Steinbecker Esch Riesenkreuz 01


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
3292 x 11654 Pixel (22465711 Bytes)
Beschreibung:
Steinkreuz im Steinbecker Esch in Recke-Steinbeck, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Dieses Riesenkreuz oder auch Voßkreuz genannte Kreuzstein ist ganz aus einem Block Ibbenbürener Sandstein vom nahen Kälberberg gehauen. Mit seinen Maßen Höhe 310 Zentimeter, Breite 70 Zentimeter, Tiefe 25 Zentimeter ist es das höchste schlichte Steinkreuz Westfalens. Es steckt mit dem Fuß des Schaftes in einer Nute, die in eine große Sandsteinplatte eingearbeitet ist. Das Kreuz befindet sich gut 1,5 Kilometer westlich der Steinbecker Pfarrkirche an der von der Quellenstraße abgehenden Zufahrt zum Bauernhof Stelthove (früher Voß). Bereits in der Urkatasterkarte von 1826 verzeichnet, dürfte es wohl immer schon dort gestanden haben. Der heutige Wirtschaftsweg führte bereits im 18. Jahrhundert von den Steinbrüchen des Kälberbergs nach Recke und hatte zugleich die Funktion eines Kirch- und Liekweges. Das Alter liegt im Dunkeln, ebenso ist seine ursprüngliche Funktion unklar. Eine örtliche Sage deutet es als Gedenk- oder Totenkreuz (Sühnekreuz), möglicherweise ist es aber auch ein altes Grenzmal. Während es noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts frei in der Landschaft stand, ist es mittlerweile in eine Wallhecke integriert und daher nicht mehr weithin sichtbar. Durch Unterspülungen hatte sich die Sandsteinplatte teils abgesenkt, sodass das Riesenkreuz in den vergangenen Jahren sehr schief stand und möglicherweise umzukippen drohte. Diese Gefahr ist jedoch mittlerweile beseitigt worden. Auch wenn es nicht unter Denkmalschutz steht, ist das Voßkreuz doch ein bedeutsames kulturgeschichtliches Zeugnis.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 04 Mar 2024 19:39:12 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Flurkreuz

Ein Flurkreuz ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, einem Weg oder einer Straße, am Feldrand oder im Wald. Es kann aus Holz, Stein oder Metall bestehen. Häufig sind Flurkreuze als Kruzifixe, das heißt mit Darstellung des gekreuzigten Christus, gestaltet. Sie sind Zeichen christlichen Glaubens, die Anlässe für ihre Errichtung sind vielfältig. .. weiterlesen