Chirotherium storetonense


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
526 x 837 Pixel (820785 Bytes)
Beschreibung:
Manus-Pes-Satz (Abdrücke der Vorder- und Hintergliedmaßen, linke Körperseite) von Chirotherium storetonense, erhalten als konvexes Hyporelief in Helsby-Sandstein, Steinbrüche von Storeton nahe Bebington bei Liverpool. Ringsum befinden sich weitere, kleinere Spuren, bei denen es sich um Rhynchosauroides und möglicherweise um Rotodactylus handelt.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 05 Mar 2024 12:32:14 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Chirotherium

Chirotherium ist eine Spurenfossilgattung fünffingeriger bzw. -zehiger (pentadactyler) Trittsiegel und entsprechender Fährten von Landwirbeltieren (Tetrapoda). In der ethologischen Spurenklassifikation nach Seilacher handelt es sich daher um ein Repichnium (Bewegungsspur) bzw. um ein Cursichnium (Schreitspur) in der Untergliederung der Bewegungsspuren nach Müller. Chirotherium ist typisch für terrestrische Sandsteine der Unter- und Mitteltrias und wurde vermutlich von rein landlebenden Vorfahren der heutigen Krokodile, den „Rauisuchiern“, verursacht. .. weiterlesen