57. Rebstock.


Autor/Urheber:
Größe:
3027 x 4000 Pixel (5404129 Bytes)
Beschreibung:
Im Heft 4, Blatt 40 haben wir bereits über den „Hof zum Rebstock“, der ursprünglich dem vornehmen Geschlechte der Weissen von Limpurg gehörte, und später in den Besitzer verschiedener unadeliger Personen überging, berichtet. Auch ist bereits gesagt, dass der Hof drei Ausgänge, nach der Kruggasse, Neugasse, und nach dem Markte hatte, die früher geschlossen waren, heute aber offen sind. Neben dem Ausgange nach der Neugasse befindet sich das langgestreckte Haus No. 1, das wir in dem Bilde No. 57 sehen. Es ist das Haus, in dem seit langen Jahren das vormalige Kölsche'sche Geschäft, jetzt Kölsch Nachfolger, in Mineralwassern, eingesalzenem Kraut und eingemachten Gurken betrieben wird. Das interessante Gebäude zeigt zwei übereinander laufende Gallerien in Holz und zwar in grösserer Ausdehnung als irgend einem anderen Haus in Frankfurt. Das Haus hat ehemals dem Vater der berühmten Sängerin Marchesi gehört. Dass Friedrich Stolze's Geburtshaus sich nachbarlich im Rebstock befindet, ist bereits im 4. Hefte mitgetheilt. Das Haus mit dem Holzgeländer gehörte Herrn Graumann, von dem die Graumänner beim Frankfurter Bürgermilitär ihren Namen hatten, die Tochter nachmal. berühmte Sängerin F. Marchesi.
Kommentar zur Lizenz:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dialog-warning.svgParallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Elfenbeinküste hat eine allgemeine Schutzfrist von 99 Jahren und in Honduras sind es 75 Jahre, aber in diesen Ländern wiederum wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Lizenz:
Public domain
Credit:
Carl Friedrich Fay, Carl Friedrich Mylius, Franz Rittweger, Fritz Rupp: Bilder aus dem alten Frankfurt am Main. Nach der Natur. Verlag von Carl Friedrich Fay, Frankfurt am Main 1896–1911.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 25 Nov 2021 06:42:27 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Hof Rebstock am Markt

Der Hof Rebstock am Markt war ein historischer Patrizierhof im Kern der Altstadt von Frankfurt am Main. Der Namenszusatz am Markt bezieht sich auf seine Lage am östlichen Markt und dient der Abgrenzung zum gleichnamigen, ehemaligen Gutshof im heutigen Stadtteil Frankfurt-Rebstock. Hinter dem Haus Markt 8 lag die südliche Hauptzufahrt zum rechteckigen Innenhof, um den sich zuletzt sieben ihm zuzurechnende Häuser gruppierten. Durch das nördliche Hoftor ging die Anlage in die zur Schnurgasse führende Kruggasse über. Nach Osten und Westen war sie von der dichten Altstadtbebauung zwischen der Borngasse sowie dem Hühnermarkt und der Neugasse verborgen. .. weiterlesen