Ruth Berghaus

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1984-1219-041 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
UnbekanntUnknown
Größe:
520 x 704 Pixel (49200 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB 5.7.71 Berlin: Ruth Berghaus neue Intendantin im Berliner Ensemble
Ruth Berghaus, neue Intendantin des Berliner Ensembles, ist seit mehreren Jahren als Regisseurin am BE tätig und war seit 1970 stellvertretende Intendantin an dieser Bühne. Sie tritt die nachfolge der verstorbenen Helene Weigel an
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 29 Mar 2024 14:13:10 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1982-0104-301 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0709-0001-018 / Katscherowski (verehel. Stark), / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-P0515-0302 / Hesse, Rudolf / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Ruth Berghaus

Ruth Berghaus war eine deutsche Choreografin, Opern- und Theaterregisseurin. Sie war von 1971 bis 1977 Intendantin des Berliner Ensembles. .. weiterlesen

Einar Schleef

Einar Wilhelm Heinrich Schleef war ein deutscher Theater-Regisseur, Schriftsteller, Bühnenbildner, Maler, Fotograf, Grafiker und Schauspieler. Seit den 1970er Jahren setzten insbesondere seine Theaterarbeiten Maßstäbe und er wurde mehrfach zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Ein Charakteristikum seiner Inszenierungen war der Einsatz des Chores, der im nachantiken Theater kaum noch eine Rolle gespielt hatte. Besonders in seinen frühen Theaterarbeiten wurden die Sprechchöre häufig als ideologisches Zeichen missdeutet. Der Vorwurf, Schleefs Theater sei militant oder gar faschistoid, wurde sowohl von Regie-Kollegen wie Peter Zadek als auch von etlichen Theaterkritikern erhoben. In seinem Essay-Band Droge Faust Parsifal entwickelte Schleef seine ästhetischen Anschauungen und beschrieb die Wiederbelebung des Chores als ein zutiefst inhaltliches Element, das auf den verloren gegangenen Zusammenhang von Individuum und Gesellschaft zielt, den es im Theater wiederzugewinnen gälte. .. weiterlesen