Matthias Lackas 1938


Autor/Urheber:
Der ursprünglich hochladende Benutzer war Olaf Simons in der Wikipedia auf Deutsch
Größe:
350 x 426 Pixel (21864 Bytes)
Beschreibung:
Matthias Lackas, 1938, Bild aus dem Wehrpaß mit freundlicher Genehmigung des Verlages Pierre Marteau, Köln. Quelle:

Hans-Eugen Bühler/ Olaf Simons, Die blendenden Geschäfte des Matthias Lackas. Korruptionsermittlungen in der Verlagswelt des Dritten Reichs (Köln: Pierre Marteau, 2004). ISBN: 3-00-013343-7


Der Urheber ist: Verlag Pierre Marteau, Köln
Lizenz:
Attribution
Credit:
Übertragen aus de.wikipedia nach Commons durch Andrei Stroe mithilfe des CommonsHelper.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 04 Apr 2024 12:12:39 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-114-0069-20 / Rehor, Willy / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F080294-0004 / Vollrath / CC-BY-SA 3.0
(c) Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0
(c) ESA/MPS, CC BY-SA IGO 3.0

Relevante Artikel

Matthias Lackas

Matthias Lackas war ein deutscher Buchhändler und Verlagsvertreter. Während des Zweiten Weltkriegs war er zeitweilig Geschäftsführer der Versandbuchhandlung Arnold. In dieser Position sowie als nachmaliger Mitarbeiter im Deutschen Archiv Verlag war er zentral in den Korruptionsskandal verwickelt, in den 1943/44 Heeres- und Luftwaffenstellen hineingezogen wurden. Nach dem Krieg machte er eine zweite Karriere als erfolgreicher Verleger. Sein 1949 gegründeter Perlen-Verlag, Marbach am Neckar, dann München, erzielte mit dem von Karlheinz Graudenz unter Mitarbeit von Erica Pappritz verfassten Buch der Etikette einen der größten Geschäftserfolge der 1950er und 1960er Jahre. Das Unternehmen wurde 1963 mit Gewinn verkauft und umfirmiert, es besteht als Südwest-Verlag fort. Lackas unterhielt daneben eine eigene Buchgemeinschaft, die er mit großem geschäftlichem Erfolg Mitte der 1950er Jahre im Bertelsmann Lesering aufgehen ließ. Auf seine Initiative wurde die Matthias Lackas-Stiftung gegründet, die sich heute in der Krebsforschung engagiert. .. weiterlesen

14. März

Der 14. März ist der 73. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 292 Tage bis zum Jahresende. .. weiterlesen