Barthels Hof vor1870 Leipzig


Autor/Urheber:
Hermann Walter (1838-1909)
Größe:
1061 x 1389 Pixel (455529 Bytes)
Beschreibung:
Leipzig Markt Nr. 8 und Hainstraße Nr. 1 / Kleine Fleischergasse Nr. 2, Haus zur Goldenen Schlange / Barthels Hof.
Barthels Hof vor der Umgestaltung vom Markt aus gesehen. Die Umgestaltung mit Verlegung des Renaisanceerkers des Hauses "Zur goldenen Schlange" zur Hofseite erfolgte 1870/71.
Rechts neben Barthels Hof vier Fensterachsen des Mitte des 19. Jahrhunderts um zwei Etagen aufgestockten Webers Hof.
Kommentar zur Lizenz:
Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.
Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein. Zu Details siehe Reuse of PD-Art photographs.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Stadtgeschichtliches Museum Inv.-Nr. 3285
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 01 Mar 2024 13:13:56 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Barthels Hof

Barthels Hof ist ein historischer Gebäudekomplex in der Leipziger Innenstadt. Er ist der letzte, nahezu im Originalzustand erhaltene „Durchhof“ in Zeiten der Warenmesse, d. h., die Fuhrwerke fuhren hinein, die Waren wurden abgeladen, und die Fuhrwerke fuhren – ohne zu wenden – hinaus. Die Ställe der Pferde waren in den Vororten von Leipzig, z. B. Gohlis oder Liebertwolkwitz. Ab 1893 gab es die sogenannte Mustermesse; d. h., es wurden nur Muster der Waren gezeigt, die dann auf Bestellung gefertigt wurden. Barthels Hof erstreckt sich vom Marktplatz bis zur Kleinen Fleischergasse und zählt heute zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt. .. weiterlesen

Webers Hof

Webers Hof ist ein historisches Bürgerhaus in der Leipziger Hainstraße 3. Es ist für die Stadt das typische Beispiel für den Übergang von der Renaissance zum Barock und steht unter Denkmalschutz. .. weiterlesen