Odilo Globocnik

(c) Bundesarchiv, Bild 146-2007-0188 / CC-BY-SA 3.0

Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
581 x 799 Pixel (235156 Bytes)
Beschreibung:
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Odilo Globotschnigg [Globocnik]
Gauleiter v. Wien
Lizenz:
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 02 Apr 2024 17:21:30 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-2004-0920-500 / Blahn / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S41858 / Autor/-in unbekanntUnknown author / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1990-087-10 / Autor/-in unbekanntUnknown author / CC-BY-SA 3.0
(c) Serbski kulturny archiw/Sorbisches Kulturarchiv, CC BY-SA 3.0 de
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
(c) photo by Alan Light, CC BY 2.0
(c) gdcgraphics, CC BY-SA 3.0
(c) Larry D. Moore, CC BY 4.0

Relevante Artikel

Odilo Globocnik

Odilo Lothar Ludwig Globocnik, auch Globotschnig(g), Spitzname Globus, war ein österreichischer Kriegsverbrecher, Nationalsozialist, SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Polizei. Nach dem „Anschluss Österreichs“ an das Deutsche Reich wurde er für einige Monate Gauleiter in Wien und war dort maßgeblich für die Judenverfolgung mitverantwortlich. Nach der deutschen Besetzung Polens wurde er SS- und Polizeiführer im Distrikt Lublin des Generalgouvernements. Als Leiter der Aktion Reinhardt zur Vernichtung der Juden im Generalgouvernement unterstanden ihm die Vernichtungslager Belzec, Sobibor und Treblinka. In seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Ostindustrie GmbH organisierte er die Ausbeutung jüdischer Arbeitskräfte mit. 1943 wurde er zum Höheren SS- und Polizeiführer in der Operationszone Adriatisches Küstenland ernannt, wo er die Partisanenbekämpfung und die Deportation von Juden in das KZ Auschwitz-Birkenau organisierte. Nach Kriegsende wurde er Ende Mai 1945 durch Angehörige der britischen Armee festgenommen und beging kurz darauf Suizid. .. weiterlesen

21. April

Der 21. April ist der 111. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben noch 254 Tage bis zum Jahresende. .. weiterlesen