Sportabzeichen


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1080 x 1011 Pixel (897137 Bytes)
Beschreibung:
Mehrkampfsportabzeichen für Jungpioniere in Silber. Für die Jungpioniere der Klassen 1 bis 3 gab im Rahmen des Schulsportes einen jährlichen Dreikampf (Sprung, Sprint und Ausdauer), ab der 4. Klasse dann einen Fünfkampf (Sprung, Sprint, Ausdauer, Kugel- oder Schlagballweitwurf sowie Schwimmen). Dieses Abzeichen wurde ab den Fünfziger Jahren verliehen. Bei den frühen Stücken dieses Abzeichens findet sich am unteren Rand die Jahreszahl der Verleihung in schwarzen Buchstaben, die bei späteren Formen jedoch entfiel.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 04 Mar 2023 19:54:00 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Leistungsabzeichen für Kinder und Jugendliche in der DDR

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gab es eine Reihe von Leistungsabzeichen für Kinder und Jugendliche, die als Anerkennung für besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen verliehen wurden. Sie waren in ihrer Gestaltung schlicht sowie deutlich kleiner und einfacher als die meisten Orden und Ehrenzeichen für Erwachsene. Während die Voraussetzungen für die Verleihung der für schulische und gesellschaftliche Aktivitäten vorgesehenen Abzeichen in unterschiedlichem Ausmaß ideologisch durch das sozialistische Staatswesen in der DDR geprägt waren, betraf dies die für außerschulische Aktivitäten vergebenen Abzeichen in geringerem Umfang. .. weiterlesen