Wien - Stephansdom, Dach, nordseitige Wappen
Dargestellt sind die Wappen der Republik Österreich (bei dem allerdings der Adler in die falsche Richtung blickt) und der Stadt Wien, die durch die Zahl 1950 (Abschluss der Dachdeckung nach Zerstörung im II. WK) verbunden sind. Insgesamt sind am Dom rund 230.000 bunt glasierte Dachziegel verbaut. Jeder dieser Ziegel wiegt etwa 2,5 Kg, ist mit zwei Kupfernägel an die Dachsparren angenagelt und zusätzlich noch in Mörtel gebettet. Am südseitigen Albertinischen Chordach ist das Wappen des österreichischen Kaisertums mit der Jahreszahl 1831 (Neueindeckung des Daches) sowie dem Monogramm F.I. (Franz I.) dargestellt.
English: Feel free to use my photos, but please mention me as the author like © C.Stadler/Bwag or © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0 (that's good enough) and if you want send me a message: bwag@gmx.net.
Relevante Bilder
Relevante Artikel
StephansdomDer Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche und Sitz einer Priestergemeinschaft (Allerheiligenkapitel), seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Er ist auch die Pfarrkirche der Dompfarre St. Stephan in der Wiener Innenstadt. Der von den Wienern kurz Steffl genannte römisch-katholische Dom gilt als Wahrzeichen Wiens und wird mitunter auch als österreichisches Nationalheiligtum bezeichnet. Namensgeber ist der heilige Stephanus, der als erster christlicher Märtyrer gilt. Das zweite Patrozinium ist Allerheiligen. .. weiterlesen