Berlin, Mitte, Glinkastraße, Bürogebäude Preußische Lebensversicherung 01


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2666 x 2266 Pixel (924293 Bytes)
Beschreibung:
Bürogebäude in der Glinkastraße 10/12, Ecke Mohrenstraße (rechts), in Berlin-Mitte, erbaut 1903-1904 von Architekt Georg Rathenau für die Preußische Lebensversicherungs AG. Bei einem Umbau für die Allianzversicherung erhielt das Gebäude 1935 eine neoklassizistische Fassade. In der DDR-Zeit war es ein Bürogebäude des Kombinats Robotron. Heute dient es gemeinschaftlich als Nebensitz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums für Gesundheit. Das Haus ist als Teil des Ensembles Mauerstraße denkmalgeschützt.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 20 Mar 2024 21:43:17 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Mitte

Die Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Mitte beschreibt das Straßensystem im Berliner Ortsteil Mitte mit den entsprechenden historischen Bezügen. Gleichzeitig ist diese Zusammenstellung ein Teil der Listen aller Berliner Straßen und Plätze. .. weiterlesen