Xanten legionary secundus gravestone


Autor/Urheber:
Größe:
1500 x 3594 Pixel (4881917 Bytes)
Beschreibung:
Photo aus dem Archäologisches Park Xanten/ Kopie eines Originals aus dem Bestand des LVR-LandesMuseum Bonn

Grabmal des Legionärs Secundus Q(uintus) PETILIVSQ(uinti)F(ilius) O(u)FENT(ina tribu) SECVNDVS DOM(o) MEDIO(lano) MILES LEG(ionis) XV PRIM(igeniae) ANN(orum) XXV STIP(endiorum)V H(eres) EX T(estamento)F(aciendum) C(uravit)

Quintus Petilius Secundus Sohn des Quintus aus dem Stammbezirk Oufentina aus Mailand, Soldat der 15. Legion Primigenia 25 Lebensjahre 5 Dienstjahre der Erbe hat auf Grund des Testaments den Grabstein machen lassen.

Der 15. Legion Primigenia, in der Petilius diente, war seit 13 n.Chr. in Xanten stationiert. Mit der 5. Legion bauten sie das Lager Vetera in Stein und waren dort stationiert, bis das beim Bataveraufstand in 69/70 n.Chr. zerstört wurde.

Petilius trägt Tunika und Schultermantel und als Waffen ein Wurflanze, ein Schwerd und ein Dolch.
Kommentar zur Lizenz:

Notification/copy of publication is appreciated.

© Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei, Ad Meskens, erlaubt es jedem, diese für jeden Zweck zu benutzen, vorausgesetzt, dass der Urheberrechtsinhaber ordnungsgemäß genannt wird. Weiterverbreitung, Abänderungen, kommerzielle Nutzung sowie jede andere Verwendung sind gestattet.
Namensnennung:
Ad Meskens

Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 24 Dec 2023 04:49:42 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Legio XV Primigenia

Die Legio XV Primigenia war eine Legion der römischen Armee, die vermutlich von 39 bis 70 n. Chr. bestand. Der Name Primigenia stellt vermutlich einen Bezug zu einer Erscheinungsform der Göttin Fortuna dar – der im Hauptheiligtum in Praeneste verehrten Fortuna Primigenia. .. weiterlesen

Vetera

Vetera war der Name für den Ort zweier zeitlich aufeinander folgender römischer Legionslager in der Provinz Germania inferior nahe dem heutigen Xanten am Niederrhein. Die Legionslager von Vetera gehörten zum Niedergermanischen Limes und sind seit 2021 Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes. .. weiterlesen