Kutschergarnitur aus Heidschnuckenfell, 1903


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
694 x 947 Pixel (151745 Bytes)
Beschreibung:
Kutschergarnitur aus Heidschnuckenfell.
Nebenstehend abgebildete Kutschergarnitur, bestehend aus Pelzkragen, Mütze und Handschuhen ist aus besten, ganz dunklen Heidschnucken-Fellen hergestellt und wirken solche Garnituren sehr elegant und apart. Der Kragen ist rund herum 60 cm lang, mit Wollstoff gefüttert, die Mütze ist 20 cm hoch und hat mittlere Weite (52 - 56 cm); die Handschuhe sind aus bestem Manchester oder Buckskin mit Lammfellfutter und Pelzverbrämung. Der Preis einer solchen Garnitur stellt sich auf 30 Mark und kostet einzeln der Kragen 22 Mark, die Mütze 5 Mark, die Handschuhe 3 Mark.
W. Heino, Gutsbesitzer, Lünzmühle bei Schneverdingen, Soltau. Herbst 1903. Eingetragene Schutzmarke „Eisbär“.
Kommentar zur Lizenz:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Lizenz:
Public domain
Credit:
Ebay „geisler-antik“ / Ausschnitt aus einer umfangreicheren Firmenanzeige
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 06 Jan 2024 14:03:26 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 135-S-10-10-13 / Schäfer, Ernst / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Lammfell

Behaartes Lammfell beziehungsweise Schaffell sowie die daraus hergestellten Produkte werden als Handelsware vertrieben. Seit etwa 10.000 Jahren werden Hausschafe zur Lammfleisch-, Schafsmilch- und Fellgewinnung gehalten, damit sind sie wahrscheinlich die ältesten Nutztiere. Die Nutzung der Schafswolle begann vor etwa 3000 Jahren. Mit Millionen jährlich anfallender Felle sind sie die wichtigsten domestizierten Pelzlieferanten. .. weiterlesen

Kutscherkragen

Der Kutscherkragen ist eine capeartige Kragenform an Damen- und Herrenmänteln. Der Kragen bedeckt die Schultern komplett, er ist wesentlich größer als der zusätzlich darüberliegende Dachkragen. Winterlich mit Pelz besetzt bildet der Kutscherkragen einen breiten und wuchtigen, über die Schultern herabfallenden, mit kräftigem Fell versehenen Herren-Mantelkragen. Historisch ist er Teil des Kutschermantels, wie er als Wetterschutz von herrschaftlichen Kutschern getragen wurde. Charakteristisch für die ursprüngliche Form ist auch, dass der Stoffkragen aus zwei oder mehr Einzelkragen bestand, die aufeinanderliegend in jeder darüberliegenden Schicht kleiner wurden. .. weiterlesen