US B-17 über Nürnberg Feb 1945


Autor/Urheber:
U.S. Army Air Forces photo 53526
Größe:
1562 x 1318 Pixel (1774429 Bytes)
Beschreibung:
Eine U.S. Army Air Forces Boeing B-17G-90-BO Fortress (s/n 43-38673, JD-L) der 545th Bombardement Squadron, 384th Bombardement Group, beim Bombenabwurf über Nürnberg, am 20. oder 21. Februar 1945.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3c29782 in der Abteilung für Drucke und Fotografien der US-amerikanischen Library of Congress abrufbar.
Diese Markierung zeigt nicht den Urheberrechtsstatus des zugehörigen Werks an. Es ist in jedem Falle zusätzlich eine normale Lizenzvorlage erforderlich. Siehe Commons:Lizenzen für weitere Informationen.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 12 Apr 2024 18:50:13 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 119-1516-01 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Schlacht um Nürnberg

In der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges in Europa wurden im April 1945 die bayerischen Städte von Verbänden der US Army eingenommen, die nach dem Scheitern der Ardennenoffensive und des Unternehmens Nordwind von Westen her vordrangen. Die Schlacht um Nürnberg dauerte fünf Tage; sie forderte mindestens 901 Tote. Die Einnahme Nürnbergs durch Einheiten der 7. US-Armee war von hohem Symbolwert; strategisch war das großteils zerstörte Nürnberg in dieser Phase des Krieges nicht von besonderer Bedeutung. Die militärische Verteidigung Nürnbergs war aufgrund der Gesamtlage sowie aufgrund der Überlegenheit der US Army aussichtslos. Zur Ausführung des Nerobefehls kam es nicht mehr, so dass wichtige Infrastruktur erhalten blieb. .. weiterlesen

Luftangriffe auf Nürnberg

Die Luftangriffe auf Nürnberg durch die britische Royal Air Force (RAF) und die United States Army Air Forces (USAAF) richteten zwischen 1940 und 1945 in der Stadt schwerste Schäden an. .. weiterlesen