Wennigser Mark-Schumacher-Grotewohl-Gedenktafel


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2300 x 2300 Pixel (4386996 Bytes)
Beschreibung:
Gedenktafel vor dem Haus Egestorfer Straße 12 im Ortsteil Wennigser Mark der Gemeinde Wennigsen in der Region Hannover.

Text: Am 6. Oktober 1945 stritten in diesem Haus die SPD-Mitglieder Kurt Schumacher später: Erster Vorsitzender der Nachkriegs-SPD und Otto Grotewohl später: Erster Ministerpräsident der DDR über den Zusammenschluss von SPD und KPD.

Die im Jahr 2000 auf einem Findling angebrachte Tafel beschreibt ein Ereignis am Rande der Wennigser Konferenz zwischen Kurt Schumacher und dem in diesem Haus untergebrachten Otto Grotewohl in der Nacht zum 7. Oktober 1945.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 08 Jul 2022 22:26:12 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Wennigser Konferenz

Die Wennigser Konferenz fand vom 5. bis 7. Oktober 1945 in Wennigsen bei Hannover statt. Auf der Zusammenkunft von Mitgliedern der im Juni 1933 von der nationalsozialistischen Reichsregierung verbotenen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) wurde Kurt Schumacher (1895–1952) als „Beauftragter für die Westzonen“ mit der Leitung des Wiederaufbaus der Parteiorganisation betraut, die er vom Büro Dr. Schumacher aus organisierte. .. weiterlesen