commons: Saint-Auban-sur-l'Ouvèze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ,Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze – Weinbau


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze Temple protestant 2.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze (comm. de la Drôme, France). Temple protestant.
Village de Saint-Euphemie.jpg
Autor/Urheber: Marianne Casamance, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sainte-Euphémie-sur-Ouvèze (Drôme, France). Vue d'ensemble, avec l'église Sainte-Euphémie à droite et le temple protestant à gauche ; entre les deux, façades sur la rue du Levant.