Mitteldeutsche Regiobahn im Bahnhof Gutenfürst (2)


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
4000 x 3000 Pixel (2732400 Bytes)
Beschreibung:
Mitteldeutsche Regiobahn im Bahnhof Gutenfürst (2019)
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 24 May 2023 21:55:05 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bahnhof Gutenfürst

Der Bahnhof Gutenfürst ist der Bahnhof des Weischlitzer Ortsteils Gutenfürst im sächsischen Vogtlandkreis. Die Station an der Bahnstrecke Leipzig–Hof wurde zwar schon 1848 eröffnet, eine größere Bedeutung erlangte sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg: Gutenfürst war von 1945 bis 1990 Grenzbahnhof an der Demarkationslinie zwischen der US-amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone und späteren Innerdeutschen Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Heute halten hier nur noch Nahverkehrszüge. .. weiterlesen

Gutenfürst (Weischlitz)

Gutenfürst ist ein Ortsteil der Gemeinde Weischlitz im sächsischen Vogtlandkreis. Er wurde am 1. Januar 1994 mit sechs weiteren Gemeinden zur Gemeinde Burgstein zusammengeschlossen. Diese wurde wiederum am 1. Januar 2011 in die Großgemeinde Weischlitz eingegliedert. Aufgrund seiner Lage an der Landesgrenze zu Bayern erlangte der Bahnhof des Ortes als Grenzbahnhof Gutenfürst von 1945 bis 1990 eine gewisse Bedeutung, da er an der Demarkationslinie zwischen der US-amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone, beziehungsweise zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR lag. .. weiterlesen