General Wlassow mit Soldaten der ROA

(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0301-503 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
792 x 528 Pixel (144243 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB

II.Weltkrieg 1939-1945

Der russische General Wlassow spricht nach beendeter Felddienstübung zu sowjetischen Kollaborateuren in der Uniform der Naziwehrmacht.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 17 Jan 2024 07:23:46 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J28172 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1984-101-29 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-297-1704-10 / Müller, Karl / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Andrei Andrejewitsch Wlassow

Andrei Andrejewitsch Wlassow war ein sowjetischer Generalleutnant. Im Deutsch-Sowjetischen Krieg 1942 in deutsche Gefangenschaft geraten, baute er aus antisowjetischen Motiven im Auftrag von Heinrich Himmler die Russische Befreiungsarmee auf, die 1945 an der Seite des Deutschen Reiches gegen die Rote Armee und andere alliierte Streitkräfte zum Einsatz kam. .. weiterlesen

Russische Befreiungsarmee

Die Russische Befreiungsarmee, nach ihrem ersten Kommandeur auch Wlassow-Armee genannt, war ein russischer Kampfverband, der auf der deutschen Seite am Zweiten Weltkrieg teilnahm. Die Aufstellung wurde Ende 1944 von Adolf Hitler ermöglicht, während Angehörige nichtrussischer Völker der Sowjetunion schon drei Jahre früher in den Ostlegionen organisiert wurden. .. weiterlesen