Wien - 1. Chemisches Institut der Universität


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4170 x 2696 Pixel (9509046 Bytes)
Beschreibung:
Altes bzw. 1. Chemisches Institut der Universität an der Adresse Währinger Straße 10 im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund.
Das Gebäude wurde um rund 670.000 Gulden von 1869 bis 1872 nach Plänen des Architekten Heinrich Ferstel und in Zusammenarbeit mit dem Chemiker Josef Redtenbacher als Universitätslaboratorium errichtet. Der in Formen der Renaissance errichtete Ziegelrohbau weist teilweise Verzierungen aus farbig fein abgestuften glasierten Wienerberger Terrakotten auf. Die Bildhauerarbeiten stammen von Josef Pokorny, die ornamentalen Malereien und Sgraffiti von Ignaz Schönbrunner. Nachdem für das Chemische Institut an der Adresse Währinger Straße 38-42 ein Neubau errichtet wurde (1908–1915), zogen in das Altgebäude das I. Pharmazeutische Institut und andere Universitätsinstitute ein: [1].
Kommentar zur Lizenz:
Deutsch: Hallo, du darfst mein Foto kostenlos nutzen, aber nenne mich bitte als Fotograf, beispielsweise „Foto: C.Stadler/Bwag“ oder © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0. Auf mehr Angaben bestehe ich nicht - im Gegensatz zu manch anderen, die die Vorgaben der unten angeführten Lizenzierung auf Punkt und Beistrich einfordern.
English: Feel free to use my photos, but please mention me as the author like © C.Stadler/Bwag or © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0 (that's good enough) and if you want send me a message: bwag@gmx.net.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 19 Apr 2024 08:12:50 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Währinger Straße

Die Währinger Straße ist eine der wichtigsten Ausfallstraßen in Wien. Sie verläuft mit einer Länge von 3,14 Kilometer von der Maria-Theresien-Straße im 9. Bezirk, Alsergrund, nach Gersthof im 18. Bezirk, Währing. .. weiterlesen

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Alsergrund

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien-Alsergrund enthält die 139 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte des 9. Wiener Gemeindebezirks Alsergrund. .. weiterlesen