Bongard1835-wasserfall


Autor/Urheber:
Ersteller der Lithographie nicht bekannt, vermutlich ein vom Verlagshaus oder Bongard selbst bestellter Künster. --Darkstar1970 21:09, 20 August 2007 (UTC)
Größe:
780 x 1370 Pixel (324494 Bytes)
Beschreibung:
"Der kleine Wasserfall" im Neandertal 1835 - Lithografie offenbar nach einer unbekannten Vorlage.
Kommentar zur Lizenz:
Bild ist über 100 Jahre alt, bzw. der Schöpfer über 70 Jahre verstorben, daher Gemeinfrei.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Entnommen aus dem Buch "Wanderungen zur Neandershöhle - Eine topographische Skizze von Erkrath an der Düssel", erschienen 1835 im Arnz & Comp. Verlag Düsseldorf. Das Buch wurde 1956 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Fundes vom Landschaftsverband Rheinland in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Neandertal neu aufgelegt. Als Faksimile erhältlich unter ISBN 3-92205-519-2.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 05 Feb 2024 09:39:51 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Neandertal

Das Neandertal ist ein weitgehend unbebauter Talabschnitt der Düssel auf dem Gebiet der Städte Erkrath und Mettmann, rund zehn Kilometer östlich von Düsseldorf. Die ursprüngliche, einst weithin bekannte Schlucht von knapp einem Kilometer Länge wurde im 19. Jahrhundert durch den Abbau von Kalkstein vollständig zerstört. Unmittelbar danach erlangte das Neandertal weltweit Berühmtheit durch den Fund fossiler Überreste eines Urzeitmenschen aus dem Pleistozän, der als Neandertaler Namensgeber dieser Spezies wurde. .. weiterlesen

Joachim Neander

Joachim Neander war ein deutscher reformierter Geistlicher, Kirchenliederdichter und Komponist. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Choral Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren. Er vertonte auch Texte anderer Dichter. Manche der Melodien wurden nach seinem Tod bei Liedern nachgeborener Autoren verwendet, z. B. in Gerhard Tersteegens Lied Gott ist gegenwärtig. Neben Ernstem verfasste er Humorvolles für bestimmte Gelegenheiten. .. weiterlesen