U Philipp Volland Gaißer-Dossier


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1816 x 424 Pixel (180805 Bytes)
Beschreibung:
Unterzeichnung des Gaißer-Dossiers von Philipp Volland, Vogt in Grüningen (1514)
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 11 May 2023 17:41:19 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Philipp Volland

Philipp Volland war Vogt, Keller und Kaufmann; bis 1519 vertrat er seine Heimatstadt zudem als Abgeordneter in der Landschaft zu Stuttgart. Im Zuge seines Exils während der österreichischen Fremdherrschaft wurde er 1522 badischer Schultheiß in Pforzheim und nach Herzog Ulrichs Rückkehr von 1534 bis zu seinem Tode wieder Vogt und zugleich Kirchen-Aufseher in Grüningen. .. weiterlesen

Reinhard Gaißer

Reinhard Gaißer, auch Gaißlin, war ein schwäbischer Reformtheologe, Hochschuldozent und Rektor der Universität Tübingen. Er ließ sich von der Universität in die Stadtpfarrei von Grüningen, heute Markgröningen, versetzen, um zur Kirchenreform beizutragen und um den „Gemeinen Mann“ gegen die frühkapitalistisch agierende Ehrbarkeit zu unterstützen. Er war der intellektuelle Kopf der Rebellion des Armen Konrads und Gegenspieler von Ambrosius, Philipp und Aberlin Volland, drei Repräsentanten eines sehr reichen und einflussreichen Grüninger Patrizier-Geschlechts. Zur Reformation in Eßlingen wurde er 1531 als Sachverständiger berufen. .. weiterlesen