Abdul Rashid Dostum in September 2014


Autor/Urheber:
U.S. State Department
Größe:
922 x 1273 Pixel (428272 Bytes)
Beschreibung:
Abdul Rashid Dostum during the signing of the Bilateral Security Agreement (BSA) in Kabul, Afghanistan. (Photo by/U.S. State Department)
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 20 Aug 2023 00:56:28 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Abdul Raschid Dostum

Abdul Raschid Dostum ist ein ehemaliger afghanischer Milizenführer und ehemaliger Vizepräsident der Islamischen Republik Afghanistan. Dostum gehört der usbekischen Minderheit in Afghanistan an. Während der sowjetischen Besatzungszeit wurde er General in der afghanischen Regierungsarmee. Nach dem Abzug der Sowjets baute er seine eigene Miliz auf, mit der er in wechselnden Bündnissen kämpfte und die Kontrolle über mehrere Provinzen im Norden des Landes erlangte. Nach der Eroberung seiner nördlichen Hochburgen durch die Taliban in den Jahren 1997 und 1998 floh er ins Exil in die Türkei. 2001 kehrte er nach Afghanistan zurück. Nach dem Sturz der Taliban im gleichen Jahr war er Mitglied der von Hamid Karzai geführten Regierung und konnte seine alte Machtposition im Norden des Landes teilweise zurückgewinnen. .. weiterlesen