Eine Regierungsschutztruppe für Bremen - Plakat 1919


Autor/Urheber:
Heinz-Josef Lücking
Größe:
2094 x 3099 Pixel (1875759 Bytes)
Beschreibung:
Eine Regierungsschutztruppe für Bremen. Nach Niederschlagung der Räterepublik in Bremen und Ausrufung des Ausnahmezustands wurde vom Militärbefehlshaber eine provisorische Regierung aus Mitgliedern der Mehrheitssozialisten (MSPD) eingesetzt. Eine der ersten Tätigkeiten war die Gründung einer Regierungsschutztruppe.
Lizenz:
Public domain
Credit:
own photography / eigenes Foto eines Plakates im Focke-Museum Bremen
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 04 Oct 2023 19:20:38 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bremer Räterepublik

Die Bremer Räterepublik wurde im Zuge der Novemberrevolution am 10. Januar 1919 ausgerufen und am 4. Februar 1919 in Bremen sowie am 8./9. Februar 1919 in Bremerhaven blutig niedergeschlagen. Vorausgegangen war ihr die Machtübernahme durch einen Arbeiter- und Soldatenrat am 6. November 1918. Neben der Münchner war die Bremer Räterepublik die bekannteste ihrer Art während der deutschen Revolution. .. weiterlesen

Adam Frasunkiewicz

Adam Frasunkiewicz war gelernter Schuhmacher und entwickelte sich als entschiedener Kriegsgegner im Ersten Weltkrieg zum Revolutionär. Als Exponent des linken Parteiflügels der USPD nahm er eine Führungsposition in der Bremer Räterepublik ein und war nach deren Zerschlagung als Bezirkssekretär der Partei tätig. Nach dem Zusammenschluss der SPD mit der USPD im September 1922 verlor er rasch an Einfluss und verlor sein Parteiamt. .. weiterlesen