Der heilige Florian nimmt Abschied vom Kloster
label QS:Lit,"Congedo di San Floriano"
label QS:Lnl,"Afscheid van de heilige Floriaan van het klooster"
label QS:Lde,"Der heilige Florian nimmt Abschied vom Kloster"
label QS:Len,"The Departure of Saint Florian"


Autor/Urheber:
Größe:
804 x 979 Pixel (183197 Bytes)
Beschreibung:
Tafel aus der Floriansfolge. Szene aus dem Martyrium des römischen Heeresbeamten Florian. Der Heilige war aus St. Pölten nach Lauriacum, dem heutigen Ortsteil Lorch der Stadt Enns, seinen Glaubensgenossen zu Hilfe gekommen, die unter der Doppelherrschaft von Kaiser Diokletian und Maximian verfolgt und gefoltert wurden. Er starb am 4. Mai 304 und wurde an dem Ort bestattet, an dem später das Stift St. Florian gegründet werden sollte.
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 30 Sep 2023 13:59:33 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Albrecht Altdorfer

Albrecht Altdorfer, auch Albrecht Altdorffer, war ein deutscher Maler, Kupferstecher, Holzschneider und Baumeister der Renaissance. Er gilt neben Wolf Huber als bedeutender Vertreter der sogenannten Donauschule, einer Stilbewegung entlang der Donau in Bayern und Österreich. Die Künstler der Kunstrichtung sind auch als „wilde Maler von der Donau“ bekannt. Zusammen mit Albrecht Dürer, als dessen Schüler er gilt, wird er als Begründer der Nürnberger Kleinmeister gesehen. .. weiterlesen