BöckelOtto1880


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
551 x 703 Pixel (43992 Bytes)
Beschreibung:
Otto Böckel (* 2. Juli 1859 in Frankfurt am Main; † 17. September 1923 in Michendorf) deutscher Politiker (DRP)
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 06 Apr 2024 16:09:56 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Otto Böckel

Otto Böckel, zeitgenössisch meist Otto Boeckel, war ein deutscher Volkskundler, Publizist und Politiker. Als Interessenvertreter des hessischen Kleinbauerntums wandte er sich gegen adelige Großgrundbesitzer und Kapitalismus, insbesondere aber gegen angebliche „Wucherjuden“, denen er die Schuld für wirtschaftliche Probleme gab. Er verwendete auch das Pseudonym Dr. Capistrano. Böckel war ein führender Vertreter des politischen Antisemitismus im Deutschen Kaiserreich. Er gründete 1890 die Antisemitische Volkspartei, aus der 1893 die gleichfalls antisemitische Deutsche Reformpartei hervorging. Als Abgeordneter des Wahlkreises Marburg–Frankenberg war er von 1887 bis 1903 Mitglied des Reichstages. .. weiterlesen

Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Kassel 5

Der Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Kassel 5 war der fünfte Reichstagswahlkreis im Regierungsbezirk Kassel der preußischen Provinz Hessen-Nassau für die Reichstagswahlen im Deutschen Reich und im Norddeutschen Bund von 1867 bis 1918. Der ländlich und evangelisch geprägte Wahlkreis war eine Hochburg der Konservativen und ab 1887 der sogenannten Antisemitenparteien. .. weiterlesen