Trümmerfrau in Potsdam 1945 - Mutter Erde fec


Autor/Urheber:
Größe:
1076 x 959 Pixel (302239 Bytes)
Beschreibung:
Kleines Grabdenkmal für eine Trümmerfrau in Potsdam 1945, Neuer Friedhof Potsdam
Kommentar zur Lizenz:
Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
Lizenz:
Attribution
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 25 Feb 2024 19:39:15 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 146-1976-137-06A / UnbekanntUnknown / CC-BY-SA 3.0
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H30060 / CC-BY-SA 3.0
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
(c) Janczikowsky, CC BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Neuer Friedhof (Potsdam)

Der städtische Neue Friedhof in Potsdam wurde 1867 nach Plänen von Peter Joseph Lenné eröffnet und mehrfach erweitert, zuletzt 1954. Heute umfasst er eine Fläche von 26,5 ha. Sein Haupteingang befindet sich an der Heinrich-Mann-Allee 25, gegenüber dem Alten Friedhof. .. weiterlesen

Trümmerfrau

Als Trümmerfrauen werden Frauen bezeichnet, die nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen deutschen und österreichischen Städten mithalfen, die Trümmer der zerbombten Gebäude zu entfernen. Sie waren neben professionellen Trümmerbeseitigern und zwangsverpflichteten ehemaligen Nationalsozialisten eine Gruppe der Akteure in den Trümmerräumaktionen der Nachkriegszeit. Einige Historiker sprechen von einer gezielten Glorifizierung der Trümmerfrauen, die mit der Realität nichts zu tun habe. So seien viele Fotos inszeniert worden. Der Begriff wurde spätestens seit Ende der 1940er Jahre verwendet. .. weiterlesen