Berlin, Karl-Marx-Allee, Henselmann, Otto John, Correns

(c) Bundesarchiv, Bild 183-25798-0005 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Größe:
572 x 788 Pixel (75194 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Heilig 6.8.1954 Aussprache zwischen Dr. John und Prof. Dr. Correns.

Der ehemalige Präsident des Bonner Verfassungsschutzamtes, Dr. Otto John, suchte am 5.8.1954 den Präsidenten des Nationalrates, Prof. Dr. Correns, auf. Dr. Correns informierte Dr. John auf Wusch ausführlich über die Ziele und Aufgaben der Nationalen Front im Kampf um die friedliche Wiederherstellung der Einheit Deutschlands auf demokratischer Grundlage. In einem längeren offenherzigen Gespräch erklärte Dr. John, dass er seine Kräfte freudig für diese patriotische Aufgabe zur Verfügung stelle. Im Anschluss an die Unterredung besichtigten Dr. John und Prof. Dr. Correns das Hochhaus F-Süd in der Stalinallee. Der Chefarchitekt von Groß-Berlin, Nationalpreisträger Prof. Henselmann, erläuterte die Anlage der Stalinallee und die Wiederaufbaupläne des demokratischen Magistrats für die deutsche Hauptstadt. Dr. John besucht in der Stalinallee unter anderem eine Neubauwohnung, das im Bau befindliche Kinderkaufhaus und die Deutsche Sporthalle.

UBz: In der Bauausstellung Deutsche Sporthalle Berlin, Stalinallee. (1.Reihe v.r.n.l.) Prof. Dr. Correns, Dr. John, Professor Henselmann.
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 15 Nov 2023 20:46:49 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-25798-0007 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-25876-0001 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Otto John

Otto John war ein deutscher Jurist, Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und vom 17. November 1951 bis zum 20. Juli 1954 der erste Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz in der Bundesrepublik Deutschland. .. weiterlesen